Aussenbeleuchtung

• Hallo!

Bei mir ist das nicht so, ich kann sogar während der Fahrt die Scheinwerfer komplett ausschalten bzw. jede vorhandene Einstellmöglichkeit während der Fahrt auswählen.

Wenn ich etwas einstelle, zB das Abblendlicht, egal ob während der Fahrt oder in P, dann bleibt es bis zum nächsten Neustart auch so. Du hast dein Auto ja gerade erste bekommen. Gratulation an dieser Stelle!

Ich nehme an du hast die neueste Software drauf (OS 1.0.07 BD?), ich habe die Softwareversion OS 1.0.05 BD.

Und wenn du von P auf D stellst, anfährst und dann bremst, damit der Wagen steht ohne auf P zu gehen kannst du das Licht dann auch nicht umstellen?

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Erstmal vielen Dank!

Genau, ich habe bereits die .07er Version drauf. Das Abblendlicht kann ich ganz normal während der Fahrt ein- und ausschalten. Ich probiere gleich mal, ob ich es doch noch irgendwie mit dem Tagfahrlicht hinbekomme. Da hat es leider bisher auch nichts gebracht, nach dem Anfahren kurz stehen zu bleiben. Vielleicht habe ich aber auch links in diesem Wischmenü die falsche Einstellung gewählt… Es hieß Positionslicht und nicht Tagfahrlicht, aber da beim Positionslicht (ich gehe davon aus, das soll Standlicht heißen) zusätzlich nur noch der Signaturewing anging, dachte ich, dass könnte das richtige sein 😅

EDIT: Ich habe es nochmal probiert und ich kriege den Signaturewing beim fahren tatsächlich nur durch das abblendlicht zum Leuchten.

Mazda 6E / SR / Takumi+ in Aero Gray

Einmal editiert, zuletzt von GedeonS7 ()

• Aha, aber dann passt das schon so, habe es falsch verstanden. Die Automatikeinstellung ist das Tagfahrlicht. Ich fahre aber immer mit Abblendlicht. Ich mag es wenn der Wing immer leuchtet. 😊

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi ()

• Was ich gestern feststellen musst ist, dass der Wagen bei „Dunkelheit“ nicht zulässt, das Licht aus zu schalten.

Ich bin gestern unter einem Baum durchgefahren und dabei hat der Wagen das Licht selbstständig angeschaltet. Beim Anschalten war der Schatten aber schon wieder vorbei und ich war erneut in der prallen Sonne. Das Licht ging aber nicht mehr aus!

Ich habe sogar das Auto abgestellt für 1,5h (verschlossen) und auch danach war das Licht noch an. Erst mit dem Affengriff war wieder alles beim Alten.

Das ganz war nur sehr störend, weil ich auf die Schnelle im Menu nicht den Dunkelmodus an den Display umschalten konnte (nicht gefunden beim Fahren)

So konnte ich auf dem Display leider nur sehr schlecht was erkennen bei Sonnenschein.

Hat sowas schon jemand erlebt?

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Ich kann beim Fahren (.07er Version) auch nur das Abblendlicht anmachen oder auf Lichtautomatik schalten, aber das bedeutet, dass du da nichts machen kannst, wenn das Auto das Licht warum auch immer automatisch anmachen möchte. Ich bin gestern eine etwas längere Strecke Autobahn und Landstraße gefahren und mir ist nicht aufgefallen, dass das Licht unter Bäumen einfach anging. Ich habe mein Display aber auch immer im dark mode, daher erkenne ich es nicht direkt, da mein Display ja nicht umspringt.

Wenn du auf dem Display links wischst müsste rechts neben dem Helligkeitsregler das Symbol sein, um von dark mode auf hell umzustellen, wenn ich mich richtig erinnere

• In der 05er-Version kann ich das Abblendlicht auf eine Favoritentaste legen. Habe ich auch genutzt, weil ich bei Nebel das Abblendlicht einfach einschalten wollte, wenn mir das Tagfahrlicht zu wenig ist. Allerdings hat mich meine Mazdarine einmal ziemlich erschreckt, als ich Nachts während der Fahrt auf die Taste gekommen bin und das Licht einfach ganz ausging. War bei 100 km/h auf der Landstrasse etwas shocking 🫣😳

Das passierte, weil über die Favoritentaste durch das Drücken immer direkt der erste Eintrag ganz links im Lichtmenü ausgewählt wurde - und das ist "Licht aus"...

Das habe ich auch an Mazda gemeldet, weil das saugefährlich ist. In der Liste der Anpassungen, die vor einiger Zeit hier gepostet wurde, war eine Überarbeitung dieser Funktion vorgesehen.

Von daher ist es schon sinnvoll, wenn ich das Licht im Dunkeln nicht so einfach ausschalten kann. Allerdings hört sich die Beschreibung für die 07er-Version eher so an, als ob Mazda hierbei etwas über das Ziel hinaus geschossen ist.

Geht es in der 07er-Version denn noch, das Abblendlicht auf eine Favoritentaste zu legen? Und macht ein Druck darauf das Licht weiter ganz aus? Achtung: Wenn das jemand im Dunkeln ausprobiert, rechnet damit, dass plötzlich alles dunkel ist. Dann einfach noch zweimal auf die Favoritentaste drücken, dann ist das Abblendlicht wieder an.

Schreibt doch bitte mal, ob das weiterhin so ist oder es bei der 07 tatsächlich eine Verbesserung erfolgt ist.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Geht es in der 07er-Version denn noch, das Abblendlicht auf eine Favoritentaste zu legen? Und macht ein Druck darauf das Licht weiter ganz aus? Achtung: Wenn das jemand im Dunkeln ausprobiert, rechnet damit, dass plötzlich alles dunkel ist.

Ja, du kannst das Abblendlicht noch auf die Favoritentastenlegen. Dass es beim erneuten Drücken aber ausgeht, sobald die Automatik erkannt hat, dass es dunkel ist und bei automatischer Lichtregulierung auch eingeschaltet wäre, glaube ich nicht. Ich kann es zumindest nur im Stillstand und auf „P“ über das Menü ausschalten. Schätze daher, dass es über die Favoritentaste genau so ist. Ich kann das morgen mal testen

• Ist beim 6e nicht sowieso immer das hintere Licht an? Immer wenn ich einen 6e tagsüber vor mir hatte, war es zumindest an

Oha, stimmt :D

Im Fahrer-Display sieht man das ja auch!

Sorry für die blöde Frage

Ich bin heute (am Tag) durch mehrere Tunnel gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Tunnel, wenn die Lichtautomatik das Licht anmacht, das Rücklicht im Fahrerdisplay sehr viel stärker leuchtet? Liegt das daran, dass das Display in den Darkmode schaltet? Es ist zumindest deutlich heller und breiter (dickerer roter Balken) als außerhalb des Tunnels. Oder leuchtet das Rücklicht "in echt" schwächer als wenn man das Licht an hat?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport