Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Ich denke auch, dass alles was mit Spracheingabe und Ausgabe zu tun hat, wird später kommen. Die müssen erst noch den Martin Semmelrogge (Das Boot) die ganzen Sprachfiles aufsprechen lassen. Das wär's doch. Wie bei der Simon Mobile Werbung.

Was ich mir am meisten erhoffe ist, dass nach dem Update endlich Laden bei Lidl, Kaufland und Aldi geht. Heute, während das Uddate downgeloadet wurde hab ich 3 mal versucht bei KL DC zu laden. Immer kam "Laden startet (bald)". Nix da, ab dem 4. Versucht wurde die Authorisierung gleich abgebrochen.

Morgen bin ich sowieso wieder bei KL. Mal schauen, ob das Update was gebracht hat. Werde berichten.

• Ich hatte ja Hoffnung das nach dem Update mein Google Maps unter Android Auto endlich mit mir redet... Aber weiterhin keine Stimme zu höre...

Alles mögliche versucht seit einem halben Jahr... Google Maps bleibt leider Stumm...

Hat zufällig noch jemand eine zündende Idee wie die nette Dame mit mir redet?

Im Spätsommer. Das aktuelle Update adressiert keine Infotainment-Angelegenheiten.

• Ich hatte ja Hoffnung das nach dem Update mein Google Maps unter Android Auto endlich mit mir redet... Aber weiterhin keine Stimme zu höre...

Alles mögliche versucht seit einem halben Jahr... Google Maps bleibt leider Stumm...

Hat zufällig noch jemand eine zündende Idee wie die nette Dame mit mir redet?

Hi

du musst in den Google Maps Einstellungen die Tonausgabe über Bluetooth ausschalten, dann geht es.

• Der Tempomat ist auf jeden Fall deutlich besser geworden, wenn ich jetzt eine Geschwindigkeit von zum Beispiel 100 KMH eingebe und es kommt eine Begrenzung zum Beispiel auf 70, verringert er die Geschwindigkeit entsprechend. Wenn ich dann 3 km schneller fahren wollte, ging das nicht, denn dann ist er wieder auf 100 gesprungen. Jetzt stellt er wie gewünscht 73 KMH ein und wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder weg ist, fährt er ganz normal wieder 100 KMH. Das gefällt mir jetzt und ist, wie man es sich wünscht.

• Hm, ich habe gerade eine erste kleine Runde nach dem Update gedreht und weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Ja, der Spurhalte-Assistent ist nun wesentlich angenehmer. Emergency Lane Keeping haut aber noch immer zu früh und zu stark rein.

Der Tempomat per MRCC (ohne Lenkunterstützung) fährt sich auch angenehmer, da er nun weniger bremst und wenn doch, dann sinnvoller.

Der Tempomat per CTS (mit Lenkunterstützung) ist jetzt bei mir aber nahezu unbrauchbar geworden. Er hält das Fahrzeug nun extrem nah am linken Fahrbahnrand, streift entsprechend oft die Linie und meldet dann, ich solle sofort die Kontrolle übernehmen. Und dass nicht nur auf Landstraßen (bei denen es vorher problemlos funktionierte), sondern auch auf einer Autobahn mit breiten Fahrspuren. Ist dass bei euch auch so?

20260702_173533.jpg

• Na ja.Bei mir hat die Schildererkennung eben in der Stadt 120 irgendwo erkannt.Und der Tempomat hat dann auch Wacker auf 120 geschaltet. =O

Mal abwarten ob das nochmal vorkommt.

also ich bin eine Stunde durch die Gegend gecruist, mit vielen Geschwindigkeitsänderungen, nicht ein Problem bis jetzt in der Art