Abstandstempomat

• Meine ursprüngliche Frage zielt lediglich darauf ab, herauszufinden, ob der Notbremsassistent überstimmt werden kann. Sei es durch Lenkeingriff, oder durch Kickdown. So ist das anscheinend bei BMW, siehe

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich will eigentlich nicht die Grundsatzdiskussion lostreten, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Da hat jeder sicherlich schon eine Meinung zum Thema.

• Geheim

Ich hoffe ja nicht, dass ich in so eine Notbremssituation komme, aber wenn das doch einmal passieren sollte werde ich hier berichten wie sich mein Pearl verhalten hat und ob eine Übersteuerung möglich ist, sofern ein Übersteuern (Strom geben) in der Situation notwendig sein sollte.

Und was das Bremsen des Abstandstempomaten (MRCC/CTS) generell angeht: Natürlich bremst der, auch wenn vorne ein Auto abbiegt oder zB in die Spur wechselt, dafür ist er ja da. Der versucht immer den eingestellten Abstand zu gewährleisten. Wer das nicht mag muss ohne ihn fahren. Die Alternative wäre ein normaler Tempomat, der nur die Geschwindigkeit regelt, aber den hat unser 6e nicht.

Alle Fahrzeuge, die ich mit so einem Abstandstempomaten selbst gefahren bin haben das gleich gemacht, egal ob Audi, BMW, Tesla, Skoda oder mein vorheriger Mazda 3.

Ja, das oftmals sehr starke abbremsen bei abbiegenden Kfz oder kurvigen Passagen nervt.

Dass dein 6e in kurvigen Passagen abbremst wundert mich - mit dem Update auf die Softwareversion „07“ wurde das ja rausprogrammiert. 🤔

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Auch mein vorheriger Mazda 3 hat oft abgebremst, wenn vor mir jemand abgebogen ist, obwohl noch genug Abstand war. Auch das Abbremsen auf der Autobahn, wenn in einer Linkskurve ein LKW auf der rechte Spur fuhr, hat genervt. Das habe ich beim 6e bisher noch nicht erlebt.

Mazda 6e - Soulred crystal -Takumi Plus

• Bei mir bremst der Tempomat leider manchmal auch dort, wo ich beim besten Willen keinen Grund dafür finden kann. Da kann ich zwar mit dem Strompedal gegensteuern, verpasst mir (und dem Fahrzeug hinter mir) aber jedesmal einen Schrecken.

• Das ist mir im Zweifel aber immer noch lieber als meinen schönen Melting-Copper-6e zu verschrotten ( Steve musste das leider schon erleben).

DER auch? Das greift ja um sich. Muss wohl am Namen oder der Farbe liegen, nachdem das zuerst Steffen mit seinem Melting Copper Ende April schon passiert ist. ^^

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Mir hat mein Mazda auch schon mal etwas rein gebremst in der Stadt bei einem abbiegenden Auto, hätte aber zu 99% sicher der Hyundai auch gemacht.

Der Notbremsassistent wird sich eher nicht übersteuern lassen, das wäre grob fahrlässig und entgegen der ursprünglichen Intuition dahinter.
    Wer sowas nicht kennt, ist natürlich erstmal etwas erschreckt, war ich damals auch beim Hyundai. Der hat auch an ein paar Stellen gebremst, wo man einen Schlenker nach links macht und rechts Autos stehen. Das war ein oder zwei Updates später weg (leider auch die Funktion die Fenster mit der FFB öffnen zu können).

Eins der "Probleme" ist wohl, dass wir als Autofahrer manchmal Abstände als sicher einstufen, die es eventuell nicht mehr so ganz sind. Das Auto sieht das natürlich ganz pragmatisch und verrechnet Tempo und Abstand = unsicher, Bremsvorgang einleiten.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• das wäre grob fahrlässig und entgegen der ursprünglichen Intuition dahinter.

Nach der gleichen Logik sollte man den Spurhalteassistenten nicht übersteuern können, und auch nie schneller fahren können, als das erkannte Tempolimit, und so weiter.

Bei einem Fahrzeug ab SAE Level 3 (eher 4+) könnte man vielleicht mit „entgegen der ursprünglichen Intuition“ argumentieren, der 6e hat aber nur Level 2. Der Fahrer ist immer für alles verantwortlich, was das Auto anstellt, auch für eine Phantombremsung, und daraus folgt eigentlich unmittelbar, dass man in der Lage sein sollte, eine automatische Notbremsung überstimmen zu können.

Falls es eine Phantombremsung gibt, und der Hintermann drauffährt, kann man sich auf eine Teilschuld einstellen, siehe hier.

Folgendes steht dazu in der Bedienungsanleitung unter SBS (4-35):

Somit sollte es sich durch das Durchtreten übersteuern lassen. Nur testen lässt es sich nicht ohne weiteres.

Wobei bei der Formulierung „nicht ausgelöst oder beeinträchtigt“ auch sein könnte, dass es nicht gilt, wenn es einmal ausgelöst hat. Die Qualität der Übersetzung ist aber auch fragwürdig.