Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Ich hatte mir fürs planmäßige Laden ja eine Tabelle gemacht, mit dessen Hilfe ich die Startzeit auswähle wenn ich Langschiff an die Wallbox anschließe.

Meine Tabelle war so ausgelegt, dass er bei 75% um 5:30 beendet.

Nachdem Update Stelle ich fest, dass er nun zumeist mehr geladen hat. Zwischen 3 und 5%.

Ist es dem aktuellen Klima geschuldet oder wurde es verbessert?

Lade in der Garage.

• Das ist auch meine Erfahrung an der Wallbox. Durch das Update ist das BMS und die Verbrauchsberechnung schon genauer geworden. Wo ich vorher mit 14-15% Verlusten rechnen an der Wallbox rechnen musste, sind es nun nur noch 10-11%. Dieser Wert ist für AC-Ladung nun eigentlich auch auf dem marktüblichen Niveau. Zumindest hier ist Mazda aus meiner Sicht ein großer Wurf mit dem Update gelungen.

• Naja, man merkt immer mehr, dass der 6e einfach das "Testobjekt" von Mazda ist. Und für den CX 6e halt der Vorteil, dass er aus den Erfahrungen gleich bei Marktstart weniger Probleme haben wird. Solange das 2. Update eine Möglichkeit der Akku Heizung bringt (Hoffnung bleibt) , bin ich zufrieden. Denn so braucht es im Winter einfach.

• Naja, man merkt immer mehr, dass der 6e einfach das "Testobjekt" von Mazda ist. Und für den CX 6e halt der Vorteil, dass er aus den Erfahrungen gleich bei Marktstart weniger Probleme haben wird. Solange das 2. Update eine Möglichkeit der Akku Heizung bringt (Hoffnung bleibt) , bin ich zufrieden. Denn so braucht es im Winter einfach.

Die Hoffnung kann man ja schon haben (habe ich auch). Realistisch betrachtet kann ein Software-Update die physikalischen Grenzen der verbauten Komponenten nicht aufheben: Fehlen ausreichend starke HV-Heizelemente oder die nötigen Kühlkreislauf-Ventile, bringt auch die beste Software keinen warmen Akku an die Ladesäule.

• Die Hoffnung kann man ja schon haben (habe ich auch). Realistisch betrachtet kann ein Software-Update die physikalischen Grenzen der verbauten Komponenten nicht aufheben: Fehlen ausreichend starke HV-Heizelemente oder die nötigen Kühlkreislauf-Ventile, bringt auch die beste Software keinen warmen Akku an die Ladesäule.

Das Auto hat ja eine Heizfunktion. Die bei kaltem Akku jetzt schon funktioniert. Die Frage ist mehr, ob diese Technologie auch so erweiterbar ist, dass sie es z.b auf dem Weg zur Ladesäule machen kann. Da bin ich überfragt. Vielleicht gehört sowas ja zum großen Update. Vor Wintereinbruch braucht man es ja nicht.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Das Auto hat ja eine Heizfunktion. Die bei kaltem Akku jetzt schon funktioniert. Die Frage ist mehr, ob diese Technologie auch so erweiterbar ist, dass sie es z.b auf dem Weg zur Ladesäule machen kann. Da bin ich überfragt. Vielleicht gehört sowas ja zum großen Update. Vor Wintereinbruch braucht man es ja nicht.

Das Akku wird nur auf Wunsch erwärmt wenn es unter 0° ist, dann im Stand.

Geht dann bis 8° glaube ich.

Wenn es nicht technisch geht während der Fahrt dann wenigstens sollte es auf Wunsch vor der Fahrt bis zu diesen 8° vorgewärmt werden, wenn das Akku kälter wie 8° ist als auch bei +4° z.B.