Geräusche ab 100km/h

• Der Wagen war jetzt zwei Tage in der Werkstatt. Wegen der Vibrationen haben sie keine Ursache gefunden. Es ist aber wohl gelungen, sie mit dem Handy aufzunehmen. Die Werkstatt hat jetzt einen Fall bei Mazda aufgemacht und ist gespannt, was von dort zurück kommt (Ich auch...).

Der Heckspoiler hat wohl keine Schrauben, die man justieren kann. Also nix zu machen. Sieht trotzdem so aus, als ob die Fehlstellung weniger geworden ist.

Die vorderen Türverkleidungen sollen sich nicht weiter anpassen lassen, womit sich weder der große Spalt auf der Fahrerseite reduzieren lässt noch der Versatz in der Naht von Armaturenbrett zu Türverkleidung auf der Beifahrerseite zu beheben ist. Auch dafür haben sie einen Fall bei Mazda aufgemacht.

Das klappern der hinteren Türverkleidungen bei schlechten Straßen ist weg, wenigstens das haben sie hinbekommen.

Ansonsten habe ich meinen 6e noch mehr schätzen gelernt 😍 Ich hatte die zwei Tage einen CX-80 eSkyactive D als Austauschwagen. Ein Riesen-Schiff, obwohl er nicht wirklich länger ist als der 6e. Top Ausstattung, außer Panorama-Dach so ziemlich alles, was geht. Aber Sitze hart wie Holzbänke, eine Tasten-, Knopf-, Regler und Hebelwüste ohne Beispiel (Allein über 75 Tasten!) und ein HUD, das eigentlich das gleiche wie der 6e kann, aber irgendwie altbacken aussah. Bevor ich meinen 6e hatte, konnte ich mir nur schwer vorstellen, wie das ohne Wischerhebel funktionieren soll. Der CX-80 kann alles einstellen und das Intervall sehr fein justieren. Da gibt es soviele Möglichkeiten, dass gar nicht mehr alle auf dem Hebel beschriftet werden können. Jetzt finde ich das nur noch gruselig. Beim 6e steht mein Wischer auf Automatik und mittlerer Empfindlichkeit und macht einfach genau das, was ich brauche. So geht das 👍

Wie oft ist der fehlende Wischerhebel in den Tests kritisiert worden! So'n Quatsch, den braucht kein Mensch - zumindest ich nicht 😉

Ach, was war das für ein Genuss, wieder meinen 6e zu fahren 😎

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ich schätze mal die Vibrationen wird Mazda auch der Antriebswelle zuordnen.

Mal sehen was sie dir dann für eine Lieferzeit präsentieren :D Gib dann gerne mal Bescheid

Also ich hatte vorher einen CX60 6zylinder Diesel.

Ich muss sagen ich finde die Tasten etc. Alles sehr gut und intuitiv nutzbar.

Aber ich fahre auch schon mein ganzes Leben Mazda und da hatte sich in den letzten Jahren nie super viel geändert, also alles Gewohnheit.

Ich komme aber auch mit dem 6e und seinen kaum vorhandenen Knöpfen super zu Recht 👍

Aber naja das wäre Thema für einen anderen Beitrag.

Ich warte jedenfalls nun wohl noch 3-4 Wochen auf meine Antriebswelle :/

• Weißt du was Mazda wegen der klappernden Türverkleidungen gemacht hat? Ich habe das auch manchmal. Danke vorab.

Haben sie nichts zu gesagt. Wenn ich das nächste Mal da bin, frage ich danach.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Haben sie nichts zu gesagt. Wenn ich das nächste Mal da bin, frage ich danach.

Das wäre toll, vielen Dank vorab. Hat noch jemand, dass die Türverkleidungen manchmal leicht klappern? Ist nicht doll, aber eben da. Vielleicht sitzen die Dinger nicht stramm genug.

Mazdi 6e Takumi+ SR soul red crystal (46v)