Entscheidungshilfe Mazda 6e

• Hi zusammen

Ich habe ursprünglich mir ein Model 3 Standard geleast, aber anstatt der jetzt ende Juli geliefert wurde, wurde mein Fenster 2 Monate nach hinten verschoben. Null Kommunikation mit Tesla ( nicht einmal, sry das die Lieferzeit nicht eingehalten wurde ) oder sonstiges. Dann bin ich ein 2 mal jetzt den Tesla zur Probe gefahren und habe irgendwie gemerkt, das es nicht wirklich mein Auto ist. Ja, er ist effizent, ja der hat Power selbst als Standard aber...

*Die Navigation ne 5. Supercharger will er mit 60% im Akku anfahren (muss man jedes Mal manuell überspringen nervig). Desweiteren bin ich mit dem Wagen zu meinen Eltern gefahren. Dort ist seit 4 Monaten eine Baustelle und man muss diese umfahren. Das Navi wollte das ich da lang fahre. Bin super viel auf Langstrecke unterwegs und da muss ich ein Navi haben was funktioniert.

*keine Sitzbelüftung. Erste mal bin ich den April gefahren, da sist mir das gar nicht so sehr aufgefallen, aber als ich Samstag gefahren bin, habe ich geschwitzt im Auto wie nie zuvor.

*kein AndroidAuto. Fehlt mir doch schon sehr.

*sitze ich doch recht unbequem in den Wagen. Irgendwie habe ich keine gescheite Sitzposition gefunden ( das berichten auch super viele im Teslaforum )

*hat man Autopilot mit ACC aktiviert, wird dieser bei jedem Spurwechsel deaktiviert. Möchte man das so beim Model 3 haben wie im 6E, wird man gezwungen FSD Abo abzuschließen. Total banane

Heute bin ich den 6e gefahren. Uff. Was für ein langes Ding, aber das kriege ich mit Parkplätzen bei mir hin. Bin Laternenparker

Kurz. Es hat mir gefallen. Die Ausstattung, der ACC bei der 100km Fahrt keine einzige Phantombremsung ( Autopiloten will ich nicht nutzen bei keinem Fahrzeug ) Tesla habe ich immer Phantombremsungen. Was mir schon wensentlich mehr zusagt ist, das ich die Reku auf leicht einstellen kann und so den Wagen rollen lassen kann. Das entspricht eher meiner Fahrweise.

Was mir aufgefallen ist

*ich hatte das Gefühl, wenn ich Geschwindigkeit x halte mit Tempomat, das ich manchmal so mini ruckler drin hatte. Nicht störend, aber man hat es gemerkt.

*Verbrauch war im Drittelmix mit Stadt,Autobahn 100kmh, Stau und bissl Tempo 130kmh am Ende bei 14kwh. Gut, heute waren 33 Grad. Perfektes Wetter. Im Winter schlägt der 6e dafür mehr zu, weil das Thermalmanagment nicht so gut ist. Da ist das Model 3 klar im Vorteil. Im Winter fahre ich aber auch nicht viel. Langstrecke immer bei halbwegs guten Wetter für ein Wochenendtrip oder in den Urlaub.

Meine Fragen

Als Laternenparker ist es natürlich blöd mit dem Mazda im Winter an einer HPC Säule zu stehen. Der Mazda nutzt ja wie Tesla auch Impuls heating. Pro Minute 4 Grad meine ich gelesen zu haben. Leider reguliert ja der Mazda die Geschwindigkeit an der Säule nicht hoch, obwohl die Temperatur im Akku gut ist. Das System ist eigentlich clever, aber Mazda setzt das bescheiden um. Wenn man im Winter 5min lädt und dann beendet und wieder neus startet, ist die Ladeleistung dann merklich besser ? Ob das mal mit einem Update behoben wird mit der Anpassung der LAdegeschwindigkeit steht in den Sternen.

Im Frühling und Herbst reicht mir die Ladeleistung mit 120kw konstant. Da habe ich ein Video von A.L.E.X auf Youtube gesehen bei 5 Grad. Ein Model 3 mit Vorkontionierung lädt nicht schneller. da hat der Mazda aufgrund der wesentlich besseren Ladekurve hinten raus schneller lädt als das Model 3. Klar, das Model 3 ist sparsamer, vorallem im Winter, aber man muss ja auch immer das Gesamtpaket sehen.

Die Software ist bei beiden bescheiden. Tesla ist auch nicht das was immer erzählt wird im Internet. Klar, die Sprachsteuerung ist überlegen, aber ansonsten ? Vielleicht ist noch jemand hier, der vom Model 3 auf den 6e umgestiegen ist.

Grüße

• Du solltest die Tests bzgl. Winter ernst nehmen, aber nicht überbewerten. Mit dem letzten Update hat sich bzgl. des Ladens einiges getan, es gibt aber mit dem Update keine Wintererfahrungen.

Im September kommt noch ein Infotainment-Update, danach werden die Intervalle hoffentlich etwas kürzer. Sprich: kleinere, aber häufigere Updates. Da kann man noch viel rausholen, fraglich ist, was Mazda/Changan da rausholen will.

Der 6e ist eine super Reiselimousine, aber kein Sportwagen, dennoch souverän in 99% der Situationen. Er möchte auch mehr als Reiselimousine bewegt werden.

Ich fahre den 6e so wie den 6er Kombi davor, ich bin überzeugt von den Fahreigenschaften und vom Verbrauch (habe keine Wintererfahrungen). Er gleitet super.

Ich kann Zuhause laden und dir daher nur wenig zum Laternenparken berichten. Das Laden am HPC klappt aber super und auch mit einem guten Plateau. Hab am vergangenen Samstag knappe 170kw Peak erreicht bis etwa 70%, 120kW bis knapp über 80%, danach ging es erwartbar weit zurück...das Auto wartet beim Laden immer auf uns, nicht umgekehrt.

• Mazda hat ja nicht geschrieben, dass an die Vorkonditionierung was geändert wurde. Daher gehe ich davon aus, dass die 07er im Winter nicht besser sein wird, wie die 05er. Diese hat ja bei sommerliche Temperaturen, den Berichten zu Folge, ja auch gut funktioniert.

Wenn an der Vorkonditionierung etwas getan wurde , würde ich ein Button oder so erwarten. Daher Mal aufs nächste Update warten.

Aber es kommt an wie viel man fährt. Wenn man nur 200km in der Woche fährt. Merkt man das Laden nicht. Fast an jedem größeren Supermarkt etc. gibt es Ladesäulen. Im Winter bräuchte meiner dann 40-45 Minuten. Da war ich meist länger mit dem Wocheneinkauf beschäftigt.

Aber da ich 2x die Woche laden musste, war das dann doch nervig. Die Wallbox wurde beauftragt.

Die Fa. Pierburg bietet einen AC Lader an, der in die Bordsteinkante eingelassen wird. Flächendeckend wäre das die Lösung für Laternenparker.