Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Jeder Hersteller sagt, dass man selber die Verantwortung trägt und die Assistenzsysteme nicht die Verantwortung übernehmen. Somit wird es auch kein Richter interessieren, dass das Auto falsch programmiert ist. Wenn es einem so wichtig ist, Email oder Anruf an Mazda.

• Lies dir den Artikel bitte genau durch und erkenne: kann, nicht muss!

Die StVO ist dir vorrangige Rechtsvorschrift. Alles andere ist, wie du und der Artikel richtig erkannt hast, eine mögliche Abweichung davon, die ggf. eine Einzelfallprüfung nach sich zieht. Und: wo im Mazda-System ist diese Tabelle hinterlegt? Eben :D

Es gibt aber kein Bundesgesetz wo ein Blitzer genau aufgestellt werden darf. Es ist Ländersache. Deswegen gibt es dafür Richtlinien in den jeweiligen Ländern.

• Ja und im Zweifel beruft sich der Richter auf die geltende Rechtsnorm und die ist die Strassenverkehrsordnung, die bundesweit gilt und die festlegt, dass die Geschwindigeitsbegrenzung ab Höhe des Verkehrsschildes (§41 Abs 2 Satz 1) gilt. Eine Verwaltungsvorschrift ist einem Gesetz/einer Verordnung nachrangig. Dass in deinem Bundesland intern die Regel gilt, erst 200m nach dem Schild zu blitzen, ändert absolut gar nichts daran, dass du laut StVO ab Höhe des Schildes die angezeigte Geschwindigkeit einzuhalten hast. Haben wir alle in der Fahrschule gelernt :D

Ich war als Zeuge geladen (hab im Auto gesessen, als er geblitzt wurde), als mein Kumpel in Potsdam diese Diskussion mit einem Richter geführt hat.

• Jeder Hersteller sagt, dass man selber die Verantwortung trägt und die Assistenzsysteme nicht die Verantwortung übernehmen. Somit wird es auch kein Richter interessieren, dass das Auto falsch programmiert ist. Wenn es einem so wichtig ist, Email oder Anruf an Mazda.

Ich bin IMMER dafür verantwortlich, wie mein Auto fährt.

Aber das entbindet den Hersteller nicht davon, dass das, was er verkauft auch funktioniert.

• Wo habe ich geschrieben, dass es den Hersteller entbindet? Hier ging es um die Sichtweise einer Gerichtsentscheidungen. Und die werden nicht den Hersteller dein Blitzerfoto schicken, weil du sagst, das System hat mich erst nach dem Schild abgebremst.

Habe auch geschrieben Email oder Anruf an Mazda. 🫡

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• .....Habe auch geschrieben Email oder Anruf an Mazda. 🫡.....

Ob das bei irgendjemand schon mal was gebracht hat... :/

Aber lass uns nicht weiter darüber diskutieren, ich glaube, dass wir uns fast alle darüber einig sind, dass die Software in einigen nicht unwesentlichen Bereichen zumindest unbefriedigend ist.

Und wenn ich im Endeffekt teils nach jedem Fahrantritt die Software überwachen muss, ob sie überhaupt oder fehlerhaft funktioniert, kann das nicht im Sinne des Erfinders sein

Ob das zu rechtlichen Konsequenzen für MAZDA führen könnte, sei dahingestellt.

• Auch wenn das jemand versuchen würde, klappen würde es nie! Das juristische Problem liegt im Wort "Assistenzsysteme", die unterstützen den Fahrer, aber schlussendlich bleibt dieser zu 100% verantwortlich. Würde Mazda behaupten, der 6e fahre voll Autonom, würde es anders aussehen, aber das verspricht nicht einmal Mercedes.

Die Assistenzsysteme beim Mazda 6e funktionieren gar nicht schlecht, sind aber weit weg von "Autonom".

Es bringt also rein gar nichts, von Mazda etwas zu erwarten oder zu verlangen, was technisch nicht möglich ist. Wir haben nicht für Autonom bezahlt, sondern für allerlei Assistenzsysteme welche je nach Vorliebe etwas helfen oder eben nicht.

Es ist schade, damit Zeit zu verplempern, besser das tolle Auto geniessen. Ich hätte ihn auch gekauft, ganz ohne Assistenten, der Preis wäre trotzdem ein Knaller. Eventuell wäre er ohne diesen Schnickschnack noch angenehmer und würde garantiert nie nerven...

• Aus meiner Sicht zum letzten mal:

Es geht NICHT um autonomes fahren , verlangt und erwartet niemand, auch MAZDA spricht nicht davon.

Es geht ausschließlich darum dass die angebotenen, vorhandenen und bezahlten Assistenzsysteme auch korrekt assistieren.

Nur das kann und muss man erwarten können.

• Bin auch etwas verwirrt aktuell... Habe nun extra ein Termin genommen wegen Spureinstellung... Gestern an der selben Strecke nochmal getestet.. hat perfekt geklappt... Das Auto scheint eine Tagesform zu haben 😖