SOH der Batterie

• Merkst du denn für dich eine verringerte Reichweite, bzw zeigt er bei einer 100% Ladung weniger an als du es gewohnt bist?

Das kann ich nur schwer beantworten. Ich wohne im Bergischen, dadurch ist der Verbrauch total unterschiedlich. Zudem kommt es meiner Meinung nach auch stark auf das Wetter drauf an, wie der Verbrauch ist. Gefühlt denke ich, dass die Reichweite minimal weniger geworden ist. Meine Arbeitsstrecke sind 38km, ich kam zuvor mit 9% hin für eine Strecke, jetzt liege ich eher bei 10 %. Da ich viel mit Anhänger fahre und auch Autobahn, ist mein Durchschnittsverbrauch sehr hoch und die Gesamtreichweite meist zwischen 320 - 380 km.

• Das kann ich nur schwer beantworten. Ich wohne im Bergischen, dadurch ist der Verbrauch total unterschiedlich. Zudem kommt es meiner Meinung nach auch stark auf das Wetter drauf an, wie der Verbrauch ist. Gefühlt denke ich, dass die Reichweite minimal weniger geworden ist. Meine Arbeitsstrecke sind 38km, ich kam zuvor mit 9% hin für eine Strecke, jetzt liege ich eher bei 10 %. Da ich viel mit Anhänger fahre und auch Autobahn, ist mein Durchschnittsverbrauch sehr hoch und die Gesamtreichweite meist zwischen 320 - 380 km.

Man darf die Temperaturen jetzt auch nicht vergessen. Bei 20°C kommt man effizienter zur Arbeit als bei 6°C :)

• Fahre auch ca.40km eine Strecke. Auf den Hinweg aufgrund kälteren Temperaturen ist der Verbrauch auch um 1% gestiegen. auf den Rückweg geblieben. Wenn Temperatur >20°

16500 km und 97%.

Merke die "3%" nicht.

Im Winter weiss ich aber mehr. Da kam ich von 80 bis 20% ca. 3 Tage bei Autobahnfahrt max 110km/h aus

• Fahre auch ca.40km eine Strecke. Auf den Hinweg aufgrund kälteren Temperaturen ist der Verbrauch auch um 1% gestiegen. auf den Rückweg geblieben. Wenn Temperatur >20°

16500 km und 97%.

Merke die "3%" nicht.

Im Winter weiss ich aber mehr. Da kam ich von 80 bis 20% ca. 3 Tage bei Autobahnfahrt max 110km/h aus

Das ist auch mein Gedanke, im Winter werden ich sehen ob die Werte noch so sind wie im vergangenen Winter oder um wiebviel diese abweichen,

• Im Alltag werdet ihr es nicht wirklich merken oder vergleichen können, weil euch im Mazda 6e die Nebenverbräuche = Gesamtverbrauch nicht angezeigt wird. Man kann es abschätzen, wenn man Spritmonitor nutzt. Es reicht ja schon, wenn ihr einen Tag auf dem Weg zur Arbeit kein Gegenwind habt und den nächsten einen habt, trotz gleicher Temperatur ist der Verbrauch anders. Gerade die Nebenverbräuche bei mir sind manchmal nicht ohne. Gerade wenn ich mehrere Fahrten am Tag mache summiert sich das. Auf Langstrecke werde ich es morgen sehen, da geht es nach Bayern runter.

Ich hoffe, das der Mazda wie beim S05 die Anzeige mit den Nebenverbräuchen bekommt, denn dann sieht man, was man insgesamt aus dem Akku gezogen hat. Lade ich auf 100% auf und fahre bis 10% runter, kann ich genau nachvollziehen, wie viel aus dem Akku gezogen wurde . 3-5 % fallen kaum auf. Bei 5% sind es gerade einmal 2.4kwh bei 80% Ladezustand. Bei 100% 3,3kwh.

Habe mal bissl geschaut im Inet. Hersteller können ja ohne Weiteres den Puffer vergrößern oder auch freigeben. Vielleicht passiert genau das gerade bei Mazda und Changang. Das man zum Schutz des Akkus den Puffer durch das Update vergrößert hat und da durch der SOH stück für stück sinkt. Ist die Vermutung einiger chinesischen User des Deepal S05. Alles nur Vermutung, aber diese Möglichkeit haben die Hersteller ja. Die können ja auch die Ladeleistung reduzieren oder anheben.

