Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Das Auto macht hier alles richtig..

Warum willst du überhaupt deine Geschwindigkeit selbst bestimmen wenn du die automatische Anpassung nutzt?

Also wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, dann macht das Auto es nicht richtig, wenn er immer auf die Höchstgeschwindigkeit geht die erlaubt ist und nicht auf die, die vorher von mir eingestellt wurde.

Das war dann vorher in der 05er dann richtig umgesetzt und jetzt nicht.

Es gibt ja äußere Bedingungen z.B. Nässe, Glätte etc. wo ich gar nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren will.

• Wir haben noch ein BMW, mit dem kann man blinken und ich mach das auch! 😁

Entweder Lüge oder ihr habt die in der Aufpreisliste gefunden :D

Aber diese Systeme wären mir dann schon viel zu viel, also beim Blick den Überholvorgang einleiten. Ich möchte nur einen brauchbaren Tempomaten (ohne aktive Lenkung, also quasi MRCC in unserem Fall), der es schafft im Verkehr mitzuschwimmen...das kann er nun besser.

Selbst das CTS hat gestern einen guten Job gemacht bei ordentlich Wind von schräg vorne. Zwar mit etwas Tänzeln...aber in Summe fuhr er Recht gut in der Spur.

• Hatte den Mazda 2 Mal als Ersatz Wagen, dessen Tempomat ging auch wieder auf die max erlaubte Geschwindigkeit. So wie nun beim 7er Update.

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Da merkt man, dass die Technik überhand nimmt.. 🙈😅

Hatte gestern nun auch meine längere Fahrt und kann vieles bestätigen, spürbar besser geworden.

Nur mit dem Spurhalte-Assistent komme ich weiterhin nicht klar... Ist definitiv sanfter geworden, fühlt sich aber immernoch "gezwungen" an. Hatte gehofft in Zukunft nurnoch einsteigen und losfahren... Nun doch die morgendliche Menüroutine mit Smart Fahren- und Spur aus 🙈😂

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Update und hoffe auf eine Akku Heizfunktion im Spätsommer Update, dann bin ich zufrieden 😁

• Also wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, dann macht das Auto es nicht richtig, wenn er immer auf die Höchstgeschwindigkeit geht die erlaubt ist und nicht auf die, die vorher von mir eingestellt wurde.

Das war dann vorher in der 05er dann richtig umgesetzt und jetzt nicht.

Es gibt ja äußere Bedingungen z.B. Nässe, Glätte etc. wo ich gar nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren will.

wie soll das bitte ein System wissen. Entweder stellt man die Geschwindigkeit manuell ein oder man verlässt sich auf die Automatik. Du möchtest zwei Varianten gleichzeitig nutzen. Es ist doch logisch dass man so schnell fährt wie es erlaubt ist, wenn es aber aufgrund der Bedingungen nicht geht sollte man diese Automatik ausschalten. Man sollte die Funktion nicht unnötig kompliziert machen da man die Übersicht über Verhalten dieser Funktion verliert

• wie soll das bitte ein System wissen. Entweder stellt man die Geschwindigkeit manuell ein oder man verlässt sich auf die Automatik. Du möchtest zwei Varianten gleichzeitig nutzen. Es ist doch logisch dass man so schnell fährt wie es erlaubt ist, wenn es aber aufgrund der Bedingungen nicht geht sollte man diese Automatik ausschalten. Man sollte die Funktion nicht unnötig kompliziert machen da man die Übersicht über Verhalten dieser Funktion verliert

Bist du mit der vorherigen Version mit Tempomat unter 100 gefahren obwohl die Landstraße nicht begrenzt wurde also 100 erlaubt war ? ich glaube nicht.

Da ist er bei mir immer auf die von mir eingestellten Geschwindigkeit, als noch kein Limit war, hinauf gegangen. Also auf die 90 km/h auch wenn es schneller erlaubt war und nicht auf die max. erlaubten 100

Wenn das jetzt so nicht ist, ist es schlechter für mich, egal wie du es siehst.

• Den Einparkassi wirst du nie haben, erstens hat der 6e keine Parksensoren vorne mittig, zweitens wurde nie kommuniziert dass daran gearbeitet wird, drittens hast du ein Auto ohne diese Funktion gekauft und Mazda ist nicht verpflichtet diese Funktion nachträglich einzubauen.

Das mit den Kamera Fenstern ist kein Bug sondern eine Funktion. Einfach Forum lesen

Ich bin gerne bereit objektiv mit dir darüber zu diskutieren wenn du in deinen Aussagen unterschwelllige Beleidigungen unterlässt. ( Nicht nur bei mir auch bei anderen hier im Forum ).

Erstens kennst du meinen Vertag nicht und die Vereinbarungen die ich mit Mazda habe.

Zweitens gibt es den Einparkassistenten bereits in diversen Ländern - auch zu steuern über die Handy App. Diverse Videos darüber findet man auch im Netz.

Drittens hat das Kameraproblem in meinem Fall Mazda auch als Fehler bezeichnet.

Ich habe hier meine Erfahrungen nur gepostet um diese auch anderen hier zur Verfügung zu stellen, falls sie sich in dem einem oder anderen Thema wiederfinden.

Wie schon geschrieben, ich will hier keine Diskussion auslösen sondern nur meine Erahrungen basierend auf meinen auch vertraglich vereinbarten

Fakten mit Mazda mitteilen.

Ich denke das lässt sich machen oder ? Herzlichen Dank.

• Ich hatte gestern auch eine Testfahrt mit der .07 Version gemacht und ich kann mich bei den positiven Punkten meinen Vorrednern größtenteils anschließen.

Allerdings gibt es einen Punkt, der mich ziemlich enttäuscht: Der Autopilot Modus. Den kann man in der jetzigen Version überhaupt nicht mehr nutzen. Er schwingt, selbst in leichten Kurven auf der Autobahn bei 100, von rechts nach links in der Spur, fängt sich nicht mehr und sagt dann Fahrzeug übernehmen.

Das hat in der Version .00, von der ich komme, um längen besser geklappt. X/

Aber wenigstens funktioniert der Spurhalteassistent sanfter. Im großen und ganzen gefällt mir das Update