Tipp: Fahrerüberwachungskamera einfach deaktivieren

• Hallo zusammen,

falls euch die Fahrerüberwachungskamera im Mazda 6e mit ihren ständigen Warnmeldungen nervt, habe ich einen einfachen Tipp:

Klebt einfach ein kleines Stück schwarzes Klebeband über die Kamera im Innenraum. Dadurch wird keine Fahrererkennung mehr durchgeführt und die entsprechenden Hinweise erscheinen nicht mehr.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

• ...es gibt dbzgl. bereits viele Hinweise und dementsprechend auch druckbare Abdeckungen im Forum (Daten für den 3D Druck).

Aber ich möchte nochmals betonen, dass ich damals (Oktober 2025) beim Einrichten des 6e in den Datenschutzeinstellungen die Kamera nicht zugelassen hatte.
    Und ich hatte noch nie solch eine "sieh auf die Straße" oder Müdigkeitswarnung...!

• Also ich habe die "Kaffeetasse" an manchen Tagen sehr häufig. Oft weiß ich dann nicht, was ich gemacht habe, bzw. was mein Gesicht gemacht hat :) ? Sie reagiert aber ab und an ganz gut, wenn ich gähne, dann ist die Meldung ja Ok.

Habe es auch schon geschafft, die Kaffeetasse zu bekommen, wenn ich einfach bei nem Song mitsinge :)

• ...es gibt dbzgl. bereits viele Hinweise und dementsprechend auch druckbare Abdeckungen im Forum (Daten für den 3D Druck).

Aber ich möchte nochmals betonen, dass ich damals (Oktober 2025) beim Einrichten des 6e in den Datenschutzeinstellungen die Kamera nicht zugelassen hatte.
    Und ich hatte noch nie solch eine "sieh auf die Straße" oder Müdigkeitswarnung...!

Habe die Kamerabrerechtigung damals ebenso nicht erteilt, fahre den Wagen auch seit Oktober 2025. Vor Fahrtantritt schalte ich noch die Ablenkungserinnerung und alles hins. der intelligenten Unterstützung zur Geschwindigkeitsüberwachung aus. Somit habe ich kein Gebimmel und keine Warnhinweise. Auch diese „Kaffeetasse“ habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• ...manuell habe ich die noch nie ausgeschaltet. Probiere doch bitte mal aus, sie nicht zu deaktivieren...

…habe ich heute bei der Heimfahrt ausprobiert. Selbes Ergebnis wie ich oben in #4 geschrieben habe. Habe sogar absichtlich lang aufs Mitteldisplay gestarrt und auch extra die Sonnenbrille abgenommen.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur