Sprachausgabe bei Öffnung von Kofferraum/Frunk

  • Wo kann man in den Einstellungen ausstellen, dass bei Öffnung des Frunks oder des Kofferaums die Sprachausgabe „Motorhaube/Kofferraum wurde geöffnet“ ertönt? Ich habe überall in den Einstellungen gesucht und auch die Sprachausgabe eigentlich auf 0 gestellt, aber ich übersehe wohl irgendwo etwas 😅

  • GedeonS7

    Hallo!

    Das kannst du leider nicht ausstellen! Geht auch nicht weg wenn du den Ton der Sprachausgabe auf „0“ stellst.

    Du hast ja schon die 07-er Software, verrate mir bitte, ob dein Wagen „Motorhaube geöffnet“ und „zum Starten bitte das Bremschpdal betätigen“ sagt.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Das kannst du leider nicht ausstellen! Geht auch nicht weg wenn du den Ton der Sprachausgabe auf „0“ stellst.

    Alles klar, danke für die Info!


    Also die Motorhaube ist immernoch geöffnet und der Kofferraum ist immernoch ein Ofen.. 😭


    Das mit dem Bremspedal habe ich zumindest nicht aktiv wahrgenommen (am ersten Tag hab ich das vielleicht mal gehört). Wann kommt das eigentlich immer? Beim einsteigen?


    Die Sprachausgabe soll wohl aber im großen Sommerupdate verbessert werden. Mein Händler meinte als ich mein Auto am Freitag abgeholt habe, dass er den CX-6E ein paar Tage da hatte und es dort deutlich besser war. Er war wohl auch im R&D Centre bei einer Vorstellung und dort wurde das wohl auch erwähnt. Aber ich will jetzt keine weiteren Spekulationen starten, warten wir mal ab 😄

  • GedeonS7

    Hallo!

    Das kannst du leider nicht ausstellen! Geht auch nicht weg wenn du den Ton der Sprachausgabe auf „0“ stellst.

    Du hast ja schon die 07-er Software, verrate mir bitte, ob dein Wagen „Motorhaube geöffnet“ und „zum Starten bitte das Bremschpdal betätigen“ sagt.

    Ich hör das mit dem Bremschpedal schon gar nicht mehr, da ich im Schwabenland wohne. Da nuscheln die sowieso alle 😂😂

    Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

  • Die Sprachausgabe soll wohl aber im großen Sommerupdate verbessert werden

    Also das mit dem Kofferraum, Bremse drücken zum starten, Gefälle sollte hoffentlich nicht verbessert, sondern ganz entfernt werden, für mich persönlich eine der nervigsten Sachen überhaupt und die größte Enttäuschung im Changelog des aktuell kommenden Updates…


    Wäre wirklich super einfach das zumindest optional abschaltbar zu machen, aber nein…

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Manchmal sagt der Wagen das mit dem „Bremschpdal“ beim Öffnen der Fahrer:innentür nach dem Aufschließen. Aber nicht immer.


    Mazda schrieb mir Anfang 2026 dazu wie folgt:

    Bezüglich den Sprachansagen für Kofferraum, Motorhaube und das Bremspedal möchten wir folgende technische Hintergründe erläutern:

    1. Sicherheitsrelevante Ansagen und Homologation:

    Die Ansagen „Kofferraum offen“, „Motorhaube geöffnet“ sowie der Hinweis zum Startvorgang sind als sicherheitskritische Systeminformationen eingestuft. Im Rahmen der geltenden Homologationsvorgaben (insbesondere hinsichtlich der Betriebssicherheit von Elektrofahrzeugen) müssen diese Zustände für den Fahrer eindeutig wahrnehmbar sein. Eine vollständige Deaktivierung dieser Warnhinweise ist daher softwareseitig nicht vorgesehen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht in einem unsicheren Zustand (z. B. mit nicht verriegelter Haube) in Betrieb genommen wird.


    2. Analyse der unregelmäßigen Bremspedal-Ansage:

    Dass die Ansage „Zum Starten bitte das Bremspedal betätigen“ keinem erkennbaren Muster folgt, liegt an der komplexen Zustandsüberwachung des Mazda 6e. Die KI gibt diesen Hinweis nur dann aus, wenn bestimmte Logik-Bedingungen beim Einsteigen erfüllt sind. Wenn das System beim Einsteigen bereits einen ausreichenden Bremsdruck registriert oder die Sensoren erkennen, dass der Fahrer den Startvorgang bereits eingeleitet hat, bevor die Audio-Aufforderung getriggert wurde, unterbleibt die Ansage.


    Also ich kann das mit der Sicherheit ja grundsätzlich nachvollziehen, aber frage mich, wie ich es vor dem 6e bloß geschafft habe, mit geschlossener Motorhaube bzw. geschlossener Heckklappe loszufahren, die vorherigen Autos haben mir ja gar keinen Hinweis gegeben! 😉😉😉


    Kurzum: Auf diese Ansagen würde ich beim 6e gerne verzichten bzw. könnte damit leben, wenn die „Intelligente Stimme“ endlich ihrem Namen gerecht werden würde.

    Derzeit spricht unser Staubsaugerroboter besser als mein Auto, voll peinlich! 😂


    Ich hoffe uns wird da nicht zu viel versprochen und dass das Herbst-Update unseren Autos endlich das ordentliche Sprechen beibringt. 🙏🏻

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur