Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• ...dann habe ich also für...

...fast 8 Tausend Euro bezahlt...?

Das hat man davon, so früh zu Bestellen 😂

Dafür hat man immerhin schneller das Auto.

Ich rede mir das auch noch schön, weil der günstige Preis nur bei einem Händler möglich wäre, zu dem ich 6 Stunden lang fahren müsste. Auch wäre es im Problemfall dann ggf schwieriger, seine Ansprüche durchzusetzen, weil man nicht mal eben schnell beim Händler vorbeikommen kann.

Und ich habe nicht ganz so viel mehr bezahlt, das macht es auch erträglicher 😂

• ...Noch ärgerlicher finde ich, dass Mazda Sachen gegenüber ez-6 eingespart hat. Das sind nicht nur die Parksensoren (durch die der ez6 autonom einparken kann, der 6e aber nicht), sondern auch Massagesitze. Und der ez6 kostet unter 20000€ in China...

...naja, der Durchschnittsverdienst in DE ist viel höher im Vergleich zu China. (klick)
    Dennoch finde ich es auch bescheiden, dass der EZ6 einfach besser ausgestattet ist, als der 6e...

• Ändert ja nichts daran, dass er in China gebaut wird, hier viel teurer ist, und dennoch schlechter ausgestattet ist…

Mindestens dieselbe Ausstattung hätte schon drin sein müssen, wirklich schade, dass man für weniger mehr zahlen muss.

• ...ca. 30 Prozent Zoll kommt auch noch oben drauf, auch wenn die Kisten nicht direkt von China sondern von Japan aus vertrieben werden... Und die Zwischenhändler, Transportunternehmen, Händler wollen auch noch etwas verdienen...

P.S. Die Zollgebühr hat mir die KI verraten. 10 Prozent regulär plus ca. 21 Prozent Strafzoll. (P.S. vertraue keiner KI blind!)

• Na da kommt ja noch einiges drauf.

Transport und Versicherung 2000-3000

30% Zoll

19% Mehrwertsteuer (auf Zollwert + Transportkosten) ca. 8000

Homologation 1000-2000

Dann noch 30% für Händler Garantie , Service und Marketing.

Vielleicht noch irgendwelche Kosten...

Da ist dann noch Luft drin aber nicht so krass,

• ...ca. 30 Prozent Zoll kommt auch noch oben drauf, auch wenn die Kisten nicht direkt von China sondern von Japan aus vertrieben werden... Und die Zwischenhändler, Transportunternehmen, Händler wollen auch noch etwas verdienen...

P.S. Die Zollgebühr hat mir die KI verraten. 10 Prozent regulär plus ca. 21 Prozent Strafzoll. (P.S. vertraue keiner KI blind!)

Mich musst du nicht überzeugen, ich habe ihn schon bestellt 😂

Das ist mir schon klar, macht es nur nicht weniger ärgerlich dass Features gestrichen werden…

• Naja im Endeffekt haben wir alle uns doch dafür entschieden, obwohl wir das meiste davon vorher wussten. Danke Videos und Testberichte erfährt man heutzutage ja schon sehr viel über die Autos. Vor E-Autos habe ich mich auch nie vorher so stark informiert, bevor ich ein Auto gekauft habe. Da wurde direkt beim Händler Probegefahren und geschaut ob es passt oder nicht. Jetzt hab ich sowohl bei meinem jetzigen Wagen, als auch mein 6e tausende von Videos verschlungen und trotzdem unterschrieben, obwohl ich die "fehlenden" Kleinigkeiten wusste.

Das mit den Software Sachen ist jetzt mal eine kleine andere Geschichte. Die Ironie ist, hab bei meinem Händler mal angefragt, ob er manche der Probleme die hier geschildert wurden bestätigen kann, da er den Wagen schon paar Wochen fährt. Bis auf, dass die App öfter mal neu gestartet werden muss damit der Befehl beim Wagen ankommt, könnte er es nicht. (Da hab ich schon unterschrieben, weiss nicht ob "lügen" da noch viel Sinn ergibt 🙈😂)

Naja muss eh noch bisschen Geduld haben, da können diejenigen von euch, den ihn schon fahren können mehr zu sagen ob Ihnen der Preis das Wert war oder nicht. Aber wenn ich so höre und den ID7 als Vergleich sehe der ca 20000€ mehr kosten soll um wirklich "besser" zu sein. Spare ich lieber an Dingen wie Massage, immerhin soll es seine Hauptaufgabe, das Fahren, erledigen können 😁👍

Bestellt 7.Nov 25'

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus

Und wir wollen auch noch bessere Versiegelung/Unterbodenschutz etc. :)

Bis auf, dass die App öfter mal neu gestartet werden muss damit der Befehl beim Wagen ankommt, könnte er es nicht.

Naja, das sagt einem (irgendwann) die Erfahrung, dass Händler verkaufen wollen und nicht zugeben etwas mit "Mängeln" verkauft zu haben. Beim CX-30 gab es Anfangs das Problem, dass ca 5 mal immer die Alarmanlage losging, wenn man den Kofferraum geöffnet hat. Egal ob mit Schlüssel oder Taste am Heck. Peinlich mitten in der Nacht. Das ganze CX-30 Forum war vollgepostet deshalb.

Alle Händler sagten aber, sowas hätten sie noch nie gehört. Bei mir war es sogar bei der Abholung so. Als mir der Kofferaum gezeigt wurde, ging der Alarm los. Der Händler meinte, wahrscheinlich ist er nach Betätigen des Tasters zu schnell rückwärts weggetreten, dass er die Klappe nicht ans Kinn bekommt. Die sind da sehr kreativ alles schönzureden. :D

Nach ein paar Monaten gab es endlich eine TSI (Techniche Service Info) und man musste in die Werkstatt um ein Update aufzuspielen. Von dieser TSI wussten aber nur informierte Leute z.B. aus Foren. Die anderen lebten damit bis zu nächsten Inspektion, wenn dann geupdated wurde. Hat auch nicht jeder Händler automatisch gemacht. Gottseidank gibt es ja jetzt OTA-Updates.