Wallbox ... Eure Empfehlungen/Erfahrungen

• Bei uns ähnlich. Allerdings ist das Datenkabel bei uns kein Thema, weil zusammen mit der PV alles von einem Hersteller und damit müssen wir nur an den Wechselrichter und nicht an die WB.

Sinnlos an der ganzen Tatsache ist auch, dass die Steuereinheit des Netzbetreibers und das zu steuernde Gerät die selben Protokolle unterstützen müssen. Dürfte in 95% der Fälle so sein, ist es aber nicht so, dann steuert das Gerät des Netzbetreibers ins Leere und dein Gerät wird nicht gedrosselt, weil es nicht versteht, dass es das tun soll.

Das man rechtswidrig das Kabel am zu steuernden Gerät abziehen kann, kann je nach Gerät auch nicht verhindert werden...

Weiterer lustiger Fakt: viele Schaltschränke von vor 2023 haben das APZ/RFZ Feld gar nicht und es gibt keine zusätzlichen Einsätze dafür...theoretisch müsste dann entweder ein neuer Kasten her oder ein Zusatzkasten...den mag aber nicht jeder Anbieter. Bei uns der Fall: Stünde das Haus 2km Luftlinie im nächsten Kreis...dann hätten wir viel weniger Probleme :D

• Das eigentliche Problem ist ein (aus meiner Sicht) ganz anderes: die BNtzA lässt eigentlich funkbasierte Lösungen zu. Sprich: der Energieversorger regelt nicht die Wallbox direkt, sondern ein zertifiziertes (!) Messsystem, das dann seinerseits die WB regelt. Die physische Kabelverbindung ist auch, soweit mir mein Elektriker das erklären konnte (wobei die damit auch so langsam überfordert zu sein scheinen), gar keine MUSS-Bestimmung, sondern stammt aus einem Impulspapier des VDE .. also "könnt ihr so machen, müsst ihr aber nicht". Und da kocht dann jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen. Und e.dis scheint es sich da sehr einfach zu machen und sagt "nö, leg mal Kabel direkt zu Wallbox". Das bedeutet für uns: einmal quer übern Dachboden vom Hauptverteiler Strippe ziehen in die UV in der Garage.

Wir haben uns binnen 2 Stunden für den kauf eines E-Autos entschieden (ja, kein Scherz!) ... wenn ich das gewusst hätte, hätten wir den CX-3 meiner Frau wie geplant nur zur Inspektion abgegeben und am nächsten Tag wieder abgeholt, uns den 6e im Showroom angeguckt und wissend gelächelt.

• Angefangen hatte ich mit so einen billigen China Ladeziegel. Hat das gemacht was er sollte aber eben auch nicht mehr. Mittlerweile habe ich eine feste Anker Solix V1 an der Wand und bin damit ganz zufrieden. In der App kann ich alles nachverfolgen und habe eine schöne Übersicht über Ladungen und Kosten.

• Mit der Anker haben wir auch geliebäugelt, zumal wir ne SOLIX 4 auf der (bzw. in) Garage haben .... aber: die lässt sich derzeit nicht sauber nach $14a betreiben. Zumindest dann nicht, wenn man nicht stumpf via Schütz die ganze Leitung lahmlegen will. Im evcc - Repo gab's einen PR für die Anker, der wurde aber abgelehnt.

Ich hab mich jetzt für die Gemini 2 entschieden ... die wird schön via evcc eingebunden, lässt sich sauber schrittweise regeln und unser Netzbetreiber (e.dis) hat mir jetzt schriftlich mitgeteilt, dass sie eine moderne Steuerung via EEBus anbieten (werden) ... damit entfallen Steuerleitungen & Co. ... sauber über das HEMS geregelt dann.

• Läuft bei mir über einen eigenen (steuerbaren) Zähler. Wollte die Möglichkeit haben einen Ladestrom Tarif benutzen zu können. Sofern ich auf einen zweiten Zähler verzichtet hätte, hätte ich die wohl einfach per CEE Adapter angeschlossen…. somit Mobil und nicht Meldepflichtig :saint:

Die Gemini 2 hatte ich aber auch auf meinen Zettel. Macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck :thumbup:

• Wir haben das Problem, dass eine physische Steuerleitung massiv aufwändig wäre. Die Unterverteilung in der Garage ist quasi einmal quer übers Haus entfernt vom Hausanschluss. Das würde bedeuten, dass der Elektriker nicht nur eine neue Leitung legen müsste, sondern auch, dass das Durchbrüche gemacht werden müssten. Nachdem mir die e.dis jetzt aber mitgeteilt, dass sie gedenken, auch mit der Zeit zu gehen (*hust*) und moderne Gateways verbauen wollen, kann ich das alles per WLAN lösen. Die Solix 4 lässt sich dann auch problemlos in das System einbinden ... win-win :)

• Die Solix 4 hab ich mir neulich auch mal bestellt, da bin ich mal gespannt. Wird meine erste Anlage und soll vom Carport gespeist werden, sobald das endlich mal geliefert wird. Wie hast du deine angeschlossen? Da bin ich noch am grübeln

• Wieland und dann die 2,5k auch einspeisen ... Anmeldung steht aber noch aus (kannst du eh nicht legal anmelden nach F1.2, weil die 800 Watt Sperre von dir als Nutzer gerissen werden kann - kannst du einfach per Setting in der App freigeben). Elektriker muss eh nochmal wegen der Wallbox kommen, dann kann er alles gleich in einem Rutsch bei der e.dis melden.

Aber mach dich mal auf Gewicht gefasst :D Auf meinem Lieferschein stand 194kg ... ich hab das für'n Fehler gehalten ... 1 Panel 26kg und die Anker selber knapp 70!