Mazda 6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• ja die Ladekurven sind gut, kann mich nicht beschweren jedes mal so ca 130 kwh. Was mir aber aufgefallen ist. Ich stande am 150 er lader neben mir noch jemand. Dann natürlich weniger ladeleistung. Der neben mann hat dann abgestöpselt. Ladeleistung ging bei mir nicht hoch habe dann laden beendet abgestöpselt und wieder neu gestartet. Ladekurve ging dann direkt auf 130 kwh hoch. Schade das es nicht von alleine hoch ging. Ich denke er hätte dann einfach weiter geladen mit 65 kwh.

• Die Routenplanung geht wahrscheinlich nur über Maps, aber die EnBW-App zeigt in der Umgebung die Ladepunkte an. Werde das noch ausprobieren.

Habt ihr über google maps sprachausgabe wenn ihr über maps Navigation macht? Wenn ja wie habt ihr das hinbekommen.

• Bei mir sieht es auch so aus.

Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, denn es scheint dann schon ein Serienproblem zu sein. Die Äußeren Akku Zellen scheinen komplett abhängig zu sein von der Außentemperatur. Bei 17 Grad ist das unproblematisch. Wie das aber aussieht wenn es Winter ist konnte man bei Björn seinem Wintertest auf Youtube sehen.

Wenn dieses Phänomen bei dem 78 Kwh Akku auch so gegeben ist, wird es wohl kein Mazda bei mir werden, denn ich kaufe sowas für länger und lease nicht. :/

• Die Frage ist halt, ob dir die Verbesserung dann 10k+€ wert ist.

Mir nicht, aber mein use case für Langstrecken ist halt Urlaub im Frühling und Sommer. Da stört's mich nicht so. Winterurlaub haben wir schon hinter uns, geht sogar mit einer vollen Ladung auf die einfache Strecke (Nürnberg - Tannheimer Tal). Und das im Schnee nach den Faschingstagen.

• Die Frage ist halt, ob dir die Verbesserung dann 10k+€ wert ist.

Mir nicht, aber mein use case für Langstrecken ist halt Urlaub im Frühling und Sommer. Da stört's mich nicht so. Winterurlaub haben wir schon hinter uns, geht sogar mit einer vollen Ladung auf die einfache Strecke (Nürnberg - Tannheimer Tal). Und das im Schnee nach den Faschingstagen.

Es geht mir nicht einmal um die Gebrauchsfähigkeit des 6e sondern vor allem um die Langlebigkeit des Akkus.

• Es geht mir nicht einmal um die Gebrauchsfähigkeit des 6e sondern vor allem um die Langlebigkeit des Akkus.

Mazda gibt auf genau diese Config 8 Jahre Garantie...entweder das Ding explodiert, fackelt ab oder geht einfach nicht mehr nach 3 oder 4 Jahren oder es hält locker länger als die 8 Jahre.

Du wirst denen doch nicht unterstellen, dass die am teuersten Teil so einen Unfug machen, dass die reihenweise Garantiefälle haben? Da kannst du genauso viel Angst bei jedem anderen Hersteller haben. Zumal du von keinem Hersteller und Fahrzeugtyp die Werte hast (sowohl Sommer als auch Winter). Dann musst du die Stichprobe auf ein paar Exemplare eines jeden Typs erhöhen und unter gleichen Bedingungen testen. Der Hersteller wird's schon so dimensionieren, dass es passt.

Guck dir die 90% der Käufer an, die das Auto kaufen und einfach benutzen...die fahren und gut. Bei so vielen Herstellern über so viele Jahre und die kommen nicht im Ansatz auf die Idee, dass die Zelle vorne links 10 Grad kühler ist als die hinten rechts, aus welchem Grund auch immer.

• Mazda gibt auf genau diese Config 8 Jahre Garantie...entweder das Ding explodiert, fackelt ab oder geht einfach nicht mehr nach 3 oder 4 Jahren oder es hält locker länger als die 8 Jahre.

Du wirst denen doch nicht unterstellen, dass die am teuersten Teil so einen Unfug machen, dass die reihenweise Garantiefälle haben? Da kannst du genauso viel Angst bei jedem anderen Hersteller haben. Zumal du von keinem Hersteller und Fahrzeugtyp die Werte hast (sowohl Sommer als auch Winter). Dann musst du die Stichprobe auf ein paar Exemplare eines jeden Typs erhöhen und unter gleichen Bedingungen testen. Der Hersteller wird's schon so dimensionieren, dass es passt.

Guck dir die 90% der Käufer an, die das Auto kaufen und einfach benutzen...die fahren und gut. Bei so vielen Herstellern über so viele Jahre und die kommen nicht im Ansatz auf die Idee, dass die Zelle vorne links 10 Grad kühler ist als die hinten rechts, aus welchem Grund auch immer.

Unterstellen möchte ich Mazda gar nix, aber es ist ein wenig blauäugig zu Argumentieren das , nur weil das Bauteil teuer ist, man dort keine fehler gemacht hat (siehe Mercedes Rückruf EQA und EQB wegen defekter Akkus). Ich kann dir sagen das es bei Stellantis autos und Tesla dieses Phänomen nicht gibt. Rein technisch betrachtet haben diese autos auch im Unterboden das sogenannte Oktagon (viele Kühlleitungen um im Winter zu beheizen und im Sommer um zu kühlen und vor allem einen Ausgleich der Zellen zu schaffen)

Und deswegen Fackelt der Wagen nicht ab, nur darfst du dann im Zweifel im Winter ständig in die Werkstatt einrücken und dir die Geschichten von halbgeschulten Werkstattpersonal anhören.

Wie kurz die Lunte bei vielen Kunden bei solchen Problemen ist sieht man doch schon an dem Vibrationsproblem des 6e. Auch wenn es auf garantie geht hat man die Rennerei.

Viele wollen das Auto heutzutage einfach nur bewegen und sich auf gar keinen Fall damit beschäftigen, aber schimpfen dann, wenn der Wagen nicht funktioniert und die Werkstatt mit einem Pingpong spielt.

Ist eine Philosophie Frage und ich für meinen Teil habe noch nie ein Auto gekauft wo von vornherein große Schwachstellen bekannt waren (zb Tsi 1.4 Steuerkette)

• Dann ist es doch gut, dass du dir da einen Kopf machst. Aus Erfahrung heraus sage ich dir: die Leute, die Probleme haben, schreien am meisten und am lautesten und tummeln sich zur Lösungsfindung in Foren.

Leute ohne Probleme, die sind meist nicht so laut, weil zufrieden. Das ist der größte Anteil.

Wenn von deiner Antriebswelle 50 Leute betroffen sind von aktuell wie viel offiziell zugelassenen 6e ( rund 2000+), dann hat man Pech und Garantie. Serienfehler würde ich da dennoch nicht in den Mund nehmen. Serienfehler stellen sich raus, wenn nach 3 Jahren reihenweise Garantiefälle publik werden.

Das Tesla die Temperaturen in einem engeren Rahmen hält...schön und gut, dafür können die im Gegensatz zu anderen keine Autos zusammenschrauben....und jetzt kommt es: das funktioniert trotzdem für 90% der Leute und das Auto fällt nicht auseinander und tut einfach.

Wir können hier gerne in 4 Jahren nochmal schauen, ob die Batterie vom 6e so ein Mist ist, wie du hier darstellen willst.