Mazda 6e erkennt SchlĂŒssel nicht

• Naja wenn es am Ende nicht die Batterien sind( was ich bei beiden SchlĂŒsseln schon sehr seltsam finden wĂŒrde) bleibt nicht mehr viel. Entweder haben die Antennen im Fahrzeug ein Problem, oder deine 12V Batterie hat vielleicht unerwartet wenig Spannung. Idee wĂ€re , die 12V Batterie mal abzuklemmen und nach 10 min wieder dran. Weiss leider nur nicht, wie das Auto danach darauf reagiert 🙈 ansonsten Geduld haben, was die Werkstatt dazu sagt... Leider alles nur Mutmaßungen, scheinst der erste mit dem Problem zu sein. Sorry 😕

die 12V Batterie kann abgeklemmt werden und wurde mir bei der Meldung "Systemkommunikationsfehler" vom HĂ€ndler empfohlen. Danach hat alles wieder wie gewohnt funktioniert.

• Also ich habe nun die Batterie des SchlĂŒssel getauscht, ohne Erfolg, auch den schlĂŒssellosen Zugang ein und aus geschaltet, ebenso kein Erfolg.

Das Abklemmen der 12 volt batterie wĂŒrde ich nun ungern probieren, bisschen Angst das sich da etwas resettet und er die app meines Handys nicht mehr erkennt und ich den Wagen gar nicht mehr bewegen kann đŸ€Ł aber wenn der HĂ€ndler keine einfache Lösung finden sollte und ich ein paar Tage auf den Wagen verzichten könnte wĂŒrde ich es auch mal ausprobieren.. mĂŒsste erstmal auf die Antwort des HĂ€ndlers warten..

• Naja, Tom scheint es gemacht zu haben, ohne das etwas weiteres passiert ist. Hatte das bei meinem alten Auto auch mal, da ist eins der Steuereinheiten nicht beim zuschließen runtergefahren und hat meine Batterie leergesaugt. Kommt einem abklemmen gleich. Vergessen hatte er nichts, danach hat sogar wieder alles super funktioniert und ist nie wieder vorgekommen. Und wenn eine Werkstatt die Wechseln muss, ist sie ja auch ab 😂

WÀre zumindest mein nÀchster Versuch, was man noch selber testen kann.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich habe nun doch noch die Batterie abgeklemmt, war dann doch zu neugierig ob das die Lösung sein könnte.

Und meine SchlĂŒssel werden tatsĂ€chlich wieder erkannt!

Ich musste nur einmal das öffnen und schließen des kofferraums wieder anlernen aber ansonsten ist mir bislang nichts auffĂ€lliges aufgefallen.

Und da die Batterie sowieso abgeklemmt war direkt bisschen Pflege mit Batteriepolfett mitgemacht.

Nur interessant zu wissen wo genau nun der Fehler war.. nunja, hoffe mal das es nicht wieder kommt.

Vielen dank an allen!

• Ist einfach ein SteuergerĂ€t gewesen, das vermutlich irgendwie "hĂ€ngen" geblieben ist. Wie gesagt, hatte ich bei meinem alten Auto auch.

Freut mich, dass es geholfen hat 👍

• beibringen in dem Sinne das er nicht wusste ob er auf oder zu war, durch manuelles schließen hat er gemerkt das er zu war und konnte danach wieder elektrisch zu und geöffnet werden.

Elektrische Fenster öffnen bzw. Schließen musste man auch das erste Mal nochmal neu anlernen, paar Sekunden elektrisch ganz öffnen und paar Sekunden den schließknopf gedrĂŒckt halten.

Aber danach war alles wieder normal 🙈