Ausfall der Kühlung der induktiven Handyladeschale

• Hallo,

ich nutze Wireless Android Auto und habe dafür das Handy immer in der Ladeschale auf der Mittelkonsole liegen.

Bisher alles prima, seit ein paar Tagen kühlt die Ladeschale nicht mehr, ich merke auch keinen Luftzug an den Lüftungsöffnungen der Ladeschale.

Ladung und AA funktioniert weiter tadellos, jedoch wird das Handy sehr heiß (kein Wunder).

Kennt das jemand, wenn ja, wie konnte dies behoben werden?

Auto Aus- und Einschalten hilft nicht, genauso wenig der "Affengriff".

gibts ne Sicherung dafür, oder muss ich in die Werkstatt?

Danke schon jetzt für Eure Rückmeldungen.

• Leg dich mal warte drüber und Guck, ob sich was bewegt...oder ein Blatt...ich meine, dass man einen leichten Luftzug spürt

Was mich mehr nervt, dass die Schale bei meinem Pixel Metall erkennt und das Laden beendet ..

• ist bei meinem Pixel auch so, du musst das Pixel ganz nach oben an die kante legen dann funktioniert es, das problem war bei mir das es beim beschleunigen gerne verrutscht ist, ich habe mir bei Ali ne gummi einlage für die ladeschale mit dem ausschnitt für die Lüftung bestellt seitdem lädt das Pixel zuverlässig

• Kann man die Belüftung nicht auch im Menü irgendwo abschalten? Oder was das nur das QI-Laden insgesamt?

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Das mit dem Blatt Papier kam mir auch in den Sinn, allerdings erst, nachdem ich gepostet habe...

Werde ich auf alle Fälle noch versuchen, bevor ich die Werkstatt kontaktiere.

Vielen Dank für den Tipp :thumbup:

• Hatte ich vor kurzem auch. Kein Luftstrom.

War auch wieder der Affengriff die Lösung...

Heute hat das Auto wirklich alles aufgeboten .. nur Fehler... aber anderes Thema 😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)