• Im Alltag werdet ihr es nicht wirklich merken oder vergleichen können, weil euch im Mazda 6e die Nebenverbräuche = Gesamtverbrauch nicht angezeigt wird. Man kann es abschätzen, wenn man Spritmonitor nutzt. Es reicht ja schon, wenn ihr einen Tag auf dem Weg zur Arbeit kein Gegenwind habt und den nächsten einen habt, trotz gleicher Temperatur ist der Verbrauch anders

Hatte ja, als das Fahrzeug bekommen hatte, im Winter 1 Woche mit dieser Vorkonditionierung und eine Woche ohne diese Funktion den Hinweg getestet.

Kann dir sagen, dass der Verbrauch gleich war. Da spielt zumindest, bei meiner Strecke, der Wind keine Rolle.

Dabei habe ich ja festgestellt, dass er die Batterie nicht vorwärmte. Bzw. der Verbrauch nicht sank.

Später haben wir ja in CarScanner sehen können, dass er die Batterie nur aufwärmt, wenn es unter 0° ist.

• Hatte ja, als das Fahrzeug bekommen hatte, im Winter 1 Woche mit dieser Vorkonditionierung und eine Woche ohne diese Funktion den Hinweg getestet.

Kann dir sagen, dass der Verbrauch gleich war. Da spielt zumindest, bei meiner Strecke, der Wind keine Rolle.

Dabei habe ich ja festgestellt, dass er die Batterie nicht vorwärmte. Bzw. der Verbrauch nicht sank.

Später haben wir ja in CarScanner sehen können, dass er die Batterie nur aufwärmt, wenn es unter 0° ist.

Ich mache heute mal ein Foto von meiner Verbrauchsanzeige. Du siehst nur den Verbrauch , aber nicht die Nebenverbräuche und wie ich schon schrieb, fallen die schon ins Gewicht. Das ist ja eine Sache die mich beim Mazda gewundert hatte, das Leute am Lader angeblich Ladeverluste von 15-18% hatten. Man dachte es, weil man immer von der Anzeige im Auto ausgegangen ist. So ist es gut möglich, das dein Auto als Beispiel 17,2kwh angezeigt hat, aber den einen Tag mehr Nebenverbräuche hatte als am Nächsten. Du wirst es nicht nachhalten können wirklich.

Jetzt weiß ich nicht, ob man beim 6e mit CarScanner die entnommene Energie nachverfolgen kann. Das kann ich z.B nicht über CarScanner ( aber übers Auto) , weil ich nur paar Grundwerte sehen kann bei meinem wie Celldelta, SOC und Temperatur min und max. Habe ein Bild gefunden. Da bin ich mit 90% von Holland nach Hause und kam mit 17% an. Die Nebenverbäuche auf Langstrecke halten sich in Grenzen, aber aktuell fahre ich zur Arbeit, zu den Eltern, dann mal Einkaufen (2-3 Fahrten am Tag bei max 25km) und da habe ich bei 128km schon Nebenverbräuche von 2kwh. Bild reiche ich nach.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, das sich beide Autos ähneln, dann wirst du nie beim Mazda den genauen Verbrauch ermitteln könne, weil die Nebenverbräuche immer unterschiedlich sind.

Bei mir hat er 17,3kwh Verbrauch angezeigt, der ist aber nicht richtig. Richtig ist 47,9 + 1,1 / 2,771 = 17,6kwh. Warum das Auto das nicht direkt zusammenrechnet versteh ich nicht, aber egal

• Es geht mir doch nicht, wie der Verbrauch angezeigt wird. Sondern ob ich weniger Reichweite habe oder ob die angezeigte Degration Unsinn ist.

Bei meinen Fahrten habe ich immer alles gleich gemacht. Also sind die Nebenverbräuche auch nahezu identisch.

Wenn es so weiter geht, zeigt er ja bald auch 5% Degration an. War seltenst unter 20% und 5% weniger würde ich dann merken.

• Es müsste doch hinreichender sein, wenn man die angezeigte Reichweite und prozentualen Ladestand nimmt und auf 100% berechnet...

Bsp. 80% Ladestand, angezeigte 300km Restreichweiten => 300km*1,25 = 375km bei 100%.

Wenn der Akku nur noch 90% SOH hat, dann lädt das Auto ja trotzdem bis 100% Anzeige...

Ist sicherlich nicht wirklich methodisch, aber für das grobe Überschlagen sollte das doch ausreichend sein...

Oder das ist einfach nur Unsinn, der mir gerade durch den Kopf ging...