• Genau so sehe ich das auch! Wir fahren einen tollen Wagen, der extrem viel Freude bereitet. Die kleinen Problemchen werden sich lösen, wie bei allen anderen Marken auch. Unser 6e macht vieles ganz toll, sehr wenig schlecht. Ein Haar in der Suppe findet man überall. Psychologisch besser ist, sich an allen tollen Sachen zu freuen und für die weniger tollen, etwas Geduld aufzubringen.

Mann könnte auch anfangen, positive Punkte aufzuzählen:

- hohe Ladegeschwindigkeit

- sehr geringer Durchschnittsverbrauch

- tolle Verarbeitung

- den perfekt funktionierenden Heckspoiler

- die elektrischen Sonne Rollos

- das tolle HUD

- die Heckklappe mit Einstellmöglichkeit (Garagenhöhe)

- das Super Design

- die Platzverhältnisse, auch hinten

- das perfekte Fahrverhalten

- die guten Sitze

- die Top Bremsen

- die absolute Ruhe in Innenraum

- der grosse Frunk

- die tolle 360 Grad Kamera

und vieles mehr....

• zufriedenheit, andere hersteller......

leute

das passt nicht zum thema

schreibt es doch in die entsprechenden katergoriern und

haltet hier für OTA (kommt nie!) frei

allerbesten dank

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• VW hat jahrelang an der Softwareplattform rumoperiert.

Teilweise korrekt.

Der gesamte VW-Konzern inklusive aller Töchter haut regelmäßig neue Hardware-Revisionen auf den Markt und beendet damit stillschweigend Support bzgl. Software der vorangegangenen Fahrzeuge.

Hier ein Beispiel: September 2025 Elroq bestellt, März 2026 geliefert. Mitte April 2026 Modelljahr 2027 wird bestellt. Neue Hardware, Software wird nur noch dafür gebaut, Modelljahr 2026 (kein Jahr verfügbar) aufs Abstellgleis gefahren. Softwareprobleme gibt es auch dort.

(Selbiges gilt für alle ID-Modelle seit Markteinführung - Hardware ständig getauscht und ergänzt und damit auch Software eingestampft für Käufer)

Hier jetzt persönliche Meinung: Ich traue Mazda dieses Hardwaregespringe nicht zu. Der Unterbau im Infotainment ist leistungsfähig genug für mehrere Jahre. Daher gehe ich davon aus, dass die Probleme über die Zeit auch adressiert werden. Es wäre aber schön, wenn man langsam aus der Deckung kommt und sagt: in 4 Wochen beginnt die Update-Welle mit folgenden Fixes...

• Das mit dem "Echt? Das hat bisher noch niemand bemängelt, Sie sind der Einzige." kennt man seit Jahren. Ich war lange Produktmanager im Telekommunikationsbereich und wusste immer sehr schnell, wann ein Problem systemisch war und viele Kunden betraf. Ebenso gab es natürlich auch Probleme, die nur bei diesem Kunden auftraten, warum auch immer.

Klar ist aber auch, das Unternehmen (und dort besonders Vertrieb und Verkauf) dazu neigen, dem Kunden zu erzählen, das hätte es außer bei ihm noch nie gegeben. Das geschieht sicher nicht immer böswillig, ist aber entweder Unwissenheit oder gelogen.

Nach diversen Vorfällen bei einem Mobilfunkanbieter hat ein Kunde ein Portal zum zusammentragen solcher Vorfälle gegründet ("Wir sind Einzelfall") , um diese "Einzelfälle" zusammenzutragen. In den ersten Tagen kamen mehrere tausend identische Fälle zusammen, womit deutlich wurde, dass der Anbieter die Kunden gezielt angelogen hat, um sie abzubügeln.

Darum ist auch unser Forum so wichtig: Solange ich tatsächlich glaube, das etwas nur mich betrifft, zweifele ich eher an mir als am Hersteller. Wenn ich aber mitbekomme, das es noch mehr Kunden betrifft, lasse ich mich damit nicht mehr vertrösten und kann ganz anders für meine Rechte eintreten.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Die Softwarefehler des Mazda sind das eine, der Umgang damit das andere. Ich kann mich noch erinnern wie die deutschen Autohersteller voller Schadenfreude auf Tesla geschaut haben. Statt das man die Probleme bei Tesla als Mahnung verstanden hat, hat man (meiner Meinung nach voller Arroganz) gedacht "keine Problem, wir bauen ja schließlich seit Jahrzehnten Autos". Mazda hatte den Vorteil dies alles zu wissen. Sie wussten das Software nicht so einfach ist. Der Marktstart des Deepal SL03 fand in China bereits im August 2022 statt. Genug Zeit um zu testen. Mit dem MX30 hatte man auch schon einen E-PKW auf dem Markt. Trotzdem haben sie es nicht auf die Reihe bekommen. Bei Mazda hat mich immer die Liebe zum Detail begeistert. Ich mag es wenn ein Auto sich gut anfühlt und man merkt dass die Entwickler an den Kunden gedacht haben. Wieso klappt das nicht auch bei der Software. Und es sich ja Dinge, die bereits nach den ersten Kilometern auffallen. Die müssen doch Testfahren mit den Wagen gemacht haben. Zu einem guten Umgang mit dem Kunden würde auch gehören einen festen Fahrplan zu veröffentlichen, statt dauernd die Termine des Updates zu verschieben.

• Gehe ich teilweise mit. Dennoch weiß keiner von uns, was bzgl. des Autos geändert wurde im Vergleich zum Deepal. Der europäische Markt ist da vollkommen anders als der Chinesische und wenn man dem letzten Beitrag in den Tests glauben darf, dann wurden Geometrien am Rahmen geändert, um eine Abstimmung für den europäischen Markt hinzubekommen, die Mazda haben wollte.

Noch heftiger ist es bei der Software, wobei man hier sagen kann, dass da auch was für existierende Fahrzeuge passieren kann. Bei der Hardware geht das nicht.

Ich für meinen Teil werde mich kommende Woche nochmal hinter meinen Händler klemmen und fragen, was es so aktuelles gibt. Man muss aber auch festhalten, dass es so gut wie keine wirklich gesicherten Quellen gibt von der Basis...am Ende alles immer nur "Hören-Sagen".

• Mein Händler ist inzwischen komplett „abgetaucht“ und meldet sich bezüglich meiner Anfrage wegen eines Updates gar nicht mehr. Ich hatte ihn im Februar und jetzt Ende April angeschrieben, zumal ich die angeblich nicht updatefähige Version 1.0.05. auf meinem 6e habe und ein Update dann über den Händler laufen soll. Aber selbst da hüllt man sich mittlerweile in Schweigen 🤐.

Aber Dank diesem Forum bekomme ich es bestimmt mit, wenn es endlich soweit ist 😁

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.