Aldi Süd-Ladestation / Probleme

• Hallo!

Gestern das erste Mal versucht, an einer Aldi Süd-Ladesäule (AC 22KW) zu laden. Leider ohne Erfolg!

Es scheiterte jedes Mal an der Autorisierung, ganz gleich welche Karte ich nutzte: Girocard, VISA Card... Der

Autorisierungs-Vorgang startetet und stoppte dann mit der Meldung "Autorisierung kann nicht durchgeführt werden".

Leider ohne weiteren Hinweis, warum.

Dann versuchte ich es mit den EnBW- und Shell-Ladekarten, einfach nur als Test. Jeweils mit der gleichen Meldung wie bei den Bankkarten. Allerdings wurden

mir in den Apps sowohl bei EnBW als auch bei Shell eine Transaktion angezeigt. Natürlich mit 0 KW/h, aber bei Shell mit einer 0,35 Euro-Transaktionsgebühr...

Mein letzter Versuch war dann per Handy und google pay. Auch hier startetet die Autorisierungs-Phase und brach wieder ab...

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

Das Laden bei Shell und EnBW funktioniert tadellos!

• Also konnte noch niemand seinen 6e an einer Aldi-Ladestation aufladen??

Wie schaut's denn bei Lidl aus?

Ich habe gestern versucht meinen Mazda 6e an einer lidl DC Station (60 kW) zu laden. Ladevorgang per App initiiert und gestartet. Fahrzeug hat keine Verbindung zur Station aufgebaut. Ladevorgang wurde abgebrochen.

Es handelte sich hierbei um eine Ladestation von Ekoenergetyka.

https://ekoenergetyka.com/wp-content/uploads/2025/06/axon-easy.jpg

Bisher habe ich sonst nur an einer Alpitronic 300kW Ladesäule von Shell Recharge geladen. Das hat einwandfrei funktioniert.
    Ich glaube ich werde mal einige verschiedene Ladesäulen und Netze testen bevor es Ende August nach Südfrankreich geht.

• Welche Reihenfolge beim Anschließen verfolgt ihr? Ich Frage, weil Ich festgestellt habe, dass ein Anschließen an der Wallbox und dann am Auto nicht funktioniert (Im Gegensatz zu unserem zweiten Stromer). Beim Mazda muss ich explizit zuerst am Auto das Kabel anstecken und danach an der WB, sonst passiert absolut nichts.

• Mein Händler hat es genau umgekehrt erklärt. Er meinte wenn ich erst den Stecker ohgne Strom in den 6e einstecke verriegelt er den Stecker gar nicht. Und so mache ich es auch. Erst Strom an (mobile) Wallbox, und danach Stecker ins Auto.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport