Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda 6e?

• Hi.

Viel VW und Skoda.

Zuletzt VW ID 3.

Von außen keine Schönheit, von innen Diss.

Zu Beginn Softwareprobleme, bis hin zu einem Totalausfall. Dann vier Jahre Ruhe.

Octavia RS iV.

Von außen OK.

Von innen sehr OK.

Vom Fahren her sehr gut.

Verbrauch Elektrisch gut, Benzin im Verhältnis zu anderen, sehr gut.

ABER:

Die Software. Bis zuletzt - Abstürze, Ausfall NAVI, Autobahn - Pause - Route weg.

Immer wieder auf Einstellugen Gast zurück. War der einzige Fahrer.

Beim Nachfolger - Aktuelles Modell - ist sowas auch noch der Fall.

Daher nun M6e.

Gruß

• Ich wechsel vom Kia Stinger zum 6e (voraussichtlich Mai). Leistungs-, fahr- und auch audiotechnisch (Harmon Kardon) also für mich ein sehr deutliches Downgrade.

Der Kia war eine Ausnahme, die sich leider als Fehlkauf herausgestellt hat (zu viele Hardware-Probleme). Wir hatten vorher schon zwei Mazda6 und sind aktuell auch schon beim zweiten MX-5 (den wir mit ins Grab nehmen werden).

Der 6e ist es geworden, weil ich damals (bei der Wahl des Kia) eigentlich schon E-Auto wollte, mich aber noch nicht getraut habe (wg. damals fehlender öffentlicher Lademöglichkeiten) und ich jetzt unbedingt zurück in den "Safe haven" Mazda will.

Außerden will ich auch weg von diesem ganzen überkomplexen Verbrennungsmotor-Gedöns. Turbo, Zylinder, Automatikgetriebe, Allrad, dieser ganze Mist, der gewartet werden muss und kaputtgehen kann.

So lange nur die Software Schrott ist und das Dingen vernünftig fährt, ist mir alles andere egal. Das Audiosystem hab ich mir bei der Probefahrt angehört: Auch eher so ungut, aber immer noch besser als in manch anderen Autos.

Edit: Noch was vergessen: Die Kia-Werkstätten gehören mit zum schlimmsten, was ich erleben durfte. Kia als Marke ist für mich tot.

• Software Schrott ist übertrieben. Es ist ein fahrender Computer, die hat zu funktionieren 😂

Sind halt noch paar unerwünschte Bugs enthalten, nichts das man nicht beheben kann. Fahren tut er sich wunderbar und aktuell sehr zuverlässig. Und zum Glück kann man unerwünschte Dinge ausschalten und sich nicht davon ärgern lassen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich fuhr vorher immer eine S-Klasse, über 25 Jahre einen W126, dann einen S-400 Hybrid. Dieser wurde mit 300'000 km durch Mercedes stillgelegt...

Danach einen W221 500L und zusätzlich einen eGolf. Dieser hat mich von Elektro überzeugt. Ich wollte dann auf den neuen CLA wechseln, war aber nach der Probefahrt nicht überzeugt, die Verarbeitung im Interieur ist nicht Mercedes Like.

Als dann noch heraus kam, dass Mercedes meinen 11 jährigen Benz, immer in dieser Garage gewartet, nicht eintauschen wollten, ihn nur an einen Kiesplatz-Händler vermitteln wollten, war Mercedes nach 53 Jahren Treue, Geschichte.

Da viel mir der Mazda 6e auf. Nach viel Recherche, und zwei ausgiebigen Probefahrten, stand fest, das wird unser Neuer.

Preis/Leistung schlicht unschlagbar, mit derselben Ausstattung würde ein CLA 30'000 mehr kosten.

Das Fahrgefühl, das Sicheheitsgefühl, das tolle Interieur und das schicke Äussere sind toll. Das leise dahin gleiten kommt sehr nahe an eine S-Klasse heran. Dazu ein gutes Händlernetz, und 6 Jahre Garantie, da fiel die Entscheidung leicht...

• Bei mir ist es tatsächlich ein sehr ungeplanter Kauf gewesen. Ich liebe Limousinen, aber alle Hersteller haben sich auf SuV konzentriert... Mir war Effizienz und ein Kofferraum wichtig, der leicht zugänglichen ist. Bedeutet, keine kleine klappe wie z.b beim Ioniq 6, sondern halt wie bei unserem Mazda. Habe davor den Ioniq FL gehabt mit genau diesen Eigenschaften. Erst im Sommer letzten Jahres die Garantie um 3 Jahre verlängert, ich war mir sicher, den fährst du solange auch noch ... Dann kam ein Video zu dem Mazda... Und meine Augen haben sich verliebt 😂

Konnte tatsächlich danach nicht mehr aufhören, Videos und Berichte über das Auto zu schauen. Genau meine Wunschvorstellung erfüllt... Bis meine Lebensgefährtin mich indirekt zum Händler in der Nähe gejagt hat ... War wohl etwas anstrengend 😂.

Naja was soll ich sagen... 1 Monat später stand er in der Garage und erfüllt noch heute meinen morgen mit einem Lächeln 😬😂

• Kurz und bündig meine gefahrenen Fahrzeige von 1986 bis zum heutigen Tag:

Audi 80 L Typ 82

Audi 80 Coupe Type 82

Audi 80 Coupe Quattro Type 82 (Facelift)

Audi 80 Coupe Type B3

Audi 80 Coupe Type B3 (Facelift)

Audi A4 Type B6 (LPG-Umrüstung)

Mercedes CLS 550 Type W219 (LPG-Umrüstung)

Mercedes S350 Bluetec (W222)

Voraussichtlich im März wechsle ich dann zum Mazda 6e.

Warum wechsle ich. Die deutschen Fahrzeuge passen vom Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr und mir hat der Mazda 6e einfach gut gefallen und das es praktisch nur die Vollausstattung gibt.

Und die Umstellung auf rein elektrischen Antrieb hat mich zusätzlich bewegt.

Warte noch auf meinen Mazda 6e (Takumi Plus) in Aero-Grey

2 Mal editiert, zuletzt von Zyklone ()

• Ich habe von einem Mercedes W212 Diesel gewechselt da nach 12 Jahren und mit erst 135.000km die Hinterachse durchrostet wahr, der Turbolader den Geist aufgegeben hat und die AGR total verkokt war trotz Langstreckenbetrieb. Ich hoffe Mazda bekommt das Thema Abstandstempomat etc. noch in den Griff dann könnte es tatsächlich noch eine lange Reise mit dem 6e werden. Heute hat er sich bei 5cm Neuschnee auf der ungeräumten Autobahn sehr gut geschlagen. Die Assistenten waren zwar alle tot wegen dem Schnee an der Frontschürze aber das Auto ist wie auf Schienen bei 100 km/h gefahren, keine Unsicherheit im Fahrverhalten bemerkbar.

• Ich komme von einem Mazda CX5, allerdings besaß ich diesen auch nur ca. 4 Wochen. Näheres dazu habe ich unter "Mitglieder stellen sich vor" geschildert.

Davor hatte ich über 8 Jahre lang einen BMW 118d F20 aus 2011. Damals mit 100tkm gekauft, kurz vor dem CX5 Kauf dann mit 275tkm in Zahlung gegeben.

Auf den neuen Mazda 6E warte ich aktuell noch ?(