Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Ich habe mittlerweile das Update installiert und bin ca. 50km gefahren. Spurhalte-Assistent ist nun viel angenehmer. CTS lässt sich nun leicht korrigieren ohne gleich auszusteigen. Das tragische: ich muss auch am laufenden Band nach links korrigieren. Ich habe genau dasselbe Verhalten wie du, nur in die andere Richtung. Er ist schon vor dem Update extrem weit rechts gefahren und tut es leider immer noch. Das kann doch so nicht gedacht sein?! Ist meine Spur verstellt ? Wahrnehmen kann ich es nicht und wenn, dann ist es nur sehr leicht. Fährt dieses System bei euch anderen in der Mitte der Spur? Ich hatte gedacht es sei nur unvollkommen und ich habe viel Hoffnung in das Update gesetzt. Leider ist es nach wie vor für mich nicht oder nur begrenzt nutzbar.

Also ich kann noch nichts zum Update etc. sagen aber ich würde empfehlen eine Achsvermessung machen zu lassen.

Ich hatte es bei meinem eigenen 6e das die Spur nicht richtig eingestellt war und korrigiert werden musste und im Moment hab ich einen 6e vom Autohaus als Leihwagen und der hat genau das selbe Problem. Das Lenkrad zeigt ganz leicht nach links wenn er gerade fährt. Wenn ich das Lenkrad exakt mittig halte dann fährt er nach rechts.

Es scheint also häufiger vorzukommen das die Spur nicht zu 100% richtig eingestellt ist.

Das könnte also dem Assistenten auch Probleme bereiten.

• und deiner der die Spur eingestellt bekommen hatte hat mit CTS zuvor auch zu stark nach rechts gelenkt ? Ich werde morgen den Händler kontaktieren und hoffe auf Nachbesserung.

Edit: lenkt der Leihwagen denn mit CTS zu weit rechts ?

Mazda 6e Takumi Plus 68.8kWh , Aero Grey, 06/2026

• Seltsam dass meiner sich links und deiner sich rechts hält, sonst aber bisher niemand ähnliche Probleme zu haben scheint. Ich versuche es morgen mal mit dem Affengriff.

bei mir hat der Affengriff weder vor, noch nach dem Update einen Effekt darauf gehabt

• und deiner der die Spur eingestellt bekommen hatte hat mit CTS zuvor auch zu stark nach rechts gelenkt ? Ich werde morgen den Händler kontaktieren und hoffe auf Nachbesserung.

Edit: lenkt der Leihwagen denn mit CTS zu weit rechts ?

Bei meinem eigenen hatte ich das tatsächlich nie getestet weil ich von Anfang wusste dass das System noch nichts taugt

Bei meinem Leihwagen kann ich es morgen mal testen, auch da hab ich es bisher noch nicht benutzt

• Na, lenkt er denn generell nach rechts? Also auch, wenn du mal alle Assistenten abschaltest und auf gerader Strecke das Lenkrad genau mittig hälst? Denn dann hat es mit den Assistenten nix zu tun und du solltest mal zur Achsvermessung.

• Na, lenkt er denn generell nach rechts? Also auch, wenn du mal alle Assistenten abschaltest und auf gerader Strecke das Lenkrad genau mittig hälst? Denn dann hat es mit den Assistenten nix zu tun und du solltest mal zur Achsvermessung.

Ich bilde mir ein, dass es leicht so ist, ja. Sollte das der Grund sein, dann ist klar, dass der Assistent nicht wirklich die reale Fahrtrichtung „regelt“, sondern nur den Lenkradwinkel steuert. Wäre davon ausgegangen, dass das System intelligenter ist und sowas ausgleicht. Ich hoffe, es klärt sich dann beim Händler.

Edit:

Bei meinem eigenen hatte ich das tatsächlich nie getestet weil ich von Anfang wusste dass das System noch nichts taugt

Bei meinem Leihwagen kann ich es morgen mal testen, auch da hab ich es bisher noch nicht benutzt

Danke, ich würde mich über deine Rückmeldung dazu freuen.

Einmal editiert, zuletzt von slxpike ()

• Ich bilde mir ein, dass es leicht so ist, ja. Sollte das der Grund sein, dann ist klar, dass der Assistent nicht wirklich die reale Fahrtrichtung „regelt“, sondern nur den Lenkradwinkel steuert. Wäre davon ausgegangen, dass das System intelligenter ist und sowas ausgleicht. Ich hoffe, es klärt sich dann beim Händler.

Edit:

Danke, ich würde mich über deine Rückmeldung dazu freuen.

jo, aber bitte öffnet dafür einen eigenen Thread. Hier geht es unter... Und passt natürlich nicht, da es sich um ein bestimmtes Problem handelt und nichts mit dem Update zu tun hat... ;)

• Er ist schon vor dem Update extrem weit rechts gefahren und tut es leider immer noch. Das kann doch so nicht gedacht sein?! Ist meine Spur verstellt ? Wahrnehmen kann ich es nicht und wenn, dann ist es nur sehr leicht. Fährt dieses System bei euch anderen in der Mitte der Spur? Ich hatte gedacht es sei nur unvollkommen und ich habe viel Hoffnung in das Update gesetzt. Leider ist es nach wie vor für mich nicht oder nur begrenzt nutzbar.

Ich vermute eher dass man die Kamera kalibrieren muss. Kam auf den Gedanke, da ich auf eine Frontscheibe warte und dann beim Dienstleister das Equipment dazu gesehen hatte.

• Ich habe das Update gestern Abend dann installiert. Hat echt noch einige Zeit gedauert die "Bereitstellung". Und bin schon die ersten Strecken gefahren. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- Fahrassistenz wirft weniger den Anker vor Kurven

- allerdings habe ich den Eindruck das er schon deutlich früher vor Vorausfahrenden Fahrzeugen abbremst. Gestern ist einer vor mir zum Stehen gekommen, der Wagen hätte so früh angehalten, da hätten noch bestimmt 2-3 Autos zwischen gepasst

- Aus dem zu weit links halten ist jetzt ein zu weit rechts geworden ohne Eingreifen hätte ich gestern das ein oder andere Grünzeug was auf die Fahrbahn ragt mitgenommen, weil er sich so ca. 5cm an der rechten Fahrbahnbegrenzung orientiert hat

- irgendwas ist an der Bremse geändert worden, gerade beim zurollen auf einer Ampel ist das halten etwas ruppiger als vorher

- Auffällig ist natürlich die neue Darstellung im HUD

- Ansonsten hat das Radio weiterhin den gleichen Fehler und den schnelleren Suchlauf den hier jemand gestern beschrieben hat, kann ich nicht bestätigen

Ich beobachte weiter :)