• Bei auto-motor-sport wurde heute aufm YouTube Kanal auch ein Testvideo zum neuen CX-5 hochgeladen, in dem die Software auch stark bemängelt wird, da noch viel fehlt, nicht richtig funktioniert, etc. etc...

Hier der Link, ab ca. 7:30min:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also scheint das Thema Software und Update hier nicht nur ein Problem seitens Changan bzw. der chinesischen Seite zu sein. Mazda krempelt ja insgesamt sein Bedienkonzept scheinbar mit den neuen Fahrzeugen einmal komplett um und braucht dafür natürlich auch eine komplett neue Software. Da steht die entsprechende Abteilung bei Mazda wahrscheinlich seit Monaten lichterloh in Flammen. Dass dann das Update für unseren 6e länger auf sich warten lässt, muss also nicht unbedingt daran liegen, dass die Fehler nicht lösbar sind, sondern dass vermutlich viel zu wenige Leute im Unternehmen gerade eine ganze Flotte von Fahrzeugen neu mit Software bestücken muss...

Unabhängig davon, dass auch ich mich natürlich auf ein Update freue, weil es immer ein wenig wie Geschenke auspacken anfühlt, muss ich aber auch insgesamt noch sagen: Nach meinen ersten großen und längeren Fahrten bin ich extrem zufrieden mit diesem Auto, denn alle Grundfunktionen laufen super und was einen persönlich nervt ist zur Not abschaltbar.

• Naja welche Gründe das jetzt hat werden uns mit " vielleicht dies oder das" nicht beantwortet. Und dass das Auto von der Software her nutzbar ist und Spaß macht wissen wir auch 🙈😂

Die meisten haben einfach auf das Update im Frühjahr gebaut, weil es so oft erwähnt bzw Kommuniziert wurde. Sogar die Händler haben von Mazda die Info bekommen, was die Händler weitergegeben haben. Jetzt plötzlich ohne Begründung zu sagen, wir verschieben es um Monate... Ist als Kunde schon etwas frustrierend. Wer sagt mir, dass das im Sommer nicht weitergeht und wir dann bald im Herbst landen.

Wie gesagt, ich vermisse aktuell sehr wenig, für mich wäre das Update aktuell eher ein kleines Topping auf dem Kuchen 😁

Aber für diejenigen, die sich auch Aufgrund des technischen Fortschritt und vielen Kilometern täglich auch auf die Assistenzsysteme verlassen wollen, kann ich den Unmut auch nachvollziehen.

Ich warte nun einfach, bis sich Mazda öffentlich äußert bzw bis die Meldung in meinem Auto auftaucht und lasse mich dann überraschen 😁

• Ich für meinen Fall würde auch noch bis Mai/Juni warten, bis ich mir ein reines EV hole. Weil zum einen möchte ich sehen, ob Mazda es wirklich bis dahin schafft ein Update rauszubringen und vielleicht wird bis dahin auch schon die 78 kWh Batterie für den EU-Markt angekündigt. Und ich habe mal die UK-Preise, die ja schon die 78er bekommen, mit den deutschen Preisen mit der 68er Batterie verglichen. Ergebnis: 1:1. Kein Unterschied. Desweiteren werden ja auch noch der ID Polo und der Cupra Born Facelift demnächst auch auf den Markt kommen. Den Cupra bin ich schon gefahren, aber das Touchlenkrad sowie die Tachoeinheit, die auf der Lenksäule viel zu dicht vor der Nase sitzt, haben mich damals gestört. Das haben die verbessert. Und es kommen ja auch mehr Leasingrückläufer und Jahreswagen vom i4.

Und zu guter Letzt, wenn es wirklich ein Fabrikneues Auto wird: Die Webseite für die Antragsförderung wird eh erst im Mai/Juni online sein. Und vorher würde ich mich auf keine mündliche Zusage eines Ministers verlassen.

• Ich war ja eigentlich kurz davor, den Mazda 6e zu kaufen, habe mich dann jedoch aufgrund der hohen Versicherungskosten dagegen entschieden und mich für den neuen CX-5 entschieden.

Da wir aber auch unseren aktuellen CX-5, den meine Frau fährt, bald abgeben möchten und ich den Mazda 6e nach wie vor sehr gelungen finde, war dieser nach wie vor eine Option.

Wenn ich nun lese, dass bis heute keine Updates zu den bestehenden Problemen angeboten wurden und diese erst Mitte des Jahres kommen sollen, erinnert mich das an meine letzte Erfahrung mit dem damaligen CX-60 und der langwierigen Aussetzung der Problembehebung seitens Mazda. Ist über die Jahre nicht besser sondern sehr viel schlechter geworden!

Der Support lässt da leider zu wünschen übrig! Die Händler – und ich fahre nun seit 35 Jahren die gleiche Marke – geben sich zwar alle Mühe, können die Probleme aber nur im Rahmen dessen beheben, was die Muttergesellschaft vorgibt.

Ich werde nun bis zum Sommer abwarten und mir auch den neuen CX-6e anschauen. Dann entscheiden wir, ob wir beim zweiten Auto bei Mazda bleiben oder uns "leider" anderweitig umschauen müssen, oder bis 2028 warten bis Mazda endlich einen "eigenen" E-Roller auf den Markt bringt 8)