Abstandstempomat

• Nein dürfte es nicht...

Ist das irgendwo dokumentiert, oder selbst so beobachtet?

Meine Erwartung wäre, dass der Fahrer jedes automatische Assistenzsystem überstimmen können sollte. So wie man den Lenkassistenten überstimmen kann, sonst hätte das System inzwischen viele in eine Leitplanke gesteuert.

In einem YouTube Video vom Test des Systems (von AMS bei einem BMW, wenn ich mich nicht irre) ist er glaube ich ungebremst ins Hindernis rein, weil der Fahrer das Lenkrad gedreht und so das System übersteuert hat. Daher würden mich hier besonders Erfahrungswerte beim 6e interessieren, da man das nicht eben schnell selbst testen kann…

• Erfahrungswerte: abbiegen des Auto vor mir. Der Mazda war der Meinung, dass er Bremsen muss um, Strompedal reagierte nicht, solange der andere im Bereich einer Kollision war (laut Auto). Dann war er weg, alles wieder normal.

Einfachere des Motorrad, Mazda bremst, Strom erst wieder bei sich vergrößerndem Abstand.

• Kann ich nicht unterschreiben. Das mit abbiegenden Fahrzeugen vor mir, kann ich locker überstimmen.

Interessant, was war dafür nötig? Muss man das Pedal ganz durchdrücken? Ist ein Lenkeingriff Nötig? Und war es wirklich der Notbremsassistent, oder nur der normale Tempomat?

Strompedal reagierte nicht, solange der andere im Bereich einer Kollision war (laut Auto

Das Gefühl hatte ich auch. Allerdings ging es zu schnell, sodass ich nicht weiß, ob ich wirklich durchgedrückt habe.

Wenn der Notbremsassistent wirklich nicht überstimmt werden kann, finde ich das sehr gefährlich.

• Geheim

Ich hatte heute folgende Situation:

Ich fahre mit CTS. Auto vor mir biegt ab, mein 6e bremst. Konnte das selbstständige Bremsen des Wagens problemlos mit einem leichten Antippen des Strompedals übersteuern.

Ob sich auch der Notbremsassistent übersteuern lässt weiß ich allerdings nicht. 🤷‍♀️

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Es hängt natürlich davon ab, welches System die Verzögerung ausgelöst hat.

Wenn ich mit Tempomat fahre und die grandiose "Verkehrszeichenerkennung" mal wieder eine Tempo-30-Zone auf der ansonsten freien Autobahn erkannt zu haben meint, geht Übersteuern (nachdem ich mich von dem Schreck erholt habe).

Bin ich aber auf Kollisionskurs mit einem anhaltendem Abbieger o.ä., sollte der Notbremsassist eingreifen und ausreichend stark in die Eisen hauen. Das sollte ich nicht übersteuern können (und dürfen), damit ich nicht noch mit extra-Karracho in den anderen Wagen krache. Das ist nicht gefährlich, sondern Sinn und Zweck des Notbremsassistenten. Dafür ist er vorgeschrieben.

Trotzdem vertut sich der Wagen dabei immer mal wieder, weil er eben nicht so gut wie ein geübter Fahrer einschätzen kann, dass z.B. der Abbieger noch rollt und aus dem Weg ist, bis ich da bin. Das ist mir im Zweifel aber immer noch lieber als meinen schönen Melting-Copper-6e zu verschrotten ( Steve musste das leider schon erleben).

Und wenn mir dann einer hinten drauf knallt, hat er entweder nicht genug Abstand gehalten oder nicht gut genug aufgepasst. Ich für meinen Teil halte hinter neueren Autos lieber etwas mehr Abstand, falls dessen Systeme unerwartet eine Notbremsung auslösen.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ja, das oftmals sehr starke abbremsen bei abbiegenden Kfz oder kurvigen Passagen nervt. Ok, sicher ist sicher, aber es irritiert mich und den nachfolgenden Verkehr. Das starke abbremsen habe ich auch auf der Autobahn gehabt, wenn ein Fahrzeug vor mir die Spur wechselt und eigentlich die Situation ungefährlich ist.

• Ich bin grad in Italien im Urlaub mit nem BYD Atto 2 unterwegs. Der verhält sich auch nicht anders als unser 6e, wenn vor mir einer abbiegt. Ich weiß ja nicht, was ihr alle da tolles erwartet. Was haben Eure Autos denn vorher gemacht (sofern Sie entsprechende Assistenten hatten). Mein alter 6er Kombi hat sich auch nicht großartig anders verhalten.

Oder verstehe ich hier das Problem einfach nur nicht?

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.