• Ich war ja eigentlich kurz davor, den Mazda 6e zu kaufen, habe mich dann jedoch aufgrund der hohen Versicherungskosten dagegen entschieden und mich für den neuen CX-5 entschieden.

Jemand anderes berichtete hier Im Forum, dass der neue CX-5 ebenfalls an allerlei Software krankt...da würde ich nochmal recherchieren...

• Jemand anderes berichtete hier Im Forum, dass der neue CX-5 ebenfalls an allerlei Software krankt...da würde ich nochmal recherchieren...

Das Einzige, worüber sich die ganzen YouTuber "Autotester" aufregen, ist die angeblich schwache Motorleistung und dass die ein oder andere Grafik verpixelt ist. (Das ist tatsächlich ein Armutszeugnis seitens Mazda, das der normale Kunde möglicherweise nicht so ganz nachvollziehen kann.) Ich nutze Apple CarPlay, daher ist für mich alles in Ordnung. Ob die Kacheln jetzt nicht so schön sind oder ob es zu viele sind, liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Der Rest scheint zu funktionieren, und das Auto greift nicht in wichtige Dinge ein, wie zum Beispiel den Spurwechsel/halte, etc. (das hat auch schon der CX-60 nicht gemacht und kein anderer Mazda den ich gefahren habe). Daher ist mir persönlich das wichtiger als eine verpixelte Grafik, die ich während der Fahrt sowieso nicht anschaue.

Aber das hat alles nichts mit dem Mazda 6e zu tun. Da geht es mir um die Updates, die bis heute "nicht" gekommen sind. Ansonsten ist es ein tolles Auto. Sonst hätte ich mir im Vorfeld nicht so viel angeschaut, das Auto an einem Wochenende probegefahren usw. Daher hoffe ich, dass Mazda seine Kundschaft nicht im Regen stehen lässt!

• Ja das hoffen wir alle.

So aus Neugier, hast du denn bei der Probefahrt schon feststellen können für dich, was dir nicht gefällt? Ich meine wir warten zwar auf das Update, aber was genau dabei "verbessert" wird, wissen wir auch nicht. 😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ja das hoffen wir alle.

So aus Neugier, hast du denn bei der Probefahrt schon feststellen können für dich, was dir nicht gefällt? Ich meine wir warten zwar auf das Update, aber was genau dabei "verbessert" wird, wissen wir auch nicht. 😅

Nicht viel… Ich habe den Kauf ja eher aufgrund der damals zu teuren Versicherung abgebrochen.

Ansonsten gibt es noch folgende Punkte, die mir aufgefallen sind:

• Spurhalteassistent

• Keine Batterietemperierung

• Lenkung: Etwas zu leichtgängig, fühlt sich nicht ganz so direkt an, wie ich es gewohnt bin.

• Sprachsteuerung

• Beim Punkt Lenkung gibt es ja verschiedene Einstellungen, die man an das individuelle Profil heften kann, sofern ich es korrekt verstehe.

Quasi ECO fahren mit Sport-Lenkung. Einige Tests meinten, dass die Lenkung auf Standard zu "gefühllos" ist. Bei Sport aber gut wirkte.

• Sport ist wie normal bei anderen Autos. Für mich könnte Normal wie Sport sein und Sport etwas stärker.

Obwohl Sport eventuell dann gar nicht benötigt wird, da man so hohe Geschwindigkeit nicht fahren kann, sodass man zu leicht die Spur verlässt.

Härtere Lenkung als jetzt Sport beim 6e macht über 200km/h für mich erst Sinn.

• Ok, Spurhalte-Assistent geb ich dir Recht. Habe den aber auch bei meinem alten Auto immer aus gehabt.

Keine Batterietemperierung kann ich nachvollziehen wenn viel DC geladen wird. Sollte eigentlich bei heutigen Autos Standard sein 🙈

Lenkung hab ich auch auf Sport und fährt sich sehr gut. Weisst du zufällig wie es bei deiner Probefahrt eingestellt war?

Ok Sprachsteuerung halte ich lieber die klappe 🙊

Nie genutzt, beim Mazda will man sie nicht nutzen 😅

Versicherung hat mich tatsächlich auch lange überlegen lassen... Ist wirklich sehr teuer und definitiv ein Grund zu sagen, deswegen Kauf ich nicht. Ist verständlich.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Beim GJ ist die Lenkung auch sehr leichtgängig...könnte dort schon härter sein, deshalb freue ich mich, das individuell einstellen zu können. Versicherung lässt sich mit der THG Prämie und der Einsparung durch die geringeren Kraftstoffkosten gut kompensieren, wenn man nicht zwingend auf Schnellladen angewiesen ist. Das als Ablehnungsgrund zu sehen, kann ich aber verstehen.