• Na dann bin ich mal gespannt wann mich mein Freundlicher darüber informiert bzw. zum Updatetermin auffordert. Meiner wurde am 30.4.26 zugelassen und hat die Software 1.00.05 installiert.

Das hat mit der Zulassung gar nichts zu tun sondern mit dem Produktionsdatum. Siehe hier: RE: OTA Updates

Wann genau das Auto in Nanjing gebaut und in Bremerhafen angekommen ist weiß ich nicht.

Das kann dir dein Händler auf den Tag genau sagen. Meiner ist am 17.11.2025 gebaut und hat deshalb die 1.00,0. Siehe hier: RE: OTA Updates

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Das hat mit der Zulassung gar nichts zu tun sondern mit dem Produktionsdatum.

Sorry, dass ich dazwischen grätsche. Das stimmt so nicht. Mein Wagen wurde kurz vor der Auslieferung mit der Version 1.00.05 in Leverkusen geupdatet, da Mazda das zu diesem Zeitpunkt vorgeschrieben hatte.

Was die jetzt gerade für eine „Taktik“ fahren, erschließt sich mir ehrlich langsam nicht mehr. Auch die Versionsnummernvergabe ist völlig unlogisch, es sei denn, sie gehen auf ältere Versionen zurück, die sie vorher schon als nicht so toll empfunden haben 🧐.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Moin

@JackRem ja die Aussgae hat mein Händler gestern auch gemacht. Ich hab von ihm einen gebrauchten Mazda 6 Kombi für 10er am Tag bekommen bis mein 6e da ist.

Sollte ja letzte Woche kommen und dann hat Mazda gesagt neenee der wird erst mit neuer Software ausgeliefert also muss ich noch bissel warten :(

Gruss

Holger

• Die Erwartungen steigen wieder. :)

Sollte es aber tatsächlich endlich ein Update geben wäre es sicher im Sinne des Kunden, wenn er eine kurze Info-Mail bekommt, dass es nicht mehr lange dauert. Auch im Sinne des Herstellers (sein Ruf).

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Wenn die dafür sogar die Fahrzeuge zurückhalten, wäre es wirklich seltsam die nicht jetzt auszuliefern... Vermutlich um auch zu vermeiden, dass sich welche beschweren über den aktuellen Zustand. 🙈

Vielleicht waren wir zu fleißig mit den E-Mails, dass die es endlich begriffen haben *Hoffnung lebt* 😁😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Die Erwartungen steigen wieder. :)

Sollte es aber tatsächlich endlich ein Update geben wäre es sicher im Sinne des Kunden, wenn er eine kurze Info-Mail bekommt, dass es nicht mehr lange dauert. Auch im Sinne des Herstellers (sein Ruf).

Oder einfach lassen und Auto sagt in 2 Wochen, dass da ein Update ist.

Dass es nicht per OTA kommt glaube ich ehrlich gesagt nicht zwingend...

• Weil Sie wahrscheinlich die noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge solange gelagert halten bis das Update verfügbar ist.

Guten Abend,

das halte ich für unwahrscheinlich. Mein Fahrzeug wird grade so schnell wie möglich zugelassen, damit ich wieder unabhängig mobil bin. Der Händler zögert diesbezüglich eher nicht.

Mazda 6e - 68,8kWh LFP - Takumi Plus - Soul Crystal Red - Auslieferung Ende Mai / Anfang Juni 2026

• Ist aber auch schon da, oder? Soweit ich das nachvollziehen konnte geht es um die Transporte vom Lager zu den Händlern.

Kann aber auch falsch liegen.

Eventuell auch händlerabhängig? Wenn du es eilig hast und der Händler mit macht, dann ist das ja win-win. Update kommt hoffentlich via OTA