Mazda 6e länger stehen lassen

• Hallo fr0st

Da musst du mir sicher noch ein paar Wochen geben, will nichts halbgares dazu schreiben, nur soviel er lädt die 12V im stand ab und zu nach.

Ob, das zeitgesteuert ist oder mit der Spannung zusammen hängt, das weiß ich noch nicht.

Jedenfalls baut sich auch die Spannung über den Tag beim stehen leicht ab. Was aber zu erwarten ist, wegen der online Verbindung und auch dem keyless System. 🙂

• Hallo fr0st

Da musst du mir sicher noch ein paar Wochen geben, will nichts halbgares dazu schreiben, nur soviel er lädt die 12V im stand ab und zu nach.

Ob, das zeitgesteuert ist oder mit der Spannung zusammen hängt, das weiß ich noch nicht.

Jedenfalls baut sich auch die Spannung über den Tag beim stehen leicht ab. Was aber zu erwarten ist, wegen der online Verbindung und auch dem keyless System. 🙂

Nun sind ja ein paar Wochen um was hast du herausgefunden?

• Als ich meinen über mehrere Tage nicht bewegt habe, hat er laut battery guard immer nachgeladen, wenn die Spannung auf ca. 12.15V gefallen ist und zwar jeweils ca. eine Stunde lang. Die Abstände waren unregelmäßig, zwischen ca. 12 und 24 Stunden.

• Onkel Hotte

Sowie es Geheim gesagt hat. Er lädt in der Regel Richtung 12,15V nach. Was beim stehen an kalten Tagen immer mindestens 1x passiert. In innerhalb von 24h kann es sogar 2x vorkommen.

D.h. er ist in der Regel für eins bis zwei Stunden an kalten Tagen an, auch wenn er steht. Da kann also durchaus 100-300Wh am Tag an Energie verpuffen.

Über 10°C fällt die Spannung der 12V nicht ganz so schnell runter. Da kann er durchaus 36h-48h ohne 12V laden auskommen.

Im Winter denke ich, dass in einer Woche durchaus 1kWh-2,1kWh pro Woche an Standverlusten anfallen. (ca. 1,5%-3,2% pro Woche)

Wahrscheinlich wird es tendenziell sogar mehr sein, wenn man zusätzlich noch die automatische Belüftung des Fahrzeugs aktiviert hat und das automatische entfeuchten der Klimaanlage nach der Fahrt.

Sowas ist bei mir zumindest immer dauerhaft deaktiviert.