Mazda LFP Gate bei Nextnews

• Gerade bei Nextnews gesehen, dass unser Problem mit dem schnell abfallenden Akkus, endlich in die Öffentlichkeit gerückt wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 11:57

• Da habe ich wohl einen speziellen Akku gekriegt.

Bei mir kann ich nichts in dieser Richtung feststellen. Gut, ich lade ihn mindestens ein Mal in der Woche an der Wallbox auf 100% auf und lasse ihn eingesteckt, bis ich ihn wieder nutze.

• Da habe ich wohl einen speziellen Akku gekriegt.

Bei mir kann ich nichts in dieser Richtung feststellen. Gut, ich lade ihn mindestens ein Mal in der Woche an der Wallbox auf 100% auf und lasse ihn eingesteckt, bis ich ihn wieder nutze.

Habe auch noch nichts festgestellt. Fahre meist bis 14-18% runter.

Bei über 6000km nur 2x auf 100% geladen. Dann wenn ich wußte, dass ich mindestens 20% bei der nächsten Fahrt verbrauche.

• Ich verstehs jetzt langsam nicht mehr. Ich denke, um dieses Problem zu vermeiden, gibt es sogar auch laut Anleitung die Anweisung, öfter auf 100 % zu laden. Oder ist das wieder was anderes?

• Ich verstehs jetzt langsam nicht mehr. Ich denke, um dieses Problem zu vermeiden, gibt es sogar auch laut Anleitung die Anweisung, öfter auf 100 % zu laden. Oder ist das wieder was anderes?

Zum besseren Verständnis: Winter (Temperaturen unter 0 Grad) + LFP Akku + Autobahn+Mazda 6e + unter 20% fahren = schlechte Idee

Bei über 0 Grad sieht die Welt schon anders aus.

• Mir ist das tatsächlich auch schon passiert. Autobahnfahrt mit etwa 120 km/h, Außentemperatur unter 0 °C. Die Anzeige lag zunächst bei rund 20 %. Ich bin ganz normal weitergefahren und beim nächsten Blick auf das Display war der Wert plötzlich unter 10 % und fiel danach sehr schnell bis auf 0 %. Wie lange das genau gedauert hat, ist schwer einzuschätzen, aber es waren vermutlich keine fünf Minuten.

So etwas hatte ich zuvor noch nie erlebt. Wenn ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin, kann ich den Wagen problemlos bis etwa 14 % herunterfahren, ohne ein ungutes Gefühl zu haben. In der geschilderten Situation auf der Autobahn war das allerdings wirklich beunruhigend.

Vermutlich sind mehrere Faktoren zusammengekommen (Temperatur, Geschwindigkeit, Last usw.), aber diese lassen sich im Nachhinein eben nicht eindeutig bestimmen. Im Bericht wird ja auch erwähnt, dass dieses Verhalten grundsätzlich nicht völlig unbekannt ist.

Was ich schwierig finde, ist die Art, wie das Thema teilweise heruntergespielt wird. Oft heißt es sofort: „Es gibt gar kein Problem, das Auto ist super.“ Und ja – ich halte den Wagen grundsätzlich auch für gut. Aus meiner Sicht hat er hardwareseitig nur wenige echte Mängel. Assistenzsysteme zähle ich persönlich nicht dazu; sie funktionieren, nur eben nicht immer so, wie man es sich wünschen würde.

Genauso wenig überzeugt mich aber die andere extreme Position, die alles pauschal schlechtredet. Weder Beschwichtigung noch Übertreibung hilft hier weiter. Unabhängig von Preis oder Herkunft eines Fahrzeugs sollten Probleme offen angesprochen und anschließend auch gelöst werden.

Wir sprechen hier ja nicht über Komfortwünsche, sondern über grundlegende Dinge: dass die Klimaanzeige ungefähr zur tatsächlichen Innenraumtemperatur passt, dass das Radio zuverlässig funktioniert oder dass das BMS realistische Werte liefert.

Für mich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte: Der Wagen ist hardwareseitig wirklich solide, softwareseitig insgesamt in Ordnung – mit ein paar Punkten, die nachgebessert werden sollten. Trotzdem bleibt festzuhalten, wenn auf der Autobahn bei über 90 km angezeigter Restreichweite plötzlich Schluss ist und man im Zweifel schieben muss, dann ist das (um es als alter Millennial zu sagen :saint: ) einfach nicht cool.

• Habe mir den Teil "Mazda 6E LFP..." des Videos angeschaut.

Hoch interessant und auch sehr problematisch.

Da denke ich doch sofort an meinen ersten 6E, der wegen Totalausfall der Batterie getauscht werden musste gegen einen neuen Ersatzwagen.

Der defekte Mazda 6E hat es bis zum Totalausfall gerade mal 256 km geschafft.

Dagegen hat mein neuer 6E bereits die 360 km Linie überschritten. 😄

Schaun wir mal wie es weitergeht.

Schönes Wochenende!

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• IronBob genau meine Haltung zu dem Thema. Wenn es hier nach ein paar Usern gehen würde bräuchte Mazda ja gar nix machen da doch alles so toll ist.

Der 6e ist geil in seinem Äuseren Werten, aber ob und wie Mazda die lange Mängelliste beseitigen wird bleibt (leider) abzuwarten.