Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Wie es aussieht gibt es wohl einige Fzg. die die Spur per se nicht halten. Wie schon im Forum angemerkt wäre zunächst einmal eine Überprüfung der Spur notwendig.

Mein 6e zeigt das Abdriften nach rechts überhaupt nicht. Ich denke am Update liegt es nicht.

• Bei mir fährt er auch mittig.

Habe aber heute keine Vibration bekommen, als ich in der Baustelle bewusst Mal die Linie überquerte und ohne blinken die Spur wechselte.

Werde ich auf der Rückfahrt nicht prüfen. War ja mit dem Tempomat beschäftigt

• Ich kann das auch bestätigen. Außerdem hatte ich festgestellt, dass er von links nach rechts "schwimmt"

• Wie es aussieht gibt es wohl einige Fzg. die die Spur per se nicht halten. Wie schon im Forum angemerkt wäre zunächst einmal eine Überprüfung der Spur notwendig.

Mein 6e zeigt das Abdriften nach rechts überhaupt nicht. Ich denke am Update liegt es nicht.

Naja wenn nix driftet, wenn man auf gerader Straße das Lenkrad los lässt aber sofort nachdem man den Assi einschaltet, ist das wohl eher kein Thema für die Spur. Der Witz ist ja, dass Spurhalteassistent und auch die Anzeige im Display die Linie genau erkennt. Er driftet aber mit Assi immer näher an die Linie ran und fängt dann an zu meckern.

• Kann ich so nicht nachvollziehen. Fuhr heute von Solothurn auf der Autobahn nach Biel. Das Fahrzeug hielt die Spur perfekt, sogar in den 3 längeren Tunneln, inkl. Kurven und LKW überholen. Das Lenkrad steht auch absolut gerade, er zieht weder nach rechts noch links.

Was er nicht schafft, sind nicht korrekt installierte Verkehrsschilder erkennen und Baustellen...

• meine Eindrücke vom Update:

- Klimaanlage : er pustet immer noch sehr kalt und sehr stark im Automodus - eingestellt hatte ich 23 °. Klar am Anfang um das aufgeheizte Auto runter zu kühlen wird kühle Luft benötigt , aber dass diese dauerhaft kalt und vor allem sehr stark pustet - macht mich tatsächlich ein wenig unglücklich.
    Da ich das Auto erst seit Juni habe, weiß ich noch nicht was er im Winter macht - bin aber mal gespannt.

- HUD : ich habe jetzt keine wirkliche Veränderung festgestellt - liegt aber vermutlich daran das ich gar nicht wirklich weiß wie es vor dem Update war da ich es nicht bewusst genau angeschaut habe - die Info war da und alles hübsch :)
    - Geschwindigkeit überschritten gepiepse - das ist jetzt deutlich angenehmer

- Tempomat und Geschwindigkeit : Spur halten kein Problem, kein abdriften nach links oder rechts. Ortsschild wird erkannt aber weiterhin doch schon sehr spät - wenn da ein Blitzer direkt am Ortseingang steht gibt es definitiv ein Foto :-). Da ich bisher nicht mit Assistenz System gefahren bin kann ich aber nicht beurteilen ob es vorher anders war.

Mazda 6e EV , 68,8 KW, Ausstattung Takumi, Farbe Soul red Crystal

Neu in der Elektrowelt 😊