• Du wirst bei ausnahmslos jedem Hersteller etwas zum Bemängeln haben, so wie hier auch.

Für mich wichtig (und da können andere auch anderer Meinung sein):

• Preis-Leistung ist auf jeden Fall gut
    • Die Mängel beziehen sich auf Software, die auch nach der Auslieferung aktualisiert werden kann
    • Hardware macht einen wertigen Eindruck (Probleme kann es immer mal geben, bisher aber keine wirklich bekannten Serienfehler)
    • Wer ganz sicher gehen will, erste Iteration abwarten

Andere Hersteller und da nur ein paar mir bekannte Auszüge:

• VW ID.4 bekommt regelmäßig Hardware-Iterationen, die auch den Software-Pfad abschneiden
    • Skoda Elroq beendet mit dem Modeljahr 27 die Infotainment-Sodtware und migriert auf Android. Modelljahr 2026 wird nicht mit aktualisiert, obwohl bzgl. Hardware möglich
    • Renault hat zwar Recht gut laufende Software, spielt mit den e-Tech-Modellen aber preislich keine Rolle oberhalb des 5ers (da bekommt man recht wenig fürs Geld)
    • BMW bietet ein gutes Gesamtpaket, preislich aber ganz andere Spähren
    • Mercedes ähnlich BMW, aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.
    • KIA und Hyundai...auch gut...aber da verhagelt mir das Design das Interesse
    • Abseits davon gibt es ein paar gute Chinesen, die aber leider keine Händlernetz bieten (BYD und Zeeker würden mich interessieren, da hab ich aber nur bzgl. BYD einen Händler in der Nähe, Zeeker gar nicht)
    • Porsche - lassen wir das mal, da gibt es umgerechnet quasi nichts fürs Geld
    • Opel, da ist Software auch eine einzige Panne, Stellantis scheint dir Marke über lange Zeit abzuwickeln
    • Seat - ähnlich VW in Summe, zu wenig fürs Geld mit ungewisser Zukunft (VW fehlt der Plan für die Masse)
    • Ford - die werden in den nächsten 10 Jahren vermutlich auch verschwinden aus Europa

Kurz um: Niemand bietet die eierlegende Wollmilchsau für einen Appel und ein Ei oder sehr viel Geld. Ich bin persönlich Happy, wenn ich ein Auto bekomme mit ordentlicher Hardware und vernünftig funktionierender Software für die 3 oder 4 Sachen, die ich benötige.

Alle kochen mit Wasser und in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich gut.

• Soll ich noch etwas Verwirrung stiften?

Habe heute gelesen, dass Mazda einen Werkstattbrief zum OTA Update veröffentlicht haben soll.

In dem steht, dass es zweierlei OS1.0.005BD Versionen gibt. Mazda hat nur irgend eine Installationsnummer von 001 auf 002 gesetzt nach dem Update in der Werkstatt per USB.

Gleicher Name zwei Versionen von OS1.0.005BD!!

Bei der Version 002 sind die LTE Treiber getauscht worden, so dass die Verbindung zum Server stabil funktioniert.

Nur diese Version OS1.0.005BD/2 soll auch das OTA Update bekommen noch in den nächsten Junitagen.

Was mit der OS1.0.000 Version wird, wurde auch angezeigt.

Diese Version bekommt erstmal kein Update und ist erst beim zweiten Durchlauf dran.

Verwirrung pur, aber das würde erklären warum in Belgien die Version OS1.0.000 ausgeschlossen wurde.

Aber jetzt... ^^

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Fraglich, wo du das gelesen hast und wie vertrauenswürdig das ist. Ich will es nicht ausschließen, aber ohne Quelle halt auch nur wieder ein Gerücht.

Bin ich froh, dass unserer als Vorführer im Autohaus steht und dort genüsslich aktualisiert werden kann, egal welcher Weg.

