• Diese Werte sind nutzlos, solange man die Batterie nicht tatsächlich leer fährt.

Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Reichweitenanzeige im Auto einfach nicht zuverlässig ist.

• Genau diese Werte sind Praxisbezogen.

4x mit der exakten % Berechnung Punktgelandet. 100% verlässlich.

Kann da nur schwärmen.

Arlbergpass...Pass Thurn...Felbertauern.

Also keine Hügelfahrten.

Jetzt noch die SW verbessern...was will man mehr.

• Hätte besser in den Verbrauchs-Thread gepasst.

Aber einmal zu Einordnung: hab von 27% auf 83% geladen an der heimischen WB.

• Theoretische Lademenge: 37,4kWh
    • Mit 10% Ladeverlusten (3,7kWh) wären es dann 41,1kWh gewesen
    • Geladen habe ich 46,9kWh, entspricht 25,4% Ladeverlusten (kann so nicht sein)

Das Auto kennt den Ladestand nicht und berechnet diesen auch faktisch falsch (Drop bei geringem SOC ist bekannt).

Gehen wir mal davon aus, dass die reale Ladung von 23% auf 86% stattgefunden hat, dann scheint das meiner Meinung nach realistischer auszusehen und passt auch eher zu den rund 10% Ladeverlusten an 11kW Wallboxen.

Bedeutet dann aber auch, dass die Verbrauchsanzeige aktuell absolut absolut ist. Würde in meinem speziellen Fall bedeuten, dass das Auto keine 12,5kWh/100km verbraucht hat, sondern eher 15,5 bis 16kWh (ohne Ladeverluste wohlgemerkt.

Realere Werte wirst du nur bekommen, wenn du das Auto auf unter 10% SOC fährst und vor allem immer auf 100% lädst. Nur dann kommst du statistisch einigermaßen hin oder du musst die Messungen über einen langen Zeitraum auswerten und die geladene Menge mit der Distanz in Verbindung setzen. Die kleinen und kurzen Stichproben sind mit aktuellem BMS nicht wirklich verwendbar.

Auf Langstrecke würde ich aktuell nicht weiter als 15% runterfahren und dann lieber 10 Minuten länger am Charger hängen und mit hohem/vollem SOC weiterfahren. Da kann man dann ja mal grob im Kopf überschlagen, ob Lademenge an der Säule halbwegs mit der Ladung laut Auto übereinstimmt.

Von der Hardware her wird das Auto keine 25% Ladeverluste erzeugen...da müsste dann schon ordentlich gekühlt werden, was das Auto so definitiv nicht gemacht hat in meinem oben genannten Fall.

• Du darfst der Anzeige im Auto hier nicht trauen, du hast nur eine Quelle, brauchst aber die Querberechnung über die geladene Menge an der Säule.

wichtig wäre hier in jedem der einzelnen Ladevorgange zu wissen:

• SOC Ankunft
    • SOC Abfahrt
    • gelandene Menge in kWh

Das muss man dann ins Verhältnis setzen und gucken, ob das real passen kann. Wenn du diese Werte oben hast, dann wäre es super, wenn du die einmal mit uns teilen könntest. Wie gesagt: gerne im Verbrauchs-Thread.

• Jetzt regt euch mal nicht auf … da will uns jemand mal erzählen, wie gut es funktioniert hat mit der Ladeplanung und dass die Software immer akkurat den SOC bei Ankunft kalkuliert hat, und wir wollen jetzt schon wieder alles besser wissen und ihm das Erlebnis schlechtreden oder was.

Wenn er sagt, es hat für ihn super geklappt, dann ist das doch toll, oder nicht?

• Natürlich ist es toll und zeigt, dass das Auto auch langstreckentauglich ist. Stellt ja auch keiner in Abrede. Die Aussage unterschreibe ich auch.

Man kann sich aktuell nur nicht ganz so sehr auf die Anzeige im Auto verlassen, das aber auch nur im niedrigen SOC-Bereich.