Auffahrwarner

• Eine Frage in die Runde, wie oft schreit euer Mazda 6e Auffahr Unfall möglich (wenn von hinten einer zu schnell ankommt, Bsp. An einer Ampel, Kreisverkehr oder ähnliches)? Das war mir bei der Probefahrt damals positiv aufgefallen, man sitzt entspannt im Auto, und das Auto erkennt wenn von hinten jemand zu schnell kommt, um den Fahrer und ggf. Beifahrer auf einen möglich Unfall vorzubereiten, da der Körper dann die Muskeln anspannt und sich noch vllt. Drauf vorbereiten kann, statt im entspannten Zustand paar G aufnehmen und weg stecken zu müssen.

• ST6E

Da ich fast ausschließlich in der Stadt fahre kann ich berichten, dass mich mein Pearl so ziemlich bei jeder Fahrt einmal warnt, wenn sich ein anderes Fahrzeug von hinten zu schnell nähert. Das macht er mMn sehr gut.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Heißt das nicht Sekundäraufprallwarner oder so?

Sekundärkollisionsvermeidung heisst es genau.

Genau genommen heißt es beim Mazda6e laut Betriebsanleitung "RCW". Im Fahrzeugmenü ist es bei "Smart Fahren" zu finden, heißt dort aber "Kollisionswarnung hinten".

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Heißt das nicht Sekundäraufprallwarner oder so?

Sekundärkollisionsvermeidung heisst es genau.

"Sekundär" meint, eine zweite Kollision zu vermeiden. Wenn Dir jemand hinten rein fährt, haut Dein Auto voll in die Eisen, damit Du nicht noch auf das Auto vor Dir geschoben wirst. Diese Funktion ist aber unabhängig von der Warnung vor einem bevorstehenden Heckaufprall.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Kommt bei mir im Stadtverkehr selten vor und ich empfinde diesen Warner nicht als sehr störend.

Eben auch gehabt, da kam von hinten an der roten Ampel eine Lalülala 🚑 und da war der Schokobaer dann doch etwas nervös. Er hatte wohl Angst um sein schönes Heck 😉.