• Wir hatten schon einen Akkutausch: Fehlermeldung im Auto, nächster Tag in der Werkstatt (Freitag), 5 Tage später die Info, dass ein Ersatzakku bestellt wurde...dann 2 Wochen Wartezeit, danach war das Auto wieder da. War in dem Fall Opel, keine Diskussion.

Wenn du den Akku nicht 5 Wochen mit 100% stehen lässt oder Tiefladungen provozierst (bis auf 0 runterfahren), dann wirst du da kaum Probleme bekommen, auch wenn du mit den Autos der absolut gläserne Kunde bist.

• Das klingt echt gut.

Ich kenne halt Fälle wo einzelne Zellen gestorben sind und der SOH aber noch 75% angezeigt hat. Dann fängt die Diskussion an denn die Hersteller sagen meist 70% in ihren Garantie Bedingungen. Aber cool das es auch positive Aspekte dazu gibt

• Ganz ehrlich, wenn das Auto eine Fehlermeldung bringt und Fahren nicht mehr möglich ist, dann kann der Hersteller diskutieren wie er will, das Ding ist kaputt.

Wenn jemand zum Hersteller geht und sagt, der SOH ist niedrig, aber in der Toleranz der angegebenen Werte, dann tauscht das keiner. Das ist aber auch ein sinnfreier Anspruch des Kunden. Auto läuft, alles gut. Akku über der Maßgabe vom Hersteller, auch alles gut.

Ich beschwere mich ja auch nicht beim Hersteller, wenn ich mit meiner 500PS Kiste die Reifen runtergenudelt habe, weil ich die Reifen anders nutze als vom Hersteller vorgesehen...der Akku ist am Ende Verschleißteil. Ich könnte auch innerhalb eines Jahres 200tkm fahren...dann ist die Garantie auch weg. Das ist ebenso ein Szenario, das so nicht zwingend dem Durchschnitt entspricht.

Wenn das Auto dazu noch, wie vorgesehen, regelmäßig zur Durchsicht kommt...noch weniger Diskussionsgrundlage für den Hersteller, um sich quer zu stellen.

• Ich hab nur wieder, was in dem polnischen Artikel steht. Da gab es noch keine Angabe.

Wenn es ab Sommer den 78er LFP geben sollte, dann droppen wenigstens noch die Preise des 68er - sehr gut.

Aber die Frage bleibt: ist der 68er unfähig vorzukonditionieren, weil es an der Hardware mangelt, oder ist es ein reines Softwareproblem?

Polnisch ist meine Muttersprache und ich sage eins: dieser Artikel ist definitiv KI-generiert oder KI-übersetzt. Viele Sätze hören sich komisch, unnatürlich an.

• Oh Polen sind überall! :D

Bin qwasi auch einer, engineered by Poland, produced in Austria :saint:

Tschuldigung zurück zum Thema....

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Trytogetme

Mahlzeit!

Die Update Anleitung ist bereits seit vielen Tagen dort zu finden... man hat nur die Überschrift/Einleitung geändert.

Der Hinweis auf englische Sprache wurde entfernt!

War bereits am Wochende geändert... 🤓

Es gibt nachwievor nur das Gerücht der Spatzen, die es vom Dach pfeifen...

Update erst im Sommer 2026...😄 ☺️ 🤣

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Sommer? Wenn mich bis dahin schon ein junger BMW i4 oder ID Polo angelächelt hat, dann wird der Mazda für mich uninteressant, wenn die Updates nur alle Jubeljahre rauskommen. Das mag zwar sein, dass die Software im großen und ganzen stable ist, aber Sachen wie ein gefährlicher Lenkassistent, den man immer wieder abschalten muss oder ein Tempomat, der vor jeder noch so kleinen Kurve abbremst, sind inakzeptabel. Oder die fragwürdige Batterieheizung...