• Nicht immer so pessimistisch.. Chris1988

Kein Gerücht, hier die Erklärung:

Die zwei Gesichter der Version 1.0.05.BD

Anzeige im DisplayOS 1.0.05.BDOS 1.0.00.BD („Bereits aktuellste Version“)
    FahrzeugalterProduziert vor Oktober 2025Produziert ab Oktober 2025
    Wie kam sie aufs Auto?Wurde nachträglich als Update aufgespielt.Wurde direkt so im Werk frisch installiert.
    Das LTE-Modul (iTHU)Fehlerhaft. Sucht sich tot, stürzt ab und verliert komplett die Verbindung zum Mobilfunknetz.Stabil. Läuft fehlerfrei, da die Hardware-Ansteuerung im Werk korrigiert wurde.

Wenn die Version OS1.0.005BD Probleme mit LTE macht und die Mazda APP nicht sekundengenau die Daten darstellt, so benötigt diese Version ein kleines Hotfix. Dieses muss in der Werkstatt per USB eingespielt werden. Danach kommt das erste OTA-Update lt. Mazda sicher.

Bei meinem M6E ist dies der Fall!

OS1.0.005BD verliert ständig das LTE Signal, obwohl das Auto direkt neben dem Sender steht oder während der Fahrt.

Die Anzeigen in der APP werden tageweise oder gar nicht aktualisiert, obwohl es auch eine WLAN Verbindung ins Heimnetz unterm Carport hat.

Mache ich den "Affengriff" so ist die Verbindung wieder da.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Meine 1.0.05.BD hat keine Stabilitätsprobleme bei der LTE-Verbindung, Netzerkfehler habe ich seit November erst 2-3 mal beobachtet, dass die Daten trotz Verbindung nicht aktualisiert worden sind ist einmal vorgekommen und diese Probleme haben sich jedesmal von alleine wieder erledigt. Den "Affengriff" musste ich bisher insgesamt zwei mal machen, einmal als ich den Wagen übernommen habe, um die 4G-Verbindung initial ans laufen zu bekommen und einmal vor zwei Wochen oder so, als fast alle das Problem hatten.

Also hoffe ich erstmal, dass das OTA bei mir funktioniert ;)

• Dann heilt deine in letzter Zeit zunehmende Bug-Depression ja aus. :)

Ich sagte ja immer. Irgendwann merzt Mazda die meisten Sachen per Update aus. War beim CX-30 das selbe. Am Ende war alles gut. Hat halt auch so 1 Jahr insgesamt gedauert. Egal ob ungewollte Alarme oder sonstiges.

Das besprechen wir nochmal, nachdem das Update drauf ist und ausprobiert wurde. 😜

Macht mir auch keinen Spass. Schreibe die Problematik hier ja auch nur, um mich etwas " abzureagieren". Hatte solche Probleme noch nie bei einen meiner Autos. Auch wenn es Technisch gesehen das hochwertigste ist. Aber nicht mein erster Elektro.

@ Knightley

Naja, denke schon das man jammern darf, wenn es um Funktionen geht, die einem nunmal auch aufgezwungen werden. Ein Spurhalte-Assistent, der dich schon 2-3 mal beinahe einen Unfall hat verursachen lassen, weil er meint doch regelrecht in der Spur halten zu müssen, obwohl man z.b an seitlich parkenden Autos vorbei möchte, oder an einen Fahrradfahrer... Kein schönes Erlebnis.

Oder dich bei aktivem Tempomat plötzlich runterbremst, weil er ein Ausfahrtsschild sieht das 50 anzeigt, du aber mit erlaubten 130 fährst... Sind keine schönen Erfahrungen.

Oder dass das Laden nicht zuverlässig funktioniert was essenziell ist... Niemand will mir >5% an einer Ladesäule stehen und er weigert sich zu laden (zum Glück mir nicht passiert, aber schon von gelesen...)

Da kann das Auto auch 20k kosten, sowas sollte normal funktionieren 😅

Erfreuen wir uns einfach über erste positive Nachrichten. Dürfen nicht vergessen, Mazda hat Frühsommer angekündigt. Also laut meiner Kalendarischen Deutung somit noch diesen Monat Zeit zu liefern. Soviel Geduld zeig ich jetzt noch 🤪😂