Marderschreck

• Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden. Zum Einbau für einen Marderschutz würde ich gerne wissen, ob die verbaute 12-V-Batterie kontinuierlich nachgeladen wird, auch wenn das Fahrzeug steht. Bei meinem Vorgängerfahrzeug, es war ein Kona, war das so, und man konnte es erkennen, wenn in der Front eine LED aufleuchtete.

• Soweit ich es im Hinterkopf habe, wird die 12V Batterie geladen, wenn der Hochvoltakku aktiv ist. Dies wäre der Fall, wenn der Bordlader aktiv ist und somit 12V zur Verfügung stellt. Somit beim Fahren und theoretisch auch beim Laden der Hochvoltbatterie. Es gibt ja keine Lichtmaschine oder ähnliches.

Deshalb hatte ich vor ein paar Tage hier vermutet und geschrieben, dass die 12V Batterie eine System Batterie ist und nicht die Ausmaße/Kapazität besitzt wie bei einem Verbrenner. Deshalb konnte auch die 12V Batterie im Heck verbaut werden.

Im Ruhezustand wird das gesamte Hochvoltsystem runtergefahren und die lebensnotwendigen Module von der 12V Batterie versorfgt.

Für genauere Informationen müsste man im Handbuch nachlesen.

In meinem CX-60 Diesel, hatte ich einen Mazda Marderschutz verbauen lassen der am 12V Bordnetz angeschlossen war. Hatte doch einen bemerkbaren Verbrauch.

Bin gerade in Spa bei F1 und kann deshalb dauern das Nachlesen! 🏎️

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Ich weiß es nicht genau, aber gehe bisher davon aus, dass die 12 Volt-Batterie immer dann nachgeladen wird, wenn ein bestimmter Schwellwert der Spannung unterschritten wird. Das kann auch dann erfolgen, wenn der Wagen steht. Ansonsten hätten wir hier schon von leeren 12 Volt-Batterien gelesen, wenn jemand den Wagen 2 Wochen am Flughafen stehen lässt.

Die Batterie könnte mit ihren 45 Ah auch in einem normalen Kleinwagen eingebaut sein, ist also nicht speziell für E-Autos gedacht. Im Vergleich mit meinem bisherigen 3 Liter- V6-Diesel ist das Ding natürlich sehr schwachbrüstig, reicht aber offensichtlich völlig aus. Muss ja auch keinen Anlasser betätigen.

Und dass sie hinten eingebaut ist, hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern eher mit Platz und Zugänglichkeit. Auch bei Verbrennern ist die Batterie oft hinten eingebaut, z.b. bei BMW. Hier ist der Hauptgrund aber meistens eine bessere Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten, was mit einer größeren Batterie sogar noch besser funktioniert als mit einer kleineren. Würde beim 6e sogar eher gegen eine Platzierung im Kofferraum sprechen, weil der Motor schon hinten sitzt. Also sitzt sie wahrscheinlich hinten, damit vorne genug Platz für den großen Frunk bleibt und weil der Platz eh ungenutzt ist.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• 10-858

Nicht ganz richtig.

Bei E-Autos gibt es ein Problem... Die 12V Batterie wird immer dann nachgeladen, wenn das Fahrzeug geweckt wird. Dies geschieht entweder durch den Fahrer, beim AC/DC Laden oder automatisch in unregelmäßigen Abständen usw. wenn sich der M6E mit Mazda Nachrichten austauscht. In der Theorie, wenn das Auto auf "ready" geht.

Wenn der Energiebedarf nun höher ist, als was in den "ready" Phasen nachgeladen werden kann, so kommt es zur totalen Entleerung der 12V Batterie. Dies z. B. mit Marderschreck mit extrem hohen Strombedarf oder anderen nachträglich verbauten Geräte, die die Batterie schnell erschöpfen kann. Eine genaue Anzeige der sehr wichtigen 12V Batterie gibt es leider nicht!

Da es sich vom Typ nicht um eine 12V Starterbatterie handelt, ist der Ausfall durch das ständige Nachladen vorprogrammiert.

Erfahrungen dazu gibt es bisher, zum Glück, dazu nicht.

Es betrifft im Prinzip theoretisch alle E-Fahrezeuge, da sie das System des Bordlademangement für den Hochvoltakku inkl. Wechselrichter besitzen.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Die dinger halten wirklich nicht lange... Beim alten Auto musste die nach 4 Jahren ausgetauscht werden. Einmal komplett entladen,weil ein Steuergerät sich nicht abgeschaltet hat.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)