Das erklärt aber nicht, warum es bei mir vor dem Update OK war und dann nicht mehr. Zumindest für mein Auto kann ich eine verstellte Spur oder eine falsch justierte Kamera ausschließen, weil es vorher ging und seitdem Mist ist. Das kann nur am Update liegen, da sich sonst nichts verändert hat.
CTS zieht nach rechts
-
-
Woher willst du wissen, ob nicht sich nicht doch die Kameras z.B. verstellt haben oder die Spur noch stimmt? Jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass ein Update die Ursache ist. Also einfach mal bei der nächsten Inspektion prüfen lassen.
-
Aber ist es bei euch nicht auch so, dass wenn er nach rechts zieht und dann will, dass ihr übernehmt und ihr dann CTS aus und wieder einschaltet (rechter Hebel nach unten (aus), dann kurz ausrichten und wieder rechter Hebel nach unten (an))... er sich dann fängt und es dann läuft? Bei mir ist das so. Erst, wenn ich wieder mal nen Spurwechsel mache, kann es passieren, dass er danach wieder faxen macht... dann wieder aus und an und er fängt sich wieder. Und kann es dann ein Hardware-Problem sein?
Btw... nutze seit 07 lieber das MRCC und lenke selber.
-
Wissen kann ich auch nichts, sondern nur vermuten. Mir scheint es, dass das Kamerasystem eben nicht ganz sauber eingestellt ist und dies wird über die Software nicht mehr abgefangen. Bei einem neu Aufsetzen funktioniert es erst mal wieder. Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen. Es kann ja sein, dass nach dem Update die Fehlertoleranz der SW sehr knapp eingestellt ist und nur bei perfekter Kalibrierung der Kameras und der Spur das System ordentlich funktioniert. Bei meinem 6e ist das so.
-
Woher willst du wissen, ob nicht sich nicht doch die Kameras z.B. verstellt haben oder die Spur noch stimmt? Jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass ein Update die Ursache ist. Also einfach mal bei der nächsten Inspektion prüfen lassen.
Wissen tut es von uns allen offensichtlich niemand. Es kommt mir eher so vor, als ob wir wegen der Probleme mit der Spurhaltung alle im Nebel stochern.
Fakt ist aber bei mir, das die 05er-Version bis zum Installieren des Updates gut funktioniert hat und das mit dem Moment des Neustarts nicht mehr so war. Ich habe nur das Update aufgespielt, und nicht nebenher die Windschutzscheibe getauscht oder bin einen Bordstein rauf und runter gerumpelt. Das Update ist also die einzige Veränderung zwischen zwei Zuständen, und damit gesichert die Ursache für die Veränderung von Zustand 1 (OK) zu Zustand 2 (nicht mehr OK).
Wieso sollte es unwahrscheinlich sein, dass ein Update die Ursache einer Änderung sein kann? Änderungen sind doch gerade die Aufgabe eines Updates. Vielleicht sollten wir mal die Scheuklappen abnehmen, das nicht sein kann, was nicht sein darf? Es ist ja keine neue Erkenntnis, das Updates Dinge auch schlechter machen können.
-
Wissen tut es von uns allen offensichtlich niemand. Es kommt mir eher so vor, als ob wir wegen der Probleme mit der Spurhaltung alle im Nebel stochern.
Fakt ist aber bei mir, das die 05er-Version bis zum Installieren des Updates gut funktioniert hat und das mit dem Moment des Neustarts nicht mehr so war. Ich habe nur das Update aufgespielt, und nicht nebenher die Windschutzscheibe getauscht oder bin einen Bordstein rauf und runter gerumpelt. Das Update ist also die einzige Veränderung zwischen zwei Zuständen, und damit gesichert die Ursache für die Veränderung von Zustand 1 (OK) zu Zustand 2 (nicht mehr OK).
Wieso sollte es unwahrscheinlich sein, dass ein Update die Ursache einer Änderung sein kann? Änderungen sind doch gerade die Aufgabe eines Updates. Vielleicht sollten wir mal die Scheuklappen abnehmen, das nicht sein kann, was nicht sein darf? Es ist ja keine neue Erkenntnis, das Updates Dinge auch schlechter machen können.
Wenn das Update zum Beispiel die Kamerakalibrierung in den Grundzustand versetzt, dann könnte das eine Ursache sein.
Ist dann natürlich auch ein Problem des Updates, weil die Kalibrierungsparameter nicht hätten überschrieben werden dürfen. Die Lösung ist dann aber eine erneute Kalibrierung des Kamerasystems. Ich denke nicht, dass ein Backup der Kalibrierungsparameter vorhanden ist. -
Hm, der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen. Wäre dann aber ein grober Fehler von Mazda 😖 Hoffe, dass sie sowas bemerken und nicht wiederholen.
-
Heute war ich bei meinem Freundlichen. Er hat die Spur ausgemessen: -31' statt +9' Spurwinkel. Er hat das korrigiert und dann das Lenkrad in die Mitte kalibriert: CTS funktioniert wunderbar!
(Vorher: CTS unbrauchbar; hat rechts in den Graben gezogen; Mitteposition des Lenkrades war um ca. 1 oder 2 Grad nach links verdreht.)
-
Hab mir mal für nächste Woche einen Termin geben lassen. Bin gespannt, was dabei raus kommt 👍
-
Meine Situation ist genau umgekehrt. Nach dem Update funktioniert der Tempomat einwandfrei; er war zentriert usw. Ich habe vor Kurzem die Antriebswelle ausgetauscht, um die Vibrationen zu beseitigen, und erwähnt, dass das Lenkrad leicht nach links verstellt war. Das habe ich nun korrigiert, und das Auto fährt perfekt geradeaus. Sobald ich jedoch den Tempomat aktiviere, zieht es sofort nach links und piept. Ich fahre praktisch auf zwei Spuren gleichzeitig. Ich war heute in der Werkstatt, um den Radar kalibrieren zu lassen, aber das Auto zieht immer noch nach links und verlässt sogar die Spur. Und das alles nach der Achsvermessung! Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich habe gelesen, dass eine Neukalibrierung des Systems helfen kann, aber bei mir hat es nichts gebracht.