Kaufberatung Mazda 6e empfehlenswert?

• Es kann doch nicht die Lösung sein, die vorgeschriebenen Assistenten mit einer gedanklichen Scheckliste vor jeder Fahrt zu deaktivieren, und was, wenn die EU morgen auf die grandiose Idee kommt, das Deaktivieren zu verbieten? So etwas gab es ja schon in der Vergangenheit. Nicht dass ich das Auto grundsätzlich schlechtmachen möchte, die Assistenten in meinem E-Kona nervten mit hoher Lautstärke, im 6E kann man die schon leichter überhören. Es ist einfach die Masse der Probleme, die mich empört und stört. Wer damit leben kann und möchte, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Auto.

Dann rate ich dir, Kauf ein Auto vor 2020 und gut ist. Jedes Jahr gibt es neue Vorgaben, an denen kannst du nichtmal was ändern. Und beim Kauf des Mazda hab ich ein Zettel bekommen, den ich unterschreiben musste, dass zukünftige Änderung seitens Brüssel durch ein Update aufgespielt werden müssen, selbst wenn sie beim Kauf des Autos noch nicht existierten... Heisst, es kann tatsächlich passieren, dass das Auto in 2-3 Jahren ein Update bekommt, wo man die Sachen plötzlich nicht mehr deaktivieren kann... Und ich denke mal, dass das bei jedes Marke und jedem Neuwagen der Fall ist.

Nervig definitiv, aber niemand zwingt dich zum kaufen. Und nach deiner Schilderung gebe ich dir sogar die Empfehlung, die Finger von dem Wagen zu lassen. Weil sich an der Tatsache für heutige Neuwagen nix mehr ändert wird. Egal welche Marke.

BMW und co bauen sogar schon Abos ein für Sitzheizung und klimatronic... Verbaut ja, benutzen... Zahl extra. Hyundai will Jahresabo für Bluelink. Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding...

• Ich verstehe natürlich wenn man täglich 150 km auf der AB pendelt, dass manche da die Assis wollen. Ich

Ich pendle nur 80km , wenn keine Baustelle, fahre ich immer auf der AB mit Tempomat und Spurhalteassistent (grünes Lenkrad) und werde auch gut geführt. Durch Baustellen nur mit Tempomat ohne Spurhalteassistent (weißes Lenkrad), da ich dann nicht selber bremsen und beschleunigen muss. Bisher ohne Probleme.

• BMW und co bauen sogar schon Abos ein für Sitzheizung und klimatronic... Verbaut ja, benutzen... Zahl extra. Hyundai will Jahresabo für Bluelink. Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding...

Das Schlimme an dieser Abo-Erpressung ist, dass man als Kunde die ganzen Sachen, die ja bereits eingebaut sind, ja bezahlen muss, obwohl man sie nicht möchte.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich fahre jetzt seit 3,5 Jahren einen Golf 8 GTE, immerhin DAS Vorzeige-Automobil der deutschen Automobilkunst als Schlüsselindustrie! Bruttolistenneuwagenpreis um die 50.000 EUR, also absolut vergleichbare Preisrange wie der 6e. Aktuell kostet der Golf sogar in einer vergleichbaren Ausstattung wie mein jetziger (es sind nicht mehr alle Zusatzausstattungen verfügbar) sogar 54.500 EUR..

Der Wagen kommt schon aus der 2. Serie, also die ersten echt harten Software-Bugs sind schon behoben.

Ihr könnt euch kaum vorstellen, was dem Käufer da zugemutet wird!

Ladeklappe klemmt trotz Austausches immer mal wieder. Das Radio wechselt auch während der Fahrt die Lautstärke-Einstellung unkontrollierbar. Es ist bis heute nicht, oder nur unter höchster Anstrengung möglich, den Wagen ruckfrei anzufahren (aber ein so absolut überflüssiges Tool wie die Launch-Control soll wohl ganz gut funktionieren…) Ausfälle der App kommen immer wieder vor. Plötzliches grundloses verringern der Geschwindigkeit bis hin zum Abbremsen. Die Rückenlehne (manuell) des Fahrersitzes verstellt sich immer wieder in der Neigung. Nach dem letzten großen OTA Update (immerhin 147 MB) haben sich diese und andere Probleme nicht gelöst, aber es wurden automatische Funktionen der Lenkrad- und der Sitzheizung nicht gerade zum Besseren geändert. Sprachbedienung hat bis heute scheinbar ne Roulade im Ohr (Befehl: „Sitzheizung an!“ Antwort: Die Sitzheizung ist schon an.) Ich bin Norddeutscher und habe eine relativ klare Aussprache…

Ich fahre seit 36 Jahren aus Überzeugung VW (mit einer 1,5-jährigen Unterbrechung durch einen Audi, habe wirklich unzählige Mietwagen aller Klassen gehabt, aber dieses Auto hab ich mir nicht vorstellen können. Und schaut euch doch mal einen ID3, 4 oder 5 von innen an - eine echte Frechheit für den Preis!

Beim 6e wird meiner Meinung nach auf einem recht hohen Niveau gemeckert. Und lest euch mal durch die Foren der anderen Hersteller. Auch bei den deutschen Herstellern wird scheinbar nur mit Wasser gekocht. Und bei den meisten ist dieses allenfalls lauwarm…!

Ich jedenfalls freue mich nach der sehr ausführlichen Probefahrt auf meinen 6e und hoffe, dass Mazda durch die OTA-Updates noch die eine oder andere Kleinigkeit abstellt.

Preis/Leistung scheint hier jedenfalls zu stimmen, und auf den Service bin ich gespannt.

Bestellt:

6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...

• Aber für diese 9000€ mehr würde ich genau das bekommen, was ich beim 6e so vermisse (Matrix-Licht, Travel-Assistent, usw.). 😂

Ja den Travel Assist von VW finde ich echt gut. Z.B. vor dem Schild der Geschwindigkeitsbegrenzung die Geschwindigkeit reduziert. In den Kurven wo nötig die Geschwindigkeit anpasst usw.

Da sollte Mazda nachbessern, da dass Navi ja die Begrenzung kennt auch Radien der Kurven.

Aber wenn du dir mal einen ID7 konfiguriert bist du bei weitem nicht bei +9000€ sondern wesentlich höher.

Zugegeben ein cooles gutes Auto aber den Mehrpreis mir nicht Wert.

Der Mazda 6e liegt im Bereich der Verbrenner (letztere meist ohne Extras) . Genau das erleichterte mir den Umstieg auf ein E-Auto.

• Würde eher auf einen skoda elroq gehen, der wäre dann auch deutlich kleiner und viel einfacher in meiner Stadt zu bewegen.

Okay, ist dann aber eine anderes Segment Kompakt SUV vs. Mittelklasse Limousine und für mich nicht vergleichbar

Ich würde den Elroq eher mit dem BYD Atto 3 vergleichen. Beim letzteren muss man natürlich schauen, wie sich die Assistenzsysteme dort Verhalten.

SUV ist aber nicht meins.