Automatisches schließen des Sonnenrollos und der Fenster

• Hallo an Alle,

eine tolle Funktion unseres 6e ist, dass sich die Fenster automatisch schließen sobald man sich vom Auto entfernt und der 6e sich verriegelt. Manchmal wird dabei auch das Sonnenrollo zu gezogen, aber nicht immer. Kennt jemand die Logik dahinter? Wie kann ich das beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus.

• Das ist mir die letzten Tage (wo es jetzt etwas wärmer geworden ist und die Sonne doch den ganzen Tag scheint….) aufgefallen.

Hab mir das mit dem Sonnenrollo auch so gedacht…welche Logik da hinter stecken könnte?

…ich mutmaße das er merkt es wird warm und zum Schutz des Innenraums vielleicht die Decke dicht macht.

Wir beobachten es einfach gemeinsam ^^

• Also eines scheint sicher... sind Scheiben und das Rollo offen und man verriegelt per Knopfdruck den 6e, dann geht alles zu, nicht nur die Scheiben, sondern auch das Rollo.

Aber sind Scheiben und das Rollo offen und man verriegelt den 6e durch weggehen, dann gehen immer die Scheiben hoch, aber eben nicht immer das Rollo zu. Vielleicht gibt es ja ne Wetterabhängigkeit :|

• Erstmal vielen Dank für den Beitrag, das unterstreicht schon mal, dass ich keine Halluzinationen habe.

Ich kann bestätigen dass irgendwie das Rollo manchmal zu ist, obwohl wir es aktiv selber gar nicht verschließen. Da aber zwei Personen regelmäßig mit dem Auto fahren blieb immer die Restwahrscheinlichkeit das, das Rollo vom anderen Fahrer verschlossen wurde.

Manchmal funktioniert das automatische verschließen nicht und man muss nochmal auf den Knopf der Fernbedienung drücken. Ggf. löst das ja dann das Rollo aus.

Jetzt hab ich einen Anhaltspunkt worauf ich achten kann.

Unser Auto: 6e Takumi Plus, kleiner Akku, Soul Red Crystal und einmal der kleine Zubehörkatalog aus China: Ablagen, Schmutzfänger in schwarz glänzend, Carlinkit Android Box, Sportpedale

• Bei mir war es eine Zeit lang so dass ich morgens festgestellt habe dass das Rollo zu war obwohl sie beim abstellen abends offen war und bei verriegeln nicht zuging. Also es muss in der Nacht passiert sein. Jetzt hat sich das aber beruhigt

• Hatte ich auch wochenlang. Andrea hat mir hier im Forum mal geschrieben, dass das passiert, wenn es Nachts sehr kalt ist. Dann fährt das Dach von alleine zu. Hat wohl was mit der Isolierung des Fahrzeuges zu tun. Bei mir ist das Phänomen tatsächlich weg, seitdem es wärmer geworden ist. Ist kein Scherz!

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.