Laden per SchuKo
-
-
ORF? Das ist doch in Österreich, oder?
Aber wie wollen sie das messen? Bei mir geht das nicht. Ich hab keinen intelligenten Zähler.

-
Gut, dass ich in Deutschland bin...eh sowas hier funktioniert bin ich entweder tot oder nicht mehr fahrtüchtig...
-
ORF? Das ist doch in Österreich, oder?
Aber wie wollen sie das messen? Bei mir geht das nicht. Ich hab keinen intelligenten Zähler.

Ja, das betrifft Österreich, aber womöglich nur einzelne Bundesländer:
Netzkosten: Künftig zählt auch die LeistungFür private Haushalte ändert sich die Berechnung der Stromnetzkosten. Ab 2027 soll nicht mehr nur die verbrauchte Strommenge maßgeblich sein, sondern auch die…burgenland.orf.atEDIT: Burgenland, Wien, Niederösterreich und Oberösterreich könnten davon möglicherweise betroffen sein.
-
In Deutschland gilt das für Industrieunternehmen ab einer bestimmten Anschlussleistung. Hinzu kommt noch eine mögliche Blindleistung, die das Netz belastet.
-
Zitat
Die Kunden sollen so ihr Nutzungsverhalten aktiv steuern und damit auch sparen können.
Dazu müsste aber das Langsamladen günstiger werden, damit man am Ende was spart. Wenn es bleibt wie jetzt, dann wird's nur teurer..
-
in Vlaandern (Belgien) zahlt man schon jetzt höhere Netzwerkkosten wenn man zuviel Geräte gleichzeitig laufen läßt.
Wallbox, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler oder Kochen gleichzeitig nutzen führt zu einem höheren Peak, der mit höheren Kosten bestraft wird. Man will erreichen, daß der Verbraucher die Nutzung der Geräte über die Zeitachse verteilt. Das bedeutet, daß ich mein Auto an der Wallbox meistens nur mit 3 kWh statt 10 kWh lade.
Gleichzeitig bietet der Energieversorger aber auch sogenannte "Happy Hour" an. Zu den einen Tag vorher angekündigten Zeiten, ist der Strom kostenlos. Dadurch will man das Netz entlasten, speziell passiert das in den Sonnenstunden.
Aber will ich den kostenlosen Strom voll ausnutzen besteht gleichzeitig die Gefahr das sich dabei die Netzwerkkosten erhöhen.
Für mich nicht immer nachvollziehbar was die sich da ausgedacht haben.
-
Das bedeutet, daß ich mein Auto an der Wallbox meistens nur mit 3 kWh statt 10 kWh lade.
Ich auch.

Also alles richtig gemacht, hehe: RE: Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox - 230 Volt
Für mich nicht immer nachvollziehbar was die sich da ausgedacht haben.
Ist doch einfach: So kann man am meisten abkassieren, weil es den meisten zu doof ist diesen Aufwand zu betreiben.
-
Ist doch einfach: So kann man am meisten abkassieren, weil es den meisten zu doof ist diesen Aufwand zu betreiben.
Naja, einmal evcc eingerichtet, seitdem lade ich automatisch mit PV Überschuss und kann auch abseits davon die Ladeleistung per App begrenzen wie ich will.
-
Au Sicht der Energiekonzerne/Netzbetreiber ist eine gleichmäßige Lastverteilung wünschenswert. Die erforderliche tägliche elektrische Energie muss im Vorfeld bereitgestellt werden und die maximalen Lastspitzen des Tages ebenfalls. Reichen die eigenen Ressourcen nicht aus, muss der Strom an der Börse eingekauft werden.
In den 70 er Jahren gab es daher Nachspeicheröfen, für Privathaushalte der Zweitarifzähler, dann Lastmanagementanlagen für Industrieunternehmen, dynamische Stromtarife heute, Smart Grids.
Als Betreiber einer Photovoltaikanlage versucht man ja auch den Eigenverbrauch möglichst hoch zu halten, Überschuss ggfs. in einem Akku zwischenzuspeichern und so wenig wie möglich ins Netz einzuspeisen.