Dachbedieneinheit SOS Warnblinker Innenleuchte und Dashcam

• Hallo,

ich möchte eine Dashcam in den Mazda 6e verbauen. Ich möchte aber keine Leitung über die A-Säule in den Sicherungskasten verlegen.

In meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer die benötigten elektrischen Anschlüsse an der Dachbedieneinheit abgreifen können.

Das möchte ich auch beim Mazda 6e versuchen.

Benötigt werden Masse, Dauerplus und Zündungsplus. Jetzt möchte ich die obere Dachbedieneinheit mit den Schaltern SOS und Warnblinker bis zur Frontscheibe erst einmal demontieren und schauen, welche elektrischen Anschlüsse verfügbar sind.

Daher die Frage, hatte jemand schon die obere Einheit demontiert oder kann jemand eine Ausbauanleitung von Mazda hochladen?

Vielen Dank schon im Voraus

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Hallo!

Dazu gibt es schon einen Thread - vielleicht findest du ja dort für dich nützliche Infos:

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Hallo, danke für den Hinweis. Hatte ich glatt übersehen.

Dann werde ich mich in der nächsten Woche mal damit auseinandersetzen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

• Hallo,

heute habe ich den Innenspiegel und die Dachbedieneinheit entfernt und am Warnblinklichtschalter Masse, Dauerplus und Zündungsplus ausgemessen.

Masse: Schwarz

Dauerplus: weiß/gelb

ACC: Gelb/braun (braun könnte auch ein rot sein)

Bevor ich nun dort Abgriffe für meine Dashcam machen möchte, würde mich dennoch interessieren, ob ich richtig liege.

Daher noch einmal hier die Anfrage, wer kann mir die beiden Stecker-Pinbelegungen vom Warnblinklichtschalter und die Belegung des Steckers am E-Call-Schalter senden.

Die bisher geposteten Schaltpläne sind schwer zu entziffern und ich konnte die beiden Stecker nicht finden.

Viele Grüße

• Im Auseinanderbauen bin ich geübt. und beim Zusammenbau auch.-)

Mit dem richtigen Werkzeug geht das schon ganz gut.

• bist du bitte mal so nett und machst eine kurze, stichpunkt - schritt - anleitung zum abbauen der spiegelkonsoleverkleidung.

ist das ding nur gesteckt, wo muss man ziehen, was muss man abschrauben??

denn, wenn ich das ohne anleitung versuche brechen irgendwelche clips oder so ab.

besten dank vorab.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• 325-screenshot-20251129-122654-chrome-jpg

Hallo, das mache ich natürlich sehr gerne.

Ich beziehe mich auf das Bild für den Ausbau, welches schon hier gepostet wurde.

Zuerst muss man die Spiegelabdeckung für den Innenspiegel entfernen.

Einfach mit den Fingern einer Hand zusammendrücken und nach unten abziehen. Die Keile/Haken sind stabil und reißen sicherlich nicht so schnell ab.

Dann den elektrischen Anschluss (Helligkeitssensor) des Innenspiegels lösen. Hier auf die Arretierung des Steckers in der Buchse achten. Mit einen spitzen Kunststoffteil habe ich die Arretierung lösen und den Stecker leicht abziehen können.

Im weiteren die beiden Schrauben zur Befestigung des Innenspiegels lösen und den Spiegel entfernen.

Dann mit einem breiten und schmalen Kunststoffkeil zwischen Stoffhimmel und Bedieneinheit (SOS-Knopf und ECALL-Taste) nach unten die Einheit lösen.

Wenn eine Befestigungsarretierung gelöst ist fällt die komplette Einheit fast von alleine ab. Diese mit einer Hand Auffangen, damit weniger Zug auf die Leitungen, die verbaut sind, entsteht.

Die Befestigungspunkte und Führungshülsen sind stabil ausgelegt und sollten auch hier ohne Probleme gelöst werden können.

Neben zwei Steckern in Höhe der Tasten SOS und ECALL sind noch ein Koaxialanschluss für die Innenkamera, zwei elektrische Anschlüsse für Mikrofone, Wischersensor und diverse Anschlüsse für die Frontkamera und Steuermodul verbaut.

Ich habe aber nur den Stecker für den SOS-Knopf gelöst.

Der Einbau ist leichter. Elektrische Verbindungen wieder herstellen, indem die Stecker in der Buchse fühlbar einrasten.

Dann die Dachbedieneinheit im gesamten in die Führungsbuchsen einschieben und von der Frontscheibe durch festen drücken wieder alle Punkte hörbar einrasten lassen.

Darau achten, dass keine Leitungen eingeklemmt werden.

Das wars.

Wichtig: Kunststoff ist bei warmen Temperaturen elastischer und daher sollte man das nur bei wärmeren Temperaturen machen.

Niemals mit Gewalt und scharfkantigem Werkzeug wie Messer, Schraubendreher oder ähnliches Werkzeug zum hebeln und lösen benutzen.

Ich werde demnächst versuchen eine Dashcam elektrisch dort anzuschließen, dass werde ich aber vorher erst einmal provisorisch testen. Wenn es klappt und die Montage erfolgen kann, werde ich berichten.

Einmal editiert, zuletzt von Zyklone ()