Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im Forum und aktuell auf der Suche nach einem neuen Mazda 6e. Dabei nutze ich die offizielle Fahrzeugbörse auf mazda.de. Allerdings bin ich da jetzt auf eine Sache gestoßen, die mich ziemlich irritiert – und ich wollte mal hören, ob das von euch auch schon jemand erlebt hat.
In der Börse werden mehrere Neuwagen mit einem „Aktionspreis des verkaufenden Händlers inkl. Überführung“ beworben. Das klingt im ersten Moment super.
Das böse Erwachen kam dann aber bei den Telefonaten. Ich habe mittlerweile mit mehreren verschiedenen Mazda-Vertragspartnern telefoniert, und alle haben mir unabhängig voneinander dasselbe gesagt:
- Der online angezeigte Preis gilt nur bei einer Tageszulassung durch den Händler.
- Wenn ich das Auto ganz normal als Erstbesitzer zulassen möchte, erhöht sich der Kaufpreis mal eben um 2.000 €.
Das Problem an der Sache: In der Online-Anzeige steht davon überhaupt nichts. Das Auto wird als Neuwagen deklariert. Einziger Hinweis ist die typische Fußnote „Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar“ – dass man damit aber auf den Status als Erstbesitzer (und damit eventuell auf staatliche Förderungen) verzichten muss, steht da nirgends.
Da mir das jetzt bei drei verschiedenen Händlern so bestätigt wurde, scheint das kein Einzelfall, sondern System zu sein. Ich finde diese Intransparenz beim Online-Preisvergleich ziemlich ärgerlich. Man freut sich über ein gutes Angebot und bekommt dann beim Händler die Quittung.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr beim Kauf eures 6e ähnliche Erfahrungen mit den Preisen in der offiziellen Börse gemacht? Ist das mittlerweile die normale Praxis oder hatte ich einfach nur Pech mit den Händlern?
Freue mich auf euer Feedback!
Viele Grüße