Emails an Mazda Kundenservice aus dem Forum

• Nabend zusammen,

Mich würde mal interessieren, wer von euch eigentlich alles Kontakt zu Mazda aufgenommen hat wegen der bekannten Mängel? Egal ob direkt beim Händler oder per Email. Einfach nur aus Neugier, wie viele E-Mails die eigentlich schon deswegen bekommen haben.

Habe auch mal eine Email geschrieben mit Anfrage zu einem Update der bekannten Fehler unter anderem, mit dem Batteriestand unter 20%

Werde mir davon erstmal nicht viel versprechen, aber Versuch schadet nicht. 😬

Ist nur reines Interesse und soll jetzt nicht zu einem Hate Beitrag werden.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich führe eine Liste, mit allen was mir auffällt.

Das können auch Übersetzungsfehler sein, kurioses Verhalten etc. Die völlig unmöglichen Aussprache-Probleme des Navi, lasse ich weg. Als Beispiel, das der 6e die Radioeindstellungen und die Inhalte des USB-Stick nicht speichert und jeden Morgen neu suchen muss. Das er das Gefühl hat, ich sei dement und mir jedes Mal beim einsteigen sagt, ich müsse zum starten das Bremspedal drücken.

Diese Liste übermittle ich an meine Mazda -Gsrage. Die fügt alles zu ihrer Liste hinzu und geht weiter an Mazda.

• Ich habe meinen 6e seit November 2025. Diese Woche habe ich besagte Umfrage von Mazda erhalten. Habe da eine ordentliche Mängelliste hinterlassen (quasi alles, was uns hier so nervt) aber ohne mich im Ton zu vergreifen.

Ich hoffe, dass bei dieser Umfrage viele auf die gleichen Fehler hinweisen und Mazda somit weiß, was unbedingt zu verbessern ist.

Dummerweise habe ich den Reichweitenabfall unter 20% Akkustand vergessen zu erwähnen. Liegt wohl daran, dass ich spätestens bei 20% an ner Ladesäule hänge und den Akku nicht ausreize 😉

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Habe E-Mails an Mazda geschrieben zum Anfang schon, auch an Changan.

Ansonsten Spame ich sie regelmäßig auf ihrem Instagram Kanal zu und mache auf die Fehler des 6e aufmerksam.

Außerdem habe ich heute noch ein Mängelbericht zum KBA geschickt, da ich das mit diesem 20% Abfall hochgradig gefährlich finde. Es ist eine Gefährdung des Straßenverkehrs, wenn man aufgrund der Fehlkalkulation des Autos stehen bleibt. Ein erheblicher Mangel.

Wenn jemand von euch dieses Problem schon mal hatte empfehle ich es euch auch beim KBA zu melden.

Das ist ein schwerer BMS Fehler und wenn wir da alle nicht hinterher sind, dann wird das definitiv nicht gefixt. Das rutscht unten durch beim nächsten Update, weil das etwas komplizierter ist als "ich will den Geschwindigkeitsassistent auf die Favoritentaste" usw.

Da müssen wir richtig Druck machen, sonst wird es nichts.

Im Björn Nyland Video z.b. ist das Temperatur Delta riesig.. was sich gleichzeitig auch auf die Spannung der einzelnen Zellen auswirkt. Das wiederum bedeutet, dass die Zellen auch ungleichmäßig belastet werden, wenn die einen kalt und die anderen warm sind.

Das führt dann zu hohem Verschleiß innerhalb des Akkus. Ich kann euch hier nur bitten macht mehr Druck, speziell bei dem BMS Fehler.

• Das KBA fragt immer nach einem bestimmten Hergang, den du in einem Online Formular ausfüllen musst. Da ich selber schon unter 20% erlebt habe wie der Akku stark abfällt, habe ich diese Situation einfach beschrieben.

Und aufmerksam darauf gemacht, dass auch einige andere Fahrer in Foren diese Erfahrung gemacht haben. Dann habe ich noch die beiden YouTube Videos verlinkt von Car Maniac und Björn Nyland, damit man ein Beispiel hat.

Das online Formular ist auch schon weggeschickt. Da gab es keine Kopie oder sonstiges. 😅