Benutzt ihr Mazda Charge?

• Eben in der Hülle der Bedienungsanleitung die Ladekarte von Mazda gefunden. Hatte der Verkäufer nicht mal erwähnt. Die Googlebewertungen der App sind ja auch eher unschön.

Hab eine EnBW-Ladekarte und bin mir jetzt unschlüssig ob ich die Mazda-Karte überhaupt brauche. Nutzt das jemand von euch und hat Erfahrungen damit?

• Nein, da keiner voraussagen obs funktioniert und welche Kosten entstehen.

Scheinbar gibts auch keinerlei Vorteile, zumindest in Deutschland.

Ist halt wie Adhoc Laden.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Ich habe die Karte direkt bei Mazda geordert. Es war kein Guthaben drauf und vor ein paar Wochen noch keine Werbeaktion.

Beachte, Du zahlst mit dieser Karte wie Adhoc und somit die völlig überzogenen KW Preise. Soweit ich weiß, ab 69 cent (wenn Du Glück hast!) aufwärts, egal wer den Ladeautomat aufgestellt hat.

Ich habe eine Ladekarte (leider Abo) von EnBW und Ionity.

Da zahle ich z. Zt. zwischen 34cent und 39cent.

Es bewegt aber gerade etwas auf dem Ladeautomatenmarkt.

Der durchschnittliche Preis liegt lt. ADAC gerade bei 49cent/kw.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Hab sie am Anfang ein paar mal in Luxemburg während einer Fortbildung benutzt, weil es da (inklusive dem kleinen Bonus von Mazda) vergleichsweise günstig war und keine Blockiergebühr angefallen ist. Seither aber nicht mehr. In Deutschland hatte ich noch keine Säule, an der nicht andere Möglichkeiten besser waren.

• Wie hast du diesen Bonus / Ladegutschein erhalten? Ich habe nichts in der Art bekommen..

Mazda 6e | Takumi+ | Aero Grey | 68,8 kWh ⚡

04/2026 | NRW

ex: BMW 318d G20 (2020) • Audi A4 B8 (2015) quattro

• Wir haben beim Kauf einen Gutschein dazu bekommen, das war aber kein Guthaben, sondern ein kleiner Rabatt von ein paar Cent bis zu einem Gesamtbetrag von 20€ oder so.

Aber selbst mit dem Rabatt ist das immer noch viel zu teuer, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn das zu nutzen.

• Wie ftt schreibt. Man bekommt einen minimalen Rabatt von 0,05 Euro / kWh, bis man den Gesamtbetrag (bei mir 10 Euro) aufgebraucht hat. In Deutschland aber höchstens interessant für Elektro-Neulinge, bis man seine ersten "richtigen" Apps/Karten hat.

• Hier mal meine aktuelle (10.05.2026) Auswahl:

1.) Schnell, gut und günstig

EWE Go52ctEWE Go (Tarif ohne Grundgebühr)
    Aral Pulse55ctADAC (Tarif ohne Grundgebühr - für ADAC-Mitglieder)
    EnBW56ctEnBW Tarif S (Tarif ohne Grundgebühr)

2.) Langsam, gut und günstig

(die meisten Ladesäulen haben nur 50 kW)

LIDL44ctLIDL Plus App (Registrierung in App erforderlich, keine Grundgebühr)
    Kaufland44ctKaufland App (Registrierung in App erforderlich, keine Grundgebühr)
    ALDI (Süd)47ctad-hoc

3.) Schnell und gut, aber nur mit Grundgebühr sinnvoll nutzbar

(aktiviere ich nur on-demand wenn auf meiner Langstrecke nicht ausreichend Stationen aus Kategorie 1 verfügbar sind)

Ionity44ctRenault Mobilize Intense (4,99 Grundgebühr, monatlich kündbar/aktivierbar - auch für nicht Renault-Fahrer)

4.) Nicht berücksichtigt (unzuverlässige Ladesäulen, variable Preise, akzeptable Preise nur mit teuren oder langfristigen Abos, etc.)

Allego, E.ON, Fastned, Mer, Shell, Total, Tesla, Vattenfall

... wartet noch auf seinen weißen Takumi Plus Long Range.