Wallbox ... Eure Empfehlungen/Erfahrungen

• Bei uns ähnlich. Allerdings ist das Datenkabel bei uns kein Thema, weil zusammen mit der PV alles von einem Hersteller und damit müssen wir nur an den Wechselrichter und nicht an die WB.

Sinnlos an der ganzen Tatsache ist auch, dass die Steuereinheit des Netzbetreibers und das zu steuernde Gerät die selben Protokolle unterstützen müssen. Dürfte in 95% der Fälle so sein, ist es aber nicht so, dann steuert das Gerät des Netzbetreibers ins Leere und dein Gerät wird nicht gedrosselt, weil es nicht versteht, dass es das tun soll.

Das man rechtswidrig das Kabel am zu steuernden Gerät abziehen kann, kann je nach Gerät auch nicht verhindert werden...

Weiterer lustiger Fakt: viele Schaltschränke von vor 2023 haben das APZ/RFZ Feld gar nicht und es gibt keine zusätzlichen Einsätze dafür...theoretisch müsste dann entweder ein neuer Kasten her oder ein Zusatzkasten...den mag aber nicht jeder Anbieter. Bei uns der Fall: Stünde das Haus 2km Luftlinie im nächsten Kreis...dann hätten wir viel weniger Probleme :D

• Das eigentliche Problem ist ein (aus meiner Sicht) ganz anderes: die BNtzA lässt eigentlich funkbasierte Lösungen zu. Sprich: der Energieversorger regelt nicht die Wallbox direkt, sondern ein zertifiziertes (!) Messsystem, das dann seinerseits die WB regelt. Die physische Kabelverbindung ist auch, soweit mir mein Elektriker das erklären konnte (wobei die damit auch so langsam überfordert zu sein scheinen), gar keine MUSS-Bestimmung, sondern stammt aus einem Impulspapier des VDE .. also "könnt ihr so machen, müsst ihr aber nicht". Und da kocht dann jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen. Und e.dis scheint es sich da sehr einfach zu machen und sagt "nö, leg mal Kabel direkt zu Wallbox". Das bedeutet für uns: einmal quer übern Dachboden vom Hauptverteiler Strippe ziehen in die UV in der Garage.

Wir haben uns binnen 2 Stunden für den kauf eines E-Autos entschieden (ja, kein Scherz!) ... wenn ich das gewusst hätte, hätten wir den CX-3 meiner Frau wie geplant nur zur Inspektion abgegeben und am nächsten Tag wieder abgeholt, uns den 6e im Showroom angeguckt und wissend gelächelt.