SOH der Batterie

• Ich denke, bis man es merkt, geht auch noch Zeit in‘s Land (aka km auf den Zähler). Die Reichweite ist ja imho extrem temperaturabhängig. Im Sommer ist man kurz vor der 500 und im Winter z.T. unter den 300. Das merkt man schon gewaltig, hat aber immer noch nichts mit Degradation oder SoH zu tun…

Also ich persönlich freue mich - auch nach der Diskussion - immer noch darauf, wenn ich meinen abholen kann. 🥰

• ...Ich möchte darum bitten, ab hier nur noch Topic... Wer diesen Thread hier nicht mag, möge ihn ignorieren!

Und wer deshalb das ganze Forum verlassen will, bitteschön 🤷 Tschüss und gute Fahrt... 😁

P.S. älter zu sein bedeutet nicht automatisch besser, weiser und klüger zu sein 😉

• Dman

Du bist der einzige der mir adhoc einfällt mit einer Wallbox. Wenn du auf 100% lädst, bricht ja irgendwann die Ladung ab, wenn eine Zelle 3.65V erreicht. Nach kurzer Zeit erholen sich ja die Zellen ein wenig wieder. Hattest du mal versucht mit dem Stromziegel noch einmal nachzuladen bezüglich kalibrieren?

• Hey Beni, lass bitte gut sein. Einige und ich sehen es anders. Und Du und ein, zwei andere sehen es anders.
    Wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Müssen wir auch nicht. Ich möchte bitte nur diese Anfeindungen beendet sehen. Das bringt doch nichts. Bitte einfach ignorieren, ok?!?

Lasst uns zurück zum Thema. Keine Anfeindungen, keine Rechtfertigungen mehr.

Hiermit wird das Kriegsbeil einfach sofort begraben ☝️😁

AB HIER NUR NOCH TOPIC BITTE BITTE BITTE AN ALLE :

...

• ...zum Thema 😊

...auch ich habe mir dieses Auto bar gekauft und habe lange dafür gespart! Hatte noch nie einen Neuwagen und freue mich riesig über den 6e. Jeden Tag! Werde mir auch nicht in 8 Jahren ein neues kaufen können/wollen...

Wenn ich die Kiste jeden Tag über viele Kilometer fahren würde und somit die 100 Prozent Ladung bräuchte,
    dann würde ich ihn auch vollladen und zeitnah fahren... Klar, dafür ist er da!

Aber da ich das nicht muss, versuche ich halt den Akku zu schonen, so gut es geht. Möchte ihn so lange wie möglich
    fahren. Deshalb freue ich mich in diesem Thread über Infos von Leuten, die sich auch mit dem Thema beschäftigen und es ähnlich vorhaben, so wie ich...

Mein letzter VW ist jetzt 27 Jahre alt und läuft noch immer. Das ist noch echte Wertarbeit ☝️😁
    P.S. den VW habe ich nie gepflegt und geschont. Der musste 20 Jahre lang jeden Tag 2 Kilometer zur Arbeit und 2 Kilometer zurück. Und auch Einkäufe in der Stadt betrugen 2 Kilometer hin und 2 zurück. Alle paar Wochen mal bin ich 45 Kilometer zur Familie gefahren, da wurde der Motor mal warm. Vor dem TÜV und der AU ab auf die Autobahn und mal ordentlich freibrennen, damit ich er den Stempel bekommt...
    Nix gut für den Motor 👀
    Deshalb jetzt ein E- Fahrzeug, das ich mit bestem Gewissen auf Kurzstrecke fahren kann...💪😍
    Ich bin echt jeden Tag neu verliebt in das Auto...! Was für eine Schönheit, was für ein Fahrgefühl...😍

Also, ich kann jeden verstehen, der überhaupt nicht auf den Akku achten möchte. Einfach das Fahrzeug nutzen möchte und sich darüber freut.
    Und dann gibt es halt die anderen, die ihn vielleicht auch 15 oder gar 20 Jahre fahren wollen und so viel Akku erhalten möchten, wie möglich.

Ob es tatsächlich etwas bringt, durch besonnenes Laden /Nutzen den Akku zu schonen, keine Ahnung. Aber wer sich dabei keinen Zacken aus der Krone bricht, warum denn nicht 😁Muss ja nicht jeder genau so machen. Und kann sicherlich auch nicht jeder genau so machen, wie bereits erwähnt...

Jedem das Seine und NIX FÜR UNGUT... 💪😁

Nick

• Du bist der einzige der mir adhoc einfällt mit einer Wallbox. Wenn du auf 100% lädst, bricht ja irgendwann die Ladung ab, wenn eine Zelle 3.65V erreicht. Nach kurzer Zeit erholen sich ja die Zellen ein wenig wieder. Hattest du mal versucht mit dem Stromziegel noch einmal nachzuladen bezüglich kalibrieren?

Mit dem Stromziegel, also Schuko habe ich noch nicht versucht nachzuladen. Er nimmt auch keine Ladung mehr an, wenn er auf 100% geladen ist.

• Frage: theNick saß vermutlich im Auto nach dem Beenden des Ladens und hat dann entsprechend die Screenshots erstellt...dabei war das Auto sicherlich weiter fahrbereit, oder? Würde ja bedeuten, dass das ausgleichen der Zellen dann stattgefunden hat und vermutlich nicht stattfindet, wenn das Auto verschlossen und nicht fahrbereit ist.

Entsprechend müsste man doch den Tempmodus einfach laufen lassen können auf Sparflamme und das Balancing wird dann ausgeführt...

• Frage: theNick saß vermutlich im Auto nach dem Beenden des Ladens und hat dann entsprechend die Screenshots erstellt...dabei war das Auto sicherlich weiter fahrbereit, oder? Würde ja bedeuten, dass das ausgleichen der Zellen dann stattgefunden hat und vermutlich nicht stattfindet, wenn das Auto verschlossen und nicht fahrbereit ist.

Entsprechend müsste man doch den Tempmodus einfach laufen lassen können auf Sparflamme und das Balancing wird dann ausgeführt...

Du könntest recht haben.

...jo, ich saß dabei im PKW und habe abgewartet... Wir hatten 33 Grad, und im Auto war die Temperatur viel angenehmer als in meinen 4 Wänden... ;)