• Hi, auf Grund der recht guten Verfügbarkeit hier in meiner Gegend und auch auf der regelmäßig gefahrenen Langstrecke hab ich mich schnell für eine EnBw Karte entschieden. Jetzt bin ich fast ein wenig enttäuscht, da ich selbst an 300 kwh Säulen meist unter 100 kwH Ladeleistung bleibe. Selbst an den Ladeparks entlang der A93 bin ich fast nie über 100 kwh. Gestern beim Einkaufen bei REWE glatt bei 71 kwh hängen geblieben. Warm mit 23 Grad Aussentemperatur war es ja auch.

Ich hatte mal 129 kwh auf dem Display das war bei Aral Pulse. Aber das war auch teuer😫

Was habt ihr für Erfahrungen?

• Moin, bei mir hat sich bisher herausgestellt, dass die besonders hohen Ladeleistungen bzw. der Peak von 165kwh nur dann erreicht wird, wenn ich vorher eine kleine Strecke gefahren bin oder mal auf der Autobahn für ein paar Kilometer draufgedrückt habe. Ich habe das Gefühl, dass für unseren 6e die Akkutemperatur deutlich wichtiger ist als die Außentemperatur.

Wenn ich den Akku nicht warm gefahren habe, komme ich in der Regel auch nicht über 125kwh bei den aktuellen Temperaturen.

Dann musst du natürlich auch noch darauf achten, ob und wie viele andere Autos noch geladen werden. War mal bei einem Aral Pulse Ladepark an einem sehr heißen Tag, an dem alle Säulen mit allen Steckern besetzt waren nach einer Autobahnfahrt. Da hat wohl der Ladepark insgesamt die Leistung runtergefahren, bei allen ging es etwas langsamer als gewohnt voran...

Es gibt da leider so viele Faktoren beim Laden, die die Geschwindigkeit beeinflussen. Einfach zu vergleichen ist das überhaupt nicht 🙈

• Klar , die Auslastung des Ladeparks spielt schon eine Rolle. Aber ich war fast immer alleine oder max. 25 % Auslastung. Und ich hatte schon meist über 200 km Autobahn zurückgelegt . Ich werde beim nächsten mal vorher bissel draufdrücken, mal schauen ob es besser wird.

• Ich nutze seit dem Kauf meiner 6e ausschließlich EnBW und kann nur sagen: Das Ganze wirkt wie kompletter Zufall bei jeder Ladung. 😅

Ich bin inzwischen knapp 2.200 km gefahren und habe bis heute nicht verstanden, wovon die Ladeleistung eigentlich abhängt. Eine klare Regelmäßigkeit konnte ich nicht erkennen.

Letzte Woche bin ich von der Gegend um Heidelberg nach Köln, weiter nach Luxemburg und wieder zurück gefahren. Unterwegs habe ich zweimal geladen – jeweils nach längeren Autobahnetappen mit ordentlich „Gasfuß“ (160–170 km/h bis Köln bei ca. 23 kWh/100 km und danach 130–140 km/h bei etwa 19 kWh/100 km). Theoretisch hätte die Batterie da längst warm genug sein müssen, trotzdem waren mehr als 140-145 kW nicht drin. Die lagen dafür stabil bis etwa 80 % an.

Heute vor zwei Stunden habe ich wieder geladen. Davor ist die 6e zwei Tage mit 20 % SoC gestanden und ich bin lediglich 25 km zur Ladesäule gefahren. Dort habe ich neben einem Mercedes eingesteckt, der übrigens bei 53 % SoC gerade mal 73 kW gezogen hat – und meine Mazda hat direkt 161 kW angezeigt. Von 16 % auf 100 % hat die Ladung insgesamt nur 33 Minuten gedauert.

An dieser Station lade ich regelmäßig. Es gibt dort vier Kabel (zwei 300-kW-Säulen). Das Lustige: An einer der baugleichen Säulen verweigert eines der Kabel grundsätzlich die Verbindung mit meiner Mazda und meldet immer einen Kommunikationsfehler mit dem Fahrzeug. Andere Autos laden dort problemlos.

Kurz gesagt: Magic 🤷‍♂️😂

• Ich lade sehr selten unterwegs, aber meinen bisher schnellsten Ladevorgang hatte ich bei EnBW, mit durchgängig ~158kw.

Das war allerdings bei warmen Wetter nach knapp 200km Fahrt. Ich hatte noch ~15% im Akku, hab nur auf ~25% aufgeladen und war komplett alleine in einem größeren Ladepark, also viel idealere Bedingungen kann man eigentlich nicht haben, deshalb wars vielleicht nicht repräsentativ.

Heißt aber für mich, dass ich die Erfahrung, dass EnBW grundsätzlich langsam ist nicht bestätigen kann.

• Aha. 161 Kw =O . Na wenn das nix ist.

Also ich muss sagen das ich jetzt nicht so einer bin der wegen ein paar kw hin oder her einen Aufstand macht, aber unter 100 teilweise unter 80 kw ist mir echt zu wenig.

Aber ich werde mal ein paar Anbieter durchprobieren. Mal schauen ob es dann Unterschiede gibt. Nächste Woche muss ich jedenfalls den Diesel wieder rausholen. Ich fahre eindeutig zu viele Mazda Kilometer. ||

• ...um eine hohe Ladeleistung zu erhalten ist ein niedriger Ladestand erforderlich...!

Fahre mal mit 10 bis 15 Prozent Restakku an die Säule...