Fahren per Handy-Schlüssel hat mich im Stich gelassen

• Hallo,

ich bin jetzt seid gut zwei Monaten mit meinem Mazda 6e unterwegs. Schnell habe ich mich daran gewöhnt, keinen Schlüsselbund mehr mitzunehmen - prima beim Sport. Handy dabei und alles ist gut.

Anfangs etwas misstrauisch - das Auto hat ja seine Macken. Nur zum Bäcker oder zum Supermarkt um die Ecke. Alles gut, keine Probleme, der Radius würde größer.

Bis letzen Samstag: 60km von Zuhause, das Auto sagt irgendwas von Gang einlegen vor dem Losfahren, dann: kein Schlüssel erkannt. Sch.... Affengriff, ausgestiegen, zugesperrt, aufgesperrt und siehe da: fährt wieder.

Auch die nächsten Tage keine Probleme. Bis heute. Gleiches wieder: kein Schlüssel erkannt.

Aber diesmal half die Prozedur leider nichts. Mehrmals durchgespielt. Ich dürfte meine Tochter angerufen und sie bitten, mir den Schlüssel vorbei zu bringen. Ansonsten wäre ich gestrandet.

Im Moment bin ich wirklich nicht gut auf Mazda zu sprechen. :cursing:

• Ich hatte das selbe Problem.

Hat immer super funktioniert. Wie du schon sagst perfekt zum Sport oder sonstiges wo man nicht unnötig Zeug mit nehmen will.

Bis ich dann in einer Tiefgarage stand, kein Empfang, keine Verbindung zum Auto nix ging. Schlüssel lag zu Hause.

Gott sei Dank hat meine Frau auch den Zugang zum Auto und konnte komischer Weise über ihr Handy das Auto entsperren. Starten ging danach auch irgendwann.

Aber meine Lehre daraus: ich nehm lieber immer den Schlüssel mit 😅

• Das ist ja das Kuriose daran: Ich konnte aufsperren, zusperren, Klima von remote aktivieren. Auch Musik hören über Android Auto funktionierte - dann hatte ich Unterhaltung bis meine Tochter nach 30 Minuten kam und dem Schlüssel brachte (das dämliche Radio funktioniert ja auch nicht richtig).