Rost an den Seiten

• Hallo zusammen,

heute bei frühlingshaften Temperaturen das Auto geputzt und dabei an beiden Seiten extrem viele Rostpunkte gefunden (siehe Fotos).

Knappe drei Monate alt, parke entweder daheim oder im Parkhaus auf der Arbeit.

Bin zwar Autobahnfahrer (Großteil der bisher knapp 5000 km) aber Motorhaube ist komplett Steinschlagfrei.

Hat jemand auch die Probleme? Sieht richtig übel aus 😭

• Ist nur a Flugrost würde ich mal behaupten .

Hat meiner auch und ist recht leicht zu entfernen .

Mazda 6e Aero Grey Takumi+______GJR Michelin CrossClimate 3 Sport______10 KWp PV + 10KW Anker Solix X1 + WB Anker V1

• Danke für euer Feedback!

Dann schaue ich einmal, ob ich das weg bekomme.

Gibt's von euch Empfehlung welcher Reiniger oder Knete 😄?

War nur ein wenig verwundert, mein 12 Jahre alter 6 GJ hatte das gar nicht gehabt (außer bei den Steinschlägen 😅).

• Ich hab mit der blauen knete von Petzolds gute Erfahrung gemacht.

Wichtig: warm und dadurch weich kneten. Dann zu einer Scheibe drücken und damit über den Lack gleiten. Ganz ohne Druck und mit ausreichend Flüssigkeit.

Nicht trocken mit der knete wischen, sonst saugt sie sich an den Lack und könnte mit den Partikeln Kratzer verursachen.

Den Vorgang immer wiederholen. Habe meine Knete immer in 2 Stücke geteilt, sodass immer eins in warmen Wasser liegt und das andere den Lack verwöhnt.

Bekommt man auch beim großen A: https://amzn.eu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Danke für euer Feedback!

Dann schaue ich einmal, ob ich das weg bekomme.

Gibt's von euch Empfehlung welcher Reiniger oder Knete 😄?

War nur ein wenig verwundert, mein 12 Jahre alter 6 GJ hatte das gar nicht gehabt (außer bei den Steinschlägen 😅).

Ist eigentlich egal. Die geben sich nichts. Ganz ganz wichtig: Wenn die Knete (das wird richtig flutschig) mal runterfliegt auf den Boden, weg damit!!! Nicht versuchen abzuspülen oder so. Sonst zerkratzt du dir den Lack.

Die welche Slotta empfiehlt (Petzoldts, gutes Preis/Leistungsverhältnis) habe ich auch benutzt. Aber wie gesagt, eigentlich geben sich die nichts.

Link von Slotta geht irgendwie nicht. Ich versuch's mal. Ich hab diese immer benutzt: https://www.petzoldts.de/shop/…inigung,-Blau-p-2868.html

Und wie Slotta sagt, immer schön einsprühen. Aber man merkt es. Wenn es flutscht ist alles gut. Nur nicht auf den Boden flutschen lassen!!!

Google einfach mal nach Lack kneten. Oder auf Youtube eingeben.