Ich bin der neue und möchte mir eventuell einen 6e kaufen.

• Die Frage ist an dieser Stelle aber auch: Wie schnell willst oder musst du dich entscheiden und wie ist deine Einstellung zu ein wenig Risiko.

Der IX1 dürfte bzgl. Software etwas weiter sein, das kann der Mazda aber sicherlich aufholen (hier sehe ich ein wenig das persönliche Risiko).

Bei Unentschlossenheit besser warten, bis das erste Update zumindest raus ist (Frühsommer) und schauen, wie ernst es Mazda eventuell nimmt, was so an Feedback kam. Anscheinend kursieren in Slowenien erste Updates, die laut Patchnotes einige Probleme adressieren.

Ansonsten sind die Wagen für mich schlecht vergleichbar, weil absolut unterschiedliche Zuelgruppen. Muss aber persönlich sagen, dass ich die qualitative Anmutung beim 6e definitiv weit vorne sehe und mit dir Preise der deutschen Hersteller nicht zusagen. Kommt natürlich auch auf die Angebote an, die man bekommt und persönliche Vorlieben.

• Bein Verbrenner war und bin ich (Frau fährt 2er Cabrio) bei BMW.

Bei Elektro wird BMW von der Performance ein wenig herausholen (Fahrwerk etc.). Aber sehe da keinen so großen Unterschied bei den Fahrzeugen vergleichbarer Leistung.

Der 6e ist allerdings sehr auf Effizienz getrimmt, was zu einer gelassenen Fahrweise führt.

Glaube auch das die Premium-Marken beim Restwert ein Problem, da der Gebrauchtwagenmarkt bei E- Autos sich mit teuren Autos momentan schweret tun.

Meine Meinung

• Das macht nix denn das macht die Soundanlage auch nicht besser. Aktuell behelfen sich hier einige User mit Equalizer Apps auf dem Handy. Das nützt aber eben beim Radio nix.

Deswegen wollte ich die Einstellungen ja finden, es war viiiiiel zu basslästig, mag es gern kräftig und detailliert.

• Danke für eure Antworten!

Ganz wichtig, ich vergleiche den BMW wirklich nicht mit dem Mazda.

Der BMW interessiert uns sehr - der Preis ist aktuell heiß, der Rest Finanzierung steht mit 1,99%. So wie ich das sehe ist das im Moment kaum zu unter - bzw. zu überbieten! Sind halt 52.000Euro in unserer Wunschkonfiguration und UVP über 68.000Euro.

Der Mazda interessiert uns sehr, ist halt was anderes und auch echt günstig zu bekommen, mit Tageszulassung um 35.000Euro.

Interessant am BMW ist, ich bekomme 16.600Euro Rabatt auf einen Neuwagen, er ist einige Jahre auf dem Markt und ist soweit ausgereift.
    Auch da ist nicht alles perfekt. Aber uns gefällt das Design und die Leistung, 313PS Allrad. Wahnsinn wie der Vorwärts geht!
    Der Mazda ist ab 100km/h eher sehr zahm. Für die 258PS fast schon zu zahm. Aber egal, braucht man eh so gut wie nie!

Beim Mazda gefällt und das Design und die Innenausstattung sehr und es ist optisch kein Einheitsbrei, die Leistung reicht uns letztendlich auch.
    Aber die Software lässt uns gerade auf die sichere Seite gehen. Dazu kommt, eigentlich wollten wir was kompakteres haben. Aber auch das ist nicht wesentlich.
    Unser großer Diesel ist verkauft, aktuell fahren wir als mit unserem Zweitwagen durch die Gegend, heißt, ewig wollen wir nicht auf ein neues Auto warten.

In der Summe der Punkte werden wir auf Sicherheit setzen.,Es wird wohl eher der BMW werden. In drei Jahren, wenn wir den BMW eventuell abgeben, hat Mazda sicher was feines im Programm.

• Deswegen wollte ich die Einstellungen ja finden, es war viiiiiel zu basslästig, mag es gern kräftig und detailliert.

Das ist genau das was die Sony Anlage momentan nicht liefern kann. Kräftig und detailliert geht momentan nicht. Ich denke du wirst den Unterschied zu deinem aktuellen Auto gehört haben. Wenn man eine weile damit fährt gibt es ein gewissen gewöhnungseffekt deswegen bekommen das einige Besitzer nicht mehr mit.

• Hallo Daddelopa, hallo ChristianF,

willkommen im Club der about60 und "Chris..." Namler ^^.

Ich habe meinen 6e am Freitag (gestern) bekommen und bin - ohne vorherige Probefahrt - begeistert von diesem Auto.
    Wir sollten bedenken, dass wir bei solchen Fahrzeugen auf hohem Niveau jammern!
    Wenn man an die automobilen Anfänge denkt, hatte man hauptsächlich mechanische Probleme. Und die konnte man nicht mal eben via Update flicken. Da musste man oft die nächste Baureihe abwarten...
    Für mich ist wichtig, dass ich mich an die Macken des Autos gewöhnen kann und keine Perfektion erwarte. Wir haben alle Computer seit 50 Jahren und dennoch stürzen die Kisten häufig ab...
    Das passiert bei uns ja auch - obwohl unsere Entwicklungszeit mehrere Millionen Jahre war... 8)

Ich freue mich über schöne Dialoge in diesem Forum.

Der Umgangston hier ist sehr freundlich, respektvoll und hilfsbereit!