Android Auto im Mazda 6e - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Bekannte Strecke

Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer.

Also in einer mir völlig unbekannten Stadt, in unverständliche und auf den Schildern nicht aufgeführte Richtungen und mehrfach in Einbahnstraßen geschickt zu werden ist schon semi für ein Navigationssystem.

• Muss mich dem leider anschließen. Die Sprache habe ich inzwischen komplett abgeschaltet, was für mich noch zu verkraften ist.

Aber die Streckenführung... <X

Nur zwei Beispiele:

- Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an einem Parkplatz vorbei. Das Navi will mich grundsätzlich über diesen lotsen.

- Auf dem Weg nach Hause gibt es zu bestimmten Uhrzeiten an bestimmten Stellen gerne mal einen kleinen Stau. Der wird auch erkannt und angezeigt. Während aber alle anderen Navis (Google, Waze, Tomtom) diesen Stau immer routiniert umfahren, würde mich das Auto-Navi, obwohl erkannt, immer schön rein fahren lassen.

Da gibts noch ein bisschen Arbeit für Mazda.

• Fürchte nur, dass gerade beim Routing nix von Mazda kommen wird. Es ist das typisch schlechte Here We Go Routing welches man von Nokia/Windows Smartphones kennt bzw. kannte. Kannst mal spaßeshalber die gleiche Strecke über die HERE App zu planen. Ich wette, die App plant identisch zu Mazda. Die Softwareteile für die Navigation scheinen dort eingekauft zu sein.

• Leider ja. Man kann zwar, nach Registrierung, Änderungen an der Map vorschlagen/vornehmen. Aber es dauert, bis die dann tatsächlich in der öffentlichen Kartenversion ankommen. Und da es dann nochmal dauert, bis Mazda eine neue Karte verteilt, gehen vom Zeitpunkt der vorgenommenen Änderungen bis zu deren Ankunft im Auto schonmal 12 - 18 Monate ins Land. Da hat Mazda leider selber wenig bis keinen Einfluss drauf und dieses Problem gibt es so ähnlich zum Beispiel auch bei Waze.

Aber zumindest bei allem, was nicht unmittelbar an der Karte und den Kartendaten liegt, sollte Mazda dringend ran.

• Also das eingebaute Navi ist auch für uns eine reinste Katastrophe. Paar Bsp.:
    - wir wurden auf kleine schmale Weinbergstraßen geleitet, obwohl eine Bundesstraße fast paralell verlief

- das Navi wollte uns über einen Parkplatz leiten

- Mehrfach wollte es uns über einen Radweg leiten (Fahrverbot für KFZ)

Bei meinem alten Mazda 6 BJ2012 mit eingebautem Mazda TomTom Navi (das Kartenmaterial war Uralt), hat die Navigation besser funktioniert.

• Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer.

Also in einer mir völlig unbekannten Stadt, in unverständliche und auf den Schildern nicht aufgeführte Richtungen und mehrfach in Einbahnstraßen geschickt zu werden ist schon semi für ein Navigationssystem.

Ja ja, aber es war eine mir bekannte Strecke. Das Fahrzeug kannte sie nicht. 😂 Hab den 6e ja erst seit Mittwoch. 😁

• Laufen das "Onbaord Navi" von Mazda und die Routenführung über Android Auto parallel?

Mein Gedanke dabei wäre, die Navigation über Google Maps laufen zu lassen. Die Navigation zur nächsten Ladestation aber über das Mazda-Navi.

• Laufen das "Onbaord Navi" von Mazda und die Routenführung über Android Auto parallel?

Mein Gedanke dabei wäre, die Navigation über Google Maps laufen zu lassen. Die Navigation zur nächsten Ladestation aber über das Mazda-Navi.

Ich glaube nicht, wir wollten vor ein paar Tagen mal Google Maps und das Mazda Navi parallel testen und sobald die eine Routenführung los ging, hat sich die andere beendet.