das kann ich dir nicht zu 100% sagen, ob es auch mit 50% geht.
SOH der Batterie
-
-
Du kannst im CarScanner unter Sensoren alle Spannungen einsehen und sogar sagen welche Module schwächeln. Die Min/Max Anzeige macht es dir nur leichter zu erkennen, dass große Differenzen herrschen.
-
Hallo 6e Forum, hier meine Doku bezüglich dem SOCE (SOH) LFP
Vorweg: Ich bin im Außendienst unterwegs. Erstzulassung 04/26
Durschnitt Langzeit auf jetzt 19250 km / 16,7 kWh je 100km lt. Anzeige (Real 19,35 kWh mit Ladeverluste lt. Spritmonitor)
Geladen wurde stand heute zu 46% DC und 54% AC an der Wallbox (zwischen 3,3-11kW)
(Ablesung SOCE-Wert erfolgte gelegendlich!)
27.07.2026 / 15227km / SOCE:98%
29.07.2026 / 15907 km / SOCE:97%
01.08.2026 / 16888 km/ SOCE:96%
06.08.2026 / 18197km / SOCE:95%
stand heute 19250km / SOCE:95%
am 06.08.2026 habe ich, da mir die "Degradation" keine Ruhe lies, das Auto bis auf 0% leergefahren und AC geladen
Ergebnis: 67,994 kWh in den Akku geladen (ob es stimmt...ich hoffe) / Verbrauch lt. Wallbox 72,23 kWh.
Im ersten Moment scheint für mich alles in Ordnung. Kein merklicher Reichweitenverlust (bei 100% Ladung Dyn Reichweite in der Anzeige zwischen 411-420km)
Zelldelta nach kurzer Fahrt max. 8mV. (Im Bild den "Max Delta" von 3157mV bitte vernachlässigen, war wohl ein Messfehler)
Einziger Wert, was mir zu bedenken gibt, ist der "HV maximum power" im Bild der bis ca. 14.07.26 bei bis zu 189,5 kW stand und langsam abfiel bis zum jetzigen Stand von ~180kW.
Nächste Woche habe ich den 20tkm Kundendienst und werde mal bezüglich dem HV max. power fragen.
-
Mir wäre es persönlich lieber gewesen dass man den SOH nicht im Display sehen kann.
Es verunsichert einfach viele. -
36295 / 92%
hahaha
Das ist direkt nach dem Laden auf 100 %.
Das ist 6 Stunden später.EDIT: AC Laden
-
Vielen lieben Dank für die geteilten Screens / Infos
die geladene Energie entspricht nicht der Energie die in den Akku gelangt ist. Nach der Rechnung von Wallbox und Carscanner hättest du nur um die 4% Ladeverluste was ich ausschließen kann. Kenne kein Auto was nur 4% LAdeverluste an der Wallbox hat. Vielleicht kann Dman was dazu schreiben. Lade auch mal wie Peter auf 100% auf und poste die Zellen hier einmal.
Bei dir sieht man sehr gut, das der 6e nicht wirklich gut den Akku ausbalanciert. Die beiden Spitzen sind sehr wahrscheinlich verantwortlich für deine Degradation. Die erreichen viel schneller die maximale Spannung und dann hört der Akku auf zu laden, obwohl die anderen Zellen noch könnten. . Was du auch versuchen könntest. Bis 90% normal aufladen, Screenshot und dann die restlichen 10% mal mit nur 2kw laden. Versuch das bitte mal, vielleicht kriegst du so den Akku besser ausbalanciert. Tesla reduziert die Ladegeschwindigkeit gegen Ende enorm und das ausbalancieren dauert fast eine Stunde (am Schnelllader)von 10-100%. Der Mazda macht das in 40min. Mazda reduziert erst bei 99% massiv die Ladegeschwindigkeit. Das könnte zu wenig sein
Diese Anzeige ist wichtig, damit man Problemen schnell erkennt.
@all
gegen Ende hin zu 100% geht die Spannung rapide nach oben.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei dem Video vom Alex sieht man sehr gut, das bis 80% das Delta sehr nah beinander ist. Sogar bis 90%. Erst hintenraus wird es immer größer
-
...Bei dir sieht man sehr gut, das der 6e nicht wirklich gut den Akku ausbalanciert. Die beiden Spitzen sind sehr wahrscheinlich verantwortlich für deine Degradation. Die erreichen viel schneller die maximale Spannung und dann hört der Akku auf zu laden, obwohl die anderen Zellen noch könnten. . Was du auch versuchen könntest. Bis 90% normal aufladen, Screenshot und dann die restlichen 10% mal mit nur 2kw laden. Versuch das bitte mal, vielleicht kriegst du so den Akku besser ausbalanciert. Tesla reduziert die Ladegeschwindigkeit gegen Ende enorm und das ausbalancieren dauert fast eine Stunde von 10-100%. Der Mazda macht das in 40min. Mazda reduziert erst bei 99% massiv die Ladegeschwindigkeit. Das könnte zu wenig sein...
zu meinem Bild kann ich noch zusätzlich sagen: anfänglich mit 11 kW geladen, danach kontinuirlich ab ca 30 % immer weniger. Ab 80% hab ich nur noch mit 6Ampere 1Phasig geladen (hatte ewig gedauert) . Hatte leider bei mir nichts gebracht mit balancieren.
Bild der einzelnen Zellen kann ich gerne einstellen nach der nächsten Volladung, kann vorweg schon sagen: sieht sehr ähnlich aus. Hab auch zwei außreiser
-
...macht es vielleicht auch Sinn, das auch mal bei unter 10 Prozent Akku zu testen? Da müsste doch eine geschwächte Zelle als erste bzgl. Spannung einbrechen und das Delta erkennbar machen?
-
Peter_DK Balu2888 laden anscheinend sehr oft auf 100% und ich könnte mir gut vorstellen, das genau hier das Problem liegt. Im Tesla Forum kalibrieren einige alle 2 Monate vielleicht mal und haben laut Carscanner eine geringere Degradation als welche die immer auf 100% aufladen. Es ist ja auch keine wirkliche Degradation. Die Zellen sind mies ausbalanciert.
Ich würde mal einen Monat nur auf 90% laden und nach Fahrten immer einen Screenshot der Zellen machen ( bei 70%, 50% usw )wie du es beschreibst . Einfach um zu sehen, ob dann die einzelnen Zellen auch so einen Ausreißer haben. Ich vermute mal stark, das es nicht so ist. Die werden sehr nah beinander sein, weil die Spannungskurve bei LFP sehr flach verläuft.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.hier sieht man mal, wie lange und wie der Tesla kalibriert. Strom weg, ausgleichen,wieder bissl Strom und so weiter. Das dauert an die 8-12min das Kalibrieren und das macht leider der Mazda nicht. Bei dem Video vom Alex sieht man, das der 6e den Ladevorgang sofort abbricht, wenn Spannung3.65 erreicht wurde. Theoretisch wäre es klug, wenn eine Zelle 3.6V erreicht, dass das BMS sozusagen sagt, hey, kein Strom, dann prüft wer noch was brauchen kann und gezielt nur diese Zellen auflädt, dafür ist eigentlich ein BMS auch da.
-
...das heißt, der SoH Wert könnte sich auch wieder nach oben hin korrigieren?