Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Es reicht wenn man eine Weile 150km/h fährt. Davon wird der Akku auch warm genug. So schnell kühlt der auch nicht wieder ab. Die Ladesäule war bei mir 5 Minuten von der Autobahn entfernt.

Vielleicht reicht auch Tempo 140 oder weniger. Müsste man probieren.

• Denke das Problem ist einfach, das die Hersteller mit einer Ladegeschwindigkeit werben, und wenn die nicht eintritt, man es einfach auf die Temperaturen schieben kann. Wenn ich sage, das Auto kann 165kw, dann erwarte ich das wenigstens zum Teil. Und um sowas halbwegs zu garantieren, ist eine Akku Heizung unabkömmlich. Stand jetzt vermute ich, dass es selbst Software seitig in Zukunft nicht möglich ist, diese Funktion zu bieten.

Ist halt wie Internet. Du bestellst z.b 300, kriegst aber mitgeteilt, dass du akzeptieren musst wenn es z.b nur 240 sind, wegen der Leitung. Das hast du beim Auto nicht. Das Max wird dir beworben, aber nicht , dass es auch mal nur 60kw werden was unter 40% der max Leistung ist.

Hyundai kriegt das auch hin im Winter, dank Akku Heizung.

• Das ist aber bei vielen Sachen so.

Die angegebenen Verbräuche von Verbrennern zum Beispiel erreicht auch kein Mensch.

Obwohl so beworben, macht doch da auch keiner so einen Aufstand oder tauscht gleich das Auto wieder um.

• Wo genau hab ich das überlesen, dass jemand das Auto zurück geben will?

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, solange das wirklich Software ist, lässt sich sowas beheben. Nur als Kunde habe ich auch das Recht, zumindest mal paar Infos zu kriegen. Mich stört mehr das schweigen seitens Mazda. Kurzes Update zur Lage wäre nett, ein Auto ist für viele eine teure Investition 🙈😂

• Wenn ich sage, das Auto kann 165kw, dann erwarte ich das wenigstens zum Teil.

Das wird dann beim CX-6e spannend, da wird eine Leistung von 195kw beworben bei der gleichen Akkutechnologie, also ziemlich sicher auch ohne Akku-Vorheizung. Mich nervt es schon, wenn ich statt unseren 160 nur 80 oder 90 bekomme, aber wenn ich statt 195 nur 80 bekomme, ist es gefühlt nochmal schlimmer.

• Gut, wenn ich mit 50kw rumnuckel ist das einfach Mist.

Heißt für 50kwh stehe ich 1h.

Wäre dann ca. ü200km laden in 1h.

Verkehrstechnisch ist das oft nicht möglich 150 zu brettern.

Kann ja nicht sein dass ich die Karre sportlich auf 20% runterfahren muss um eine bessere Ladeleistung zu bekommen.

Die Ladeleistung soll bei 50% SOC genau gleich bleiben als hätte von 20% an geladen worden.

Da zieht den M6e der alte 2017er Ioniq28er aber sowas von ab.

Es muss eine Lösung her!

PS. Ich verlange ja keine 160kw, aber ü100 wären ned schlecht.

• Ich möchte doch keine Speedruns machen um danach ü50kw zu laden.

Das Zeug soll einfach nur funktionieren.

Bin ich ganz bei dir, aber im Winter ist das unumgänglich, da Mazda ja keine Vorkonditionierung hat was bei einem LFP Akku fast schon fahrlässig ist. Und nein einfach nur Stur 150 km/h fahren sind bei Minus graden im Winter nicht Zielführend da man im vergleich zu Bspw 100km/h halt 5kwh mehr verbaucht. Die zweite Variante ist fünf minuten Laden an der Säule, dann Ladevorgang beenden und neu Starten.

• Was ja kein Problem ist wenn man -wie viele immer schreiben- nebenbei Netflix, Youtube guckt oder Spiele zockt. Da kann ich schnell mal Ladevorgang beenden Stecker ziehen und wieder starten. Verpasst man halt 2 Minuten der Netflix-Serie. ;)

• Was ja kein Problem ist wenn man -wie viele immer schreiben- nebenbei Netflix, Youtube guckt oder Spiele zockt. Da kann ich schnell mal Ladevorgang beenden Stecker ziehen und wieder starten. Verpasst man halt 2 Minuten der Netflix-Serie. ;)

Klar es sind alles nur Not Behelfe aber wenn Mazda keine Heizung für den Akku einplant....was willst machen. Ist in meinen Augen das größte Problem des 6e. Hat eigentlich von den Besitzern mal jemand Car Scanner nebenbei laufen und geschaut ob die Akku Temperaturen auch so einen große Differenz haben wir bei dem Youtuber aus Schweden?!