SOH der Batterie

• sk13

Wegen der verkleberei im Akku würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

1. Du hast erstmal 8 Jahre Garantie

2. In den 8 Jahren kann soviel passieren, Preise der Akkus werden noch günstiger, es gibt dann vielleicht Firmen die sich auf solche Reperaturen spezialisiert haben, günstige Austausch Systeme (gib alten bekomm neuen).. etc.

Die EV clinic musste sich bei den Teslas ja auch erst überlegen wie sie an die einzelnen verklebten Zellen kommen. Letztlich haben sie sich einfach fürs ausbohren entschieden, was natürlich bei einer prismatischen Zelle wie im 6e nicht funktioniert, aber auch da wird sich der Markt was ausdenken.

Und 3. Ehrlich gesagt habe ich zu den prismatischen Zellen auf LFP Basis ein extrem hohes Vertrauen. Wenn in den ersten paar Jahren nichts passiert und somit jegliche Art von Produktionsfehler ausgeschlossen werden kann, dann ist durch das verkleben und verschweißen eine extreme Wertigkeit gegeben. 🙂

Richtig! 100% laden ist nicht schlimm, wenn man den Akku nicht unnötig längeren Widrigkeiten aussetzt in diesem Zustand. Man sollte das einfach wissen, aber man sollte sich auch nicht zu viele Gedanken machen.

• Ich frag immer die KI bevor ich losfahre, ob ich lieber ein Taxi rufen soll, weil es schädlich für mein Auto ist es zu benutzen. Meist sagt sie mir ich solle lieber zu Fuß gehen, weil der Taxifahrer nicht auf den Co2-Ausstoß achtet. Meist bleib ich dann halt einfach zu Hause.

Sorry, aber man ja wirklich alles zu Tode diskutieren, statt einfach das Auto zu genießen. Da versteh ich Beni1955 voll und ganz. Sorry, musste sein.

• Ich frag immer die KI bevor ich losfahre, ob ich lieber ein Taxi rufen soll, weil es schädlich für mein Auto ist es zu benutzen. Meist sagt sie mir ich solle lieber zu Fuß gehen, weil der Taxifahrer nicht auf den Co2-Ausstoß achtet. Meist bleib ich dann halt einfach zu Hause.

Sorry, aber man ja wirklich alles zu Tode diskutieren, statt einfach das Auto zu genießen. Da versteh ich Beni1955 voll und ganz. Sorry, musste sein.

Willkommen in einem Forum... Dafür ist es da... zum Diskutieren und austauschen...

Du willst das Auto genießen? Dann einsteigen und losfahren... Sorry musste sein... 😑

Topic: Bin aber tatsächlich auch etwas überrascht, das der SoC schon im ersten Jahr relevant wird. Bin da eher bei Chris. Mazda hat beim LFP nicht ohne Grund keine Ladebegrenzung einprogrammiert, obwohl sie es können (siehe NMC wo es auch laut Mazda wohl nötig ist)

Also mag ich als Anwender nicht erst die Chemie eines Akkus studieren um zu wissen, wie ich ihn behandeln muss. Dass man Akkus jeglicher Art nicht vollgeladen lagern sollte, ist ja wirklich keine neuen Information. Aber nicht mal 24h bei einem Auto, wäre schon sehr seltsam, wenn das reicht um einen dauerhaften Schaden zu verursachen. So genau will ich mein Leben nicht nach einem Auto planen.

Muss zugeben, die SoC Anzeige im Auto ist zwar nett, scheint aber eher zu verunsichern als zu helfen. Hätte auch lieber drauf verzichtet 🙈😅

• Den 6e genießen ist ja schön und gut, ich denke das machen wir auch alle hier, aber bedeutet das, dass wir bestimmte Themen meiden sollten?

Es ist doch äußerst interessant und spannend sich über solche Themen auszutauschen oder nicht?

Solche Unterhaltungen fördern das Interesse Richtung E-Auto und dem Mazda 6e. Gerade hinsichtlich den Leuten die immer sagen "alle E-Autos sind gleich, so emotional wie ein Damen-Rasierer"

Diese Unterhaltungen zeigen, dass E-Autos sehr unterschiedlich sein können und gleichzeitig interessanter als so mancher denkt.

(Jedenfalls interessanter als so ein aufgeladener 1,4L 3 Zylinder Brühwürfel der neu fast das gleiche kosten würde.) 😉

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass nicht jedem das Akku/SoH Gerede interessiert, sowie auch nicht jeden Verbrenner Fahrer interessiert was da vorne eigentlich unter der Haube passiert, aber dann denke ich, ohne das böse zu meinen, sollte man entsprechende Threads meiden. 🙂

Aber ich habe jetzt auch nicht verfolgt was hier in dem Thread vorgefallen ist.. Streitereien überlesse ich gekonnt. Das ist mir zu anstrengend.

• Near87

Gerade im ersten Jahr wird der SoH relevant. Du bist ja auch ehemaliger 28kWh Classic IONIQ Fahrer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

Der Classic IONIQ sagt einfach immer 100% SoH. Selbst mit dem heutigen Tag sagt meiner das nach 126000km und über 8 Jahren. Stimmen tut das natürlich nicht, denn gerade im ersten Jahr purzeln die Prozente beim neuen E-Auto schnell. Mindestens 2-3% Verlust sollte man bei einem Neuwagen immer mit einrechnen im ersten Jahr. Das ist normal. Danach flacht die Kurve extrem ab.

Mein Classic IONIQ ist irgendwo zwischen 9-11% Degradation. Das zeigt er nirgendwo an, aber mittels Verbrauchs Reichweitenberechnung (sowie Björn Nyland, Aviloo und sämtliche anderen Akku Test es immer macht) kann man sich das ausrechnen.

Wie gesagt man sollte da jetzt keine Angst haben oder so. Man kann das Auto auch mal ein Tag bei 100% stehen lassen, es stirbt davon nicht, aber trotzdem sind die Batterien in dem Moment etwas gestresster als unter 100%. 🙂

• Ich kann durchaus nachvollziehen, dass nicht jedem das Akku/SoH Gerede interessiert, sowie auch nicht jeden Verbrenner Fahrer interessiert was da vorne eigentlich unter der Haube passiert, aber dann denke ich, ohne das böse zu meinen, sollte man entsprechende Threads meiden.

Das interessiert mich auch. Ich schau auch jedes deiner Videos. Aber diese Besserwisserei von Manchen nervt schon extrem. Von wegen "Ich bin der Guru, und du hast von Nix ne Ahnung du N00b!" Pubertäres Gehabe. Da bin ich zu alt dafür.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport